Scharfe Nockenwelle bei Golf 2
Hallo Ich Habe einen Golf 2 1,6 Mit PN motor Und wollte fragen ob es Für diesen motor eine Scharfe Nockenwelle giebt wen ja Loht sich das und merke ich das wie viel Bringt mir das?
Danke im vorraus
40 Antworten
Einlass öffnet vor OT = 0°
OT nach UT = 180°
Einlass schließt nach UT = 22°
Addiert = 202°
Auslass öffnet vor UT = 28°
UT nach OT = 180°
Auslass schließt vor OT = -6°
Addiert = 202°
Das mit der Überschneidung und Leerlauf hast du gelesen im Schrick-Katalog?
kein ICQ
Mit einer 272° Schrick wird's schon grenzwertig mit Leerlauf und Abgasverhalten.
Um die 260€ kostet so eine Nockenwelle, wo man vielleicht 5 PS rausholt, nur weil sich der Drehmomentverlauf zu höheren Drehzahlen verschiebt.
Musst ja selber wissen, aber an meinen Alltags-PN würde ich sowas nicht machen, lohnt nicht. Der muss zuverlässig sein, wenig verbrauchen und mich übern Winter bringen.
Lieber am 16V rumschrauben und im Sommer damit Spaß haben.
Dann läuft er evtl. nicht mehr richtig im Leerlauf (sägt oder geht aus), weil das Steuergerät die 900 U/min Leerlaufdrehzahl nicht mehr regeln kann. Man müsste die Leerlaufdrehzahl anheben. Was man dazu am Steuergerät ändern muss, weiß ich nicht.
Evtl. Drosselklappenanschlag verändern.
Abgasuntersuchung wird evtl. auch nicht mehr bestanden.
dann würde ich mal über nocken im bereich über 300° nachdenken. die brauchts schon wenn du richtig feuer im kamin (auspuff) haben willst.
hab da mal was aus nem renomierten forum gelesen das nen pn alleine mit so ner nocke auf knapp 100ps gekommen ist!!!!!!!
ok was hällst du won der:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Bei über 300° musst du aber noch andere Sachen ändern.
Hydros raus, andere Stössel, Freigängigkeit im Kopf sicherstellen.
Vergaserbedüsung
Willst du den PN noch im Alltag nutzen?
Wenn nicht, dann probier die 288° aus und berichte.
Nockenfreigängigkeit sicherstellen,
nur für Golf I mit mechanischen Stösseln.
Das steht im Schrick-Katalog zu der 288° Nockenwelle.
288° is was für schattenparker...
Ja Danke das du mir den Schrick-Katalog geschickt hast aber ich komme damit nicht zurecht ich weiß nid wo meiner steht kannst du mir vieleicht die seitenanzahl sagen? und habe ich überhaupt Hydrostoßel? oder was habe ich?
Oder Kannst du mir die bestellnummer aus dem Katalog schreiben was für meinnen golf passen würde?
man man man, hier is ja was los...
die beste Nocke für den PN is ne 268° Welle. Ich persönlich würde zur dBilas greifen (225€). Ne Schrick liegt bei ca 300€.
Alles über 268° kann der PN nicht ab, geht ständig aus, verschluckt sich etc. einstellen kann man den auch nicht da der Vergaser vollelektronisch geregelt ist und ich noch keinen gefunden habe der das STG umprogrammiert.
Aber allein die Nocke ohne andere Düsen bringt so gut wie nichts. Da is dann ne PF-Welle die bessere und günstigere Wahl.
Die 268er, 135er Düse, Zündung auf 22° v.OT, Super tanken und 55mm-Anlage ab Kat bringen dann 16PS.
Gab es mal bei Hartmann-Motorsport als Tuningkit zu kaufen.
Ne passende Düse z.B. hätte ich noch...
Bei Interesse kannst du dich per PN bei mir melden.
hi gude hast du icq oder so sag mir mal was ich genau brauche währe sehr net oder ob es da ein satz giebt? was hasten den für eine düse?