Scharan ZV spinnt
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZV in meinem Sharan 7M (Bj '97).
Ich habe auch den jüngsten Beitrag dazu gesehen, da ich dort aber keine Lösung anbieten kann und die Probleme vermutlich unterschiedlicher Natur sind, eröffne ich bewusst ein neues Thema. Man möge mir das verzeihen.
Vorgeschichte:
Ich habe einen gebrauchten Sharan gekauft und der Händler sagte mir, es habe einen Wasserschaden gegeben, bei dem durch eine undichte Stelle im Schiebedach Wasser bis zur Steuerbox gelangt ist und dort einen Stecker verschmort hat. Den Stecker hat er dann direkt mal gekappt und mein Vater hat mir freundlicherweise vom Schrottplatz Ersatz besorgt (bei Minusgraden mit schlechtem Werkzeug, Brrr...), welcher allerdings wie sich herausstellte 13-Polig belegt ist, das Original war 17-Polig belegt. (Die Stecker sind identisch.) Die Kabelfarben passen laut Händler vorn und hinten nicht und er hat keine Belegungspläne und hat nach drei Stunden Einbauversuch aufgegeben. Sagt er jedenfalls.
Symptome:
Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig. Hintere Türen und Kofferraumklappe reagieren gar nicht aufs Auf- oder Zuschließen, aber das Schloss der Beifahrertür geht beim Abschließen der Fahrertür ein paar mal auf und zu, um am Ende geöffnent zu bleiben. Das bedeutet, dass ich jedesmal, wenn ich den Wagen abschließe, einmal ums Auto laufe, um die andere Tür abzuschließen.
- Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Reparieren kann?
- Und... wo wir schon dabei sind, kann ich eine Fernbedienung für die ZV nachrüsten - oder
- ist im Auto vielleicht schon ein Empfänger für so etwas? (Das könnte die vier zusätzlichen Kabel erklären)
- Welche Infos braucht ihr noch von mir, um besser helfen zu können?
16 Antworten
Moin
du schau mal in die steuerbox rein meine war komplett oxi
habe bei 3.2.1 eine günstig erstanden.
des weiteren hat der vorbesitzer ein radio eingbaut was zimlich viel lam gelegt hat, wie z.b leuchte für wegfahrsperre in der tür, kofferraumklappe ging über fung nicht zu etc.
Gruß Norbert
Hi RaverJK!
Endlich gibt es Post, sorry wegen der Verspätung!
Gruß cleMo