ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schaltzeitpunkte und Anfahrverhalten Zafira 1.9 CDTI 88kW /120PS Automatik

Schaltzeitpunkte und Anfahrverhalten Zafira 1.9 CDTI 88kW /120PS Automatik

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 18:13

Hallo ,

1) nachdem ich mich für einen 120PS Zafira mit AT interessiere und selbst momentan einen Signum mit 150 PS CDTI mit AT fahre, würden mich die Fahrzeuggeschwindigkeiten interessieren, bei denen das Getriebe in den 4. , 5. , und 6. Gang schaltet. Bei meinem Signum ist gerade die Schaltung in den 4. sehr unglücklich gewählt, sie findet erst bei knapp über 60 km/h statt. Also orgelt man mit knapp 2000 U/min in der 3. durch die Stadt. Wie siehts beim Z19DT aus ?

2. Frage : wie beurteilt Ihr das Anfahrverhalten bei eingeschalteter Klimaanlage, ist das Anfahren eher zäh oder reagiert der Motor spontan aufs Gaspedal ? ( beim Signum möchte ich manchmal rausspringen und anschieben, ab 2000 geht dann die Post ab...)

Danke für eure Infos ( bitte auschließlich zum 88kW/120PS Motor )

Schöne Grüße,

Z4Isthier

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

ich kann dir leider nicht helfen, da ich den Zafira 1.9CDTI mit 150PS fahre - aber der verhält sich absolut identisch zu deinem Signum ...

am 6. Juli 2009 um 14:16

Hallo zusammen,

Ich fahre den gleichen Zafira Bj.`06.

Sicherlich,er reagiert beim anfahren nicht sofort auf´s

Gas geben,aber das ist nur,wenn man das Pedal bis unten durch-

treten will.Wenn normal angefahren wird ,ist nur eine ganz kurze Reaktionszeit da. Genau das gleiche ist beim Hochschalten,

wenn ich normal fahre, schaltet das Getriebe so ungefähr bei 2600 U.

in den Nächsten.Wenn ich viel Gas gebe,zieht er die Gänge schon hoch,aber wenn man dann kurz mal das Gas wegnimmt,schaltet das

Getr. schon weiter. Also wenn er zwischen 50 und 60 noch im 3. ist,

mal ganz kurz Gas zurück,dann geht er in den 4.. Anders ist es ,wenn

der Sportknopf gedrückt ist. Dann schaut man am besten garnicht auf den Drehzahlmesser. Aber Ich bin mit dem Auto bestens zufrieden, auch wenn er keinen Sportknopf hätte,denn den hab ich wircklich nur mal aus

"Just for Fun" gedrückt.Den braucht man nicht,find ich zumindest.Das

nächste Auto wird mit Sicherheit wieder ein Automatik sein. Bequemer

geht´s nicht,weder in der Stadt noch in Baustellenbereichen der BAB.

Viele Grüße und viel Spaß !!

Moin, also wenn der Diesel warm ist, dann bekommst Du ihn mit Geld und guten Worten nicht in den 4ten unter 60Km/h. Wenn man manuell hochschaltet, dann bleibt er aber bis zu einer bestimmten Belastung im Vierten.

Die Automatik-Gedenksekunde hast Du natürlich, anders geht's ja garnicht. Der Motor und das Getriebe sind eh die selben wie im Signum, von daher wird da nichts anders sein, außer, dass der Diesel im Zafira nicht unwesentlich lauter ist.

Und sei vorsichtig, der Zafira wird Dir als 150Ps-Version schon ein Stück zäher vorkommen, denn der Zafira schiebt ordentlich Luft vor sich her und ist je nach Ausstattung ein ziemlicher Brocken. Meiner bringt ca. 1700Kg auf die Waage. Der 150Ps Diesel meistert das gut und macht Spaß, der 120Ps Diesel dürfte Dir im Vergleich zu den 150 Signum-Ps aber sehr lahm vorkommen.

Gruß, Raphi

am 7. Juli 2009 um 14:25

Hallo RaphiBF

Nun gut,im Vergleich 150 zu 120 PS glaub ich dir das wohl.

Aber der Vorgänger vom Zafira war ein Golf IV TDI mit 90 PS.

Der ging auch ganz gut ab, aber zu 120 PS im Opel ist das zumindest

für mich zu Anfang schon ganz ordentlich.

Nochmal zu den Schaltzeiten. 50 oder 60 km/h schaff ich locker im

4.,wie schon geschrieben,bis 60 geht er im 3.,dann nehm ich kurz Gas weg ,dann springt er in den 4.

Zitat:

Original geschrieben von leroy56

Hallo RaphiBF

Nun gut,im Vergleich 150 zu 120 PS glaub ich dir das wohl.

Aber der Vorgänger vom Zafira war ein Golf IV TDI mit 90 PS.

Der ging auch ganz gut ab, aber zu 120 PS im Opel ist das zumindest

für mich zu Anfang schon ganz ordentlich.

Nochmal zu den Schaltzeiten. 50 oder 60 km/h schaff ich locker im

4.,wie schon geschrieben,bis 60 geht er im 3.,dann nehm ich kurz Gas weg ,dann springt er in den 4.

Moin, das war ein Missverständnis. Die 120Ps reichen völlig. Das richtete sich an den TE, denn er kommt von einem leichteren und leiseren Fahrzeug mit 30Ps mehr, daher wird sich für ihn der Abstieg zum 120Ps Diesel deutlich krasser anfühlen, als es die 30 Ps weniger erahnen lassen.

Fährst Du viel Stadt? In der Stadt wird mein Diesel nämlich auch seeehr langsam warm und läuft daher teilweise die ganze Fahrt im "Betriebstemperaturprogramm". In diesem Schaltet die AT6 nämlich auch unter 60 automatisch in den Vierten. Bei wirklich warmem Motor hat meine AT6 (und soweit ich das erlesen konnte auch keine AT6 irgendeines anderen Users hier) noch NIE unterhalb von Tacho-60Km/h in den Vierten geschaltet - und ich fahre immerhin 60.000Km im Jahr.

Bist Du Dir da ganz sicher? Meinst Du vielleich echte 60Km/h bzw. nimmst es mit den 60 nicht so genau? Über 60Km/h funktioniert das mit dem Lupfen nämlich in der Tat.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:24

Hallo ,

der Downgrade von 150 auf 120 PS trifft mich nicht so hart, denn zu 90 % fährt ja die bessere Hälfte damit. :D

Mir geht wirklich ganz konkret um den 120 PS-Motor, denn die AT ist dort ggü. den Signum um gut 14 % kürzer übersetzt (pi mal Daumen). (Und auch deutlich kürzer als mit 150- Zafira PS. )

Deswegen bräuchte ich konkrete Ausagen von 120PS AT-Fahrern. Den 150PS AT kann ich mir mit meinem Signum und bisherigen leihweise gefahrenen Zafira-Hanschaltern ganz gut zusammenreimen.

Da bis jetzt, soweit ich das jetzt beurteilen kann, nur 150 PS AT - Fahrer geantwortet haben, bitte auch mal die 120 PS AT- Fraktion vor den Vorhang !

Danke,

Z4Isthier

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Hallo ,

der Downgrade von 150 auf 120 PS trifft mich nicht so hart, denn zu 90 % fährt ja die bessere Hälfte damit. :D

Mir geht wirklich ganz konkret um den 120 PS-Motor, denn die AT ist dort ggü. den Signum um gut 14 % kürzer übersetzt (pi mal Daumen). (Und auch deutlich kürzer als mit 150- Zafira PS. )

Deswegen bräuchte ich konkrete Ausagen von 120PS AT-Fahrern. Den 150PS AT kann ich mir mit meinem Signum und bisherigen leihweise gefahrenen Zafira-Hanschaltern ganz gut zusammenreimen.

Da bis jetzt, soweit ich das jetzt beurteilen kann, nur 150 PS AT - Fahrer geantwortet haben, bitte auch mal die 120 PS AT- Fraktion vor den Vorhang !

Danke,

Z4Isthier

Ok, sorry :) Denn geh ich mal...

Gruß, Raphi

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:53

Hallo,

wollte ja niemanden vertreiben...

Jedenfalls war ich mal Probefahren. Fast-Neuwagen, 4 Monate alt.

Meine Eindrücke : Leistung ist ausreichend, kein wesentlicher Downgrade ggü. Signum, könnte damit leben.

Anfahrverhalten ist besser als beim Signum, kürzere Übersetzung und vielleicht auch der andere Motor helfen dabei. Man merkt beim Anfahren zwar auch ein kleines Loch , aber grundsätzlich um einiges besser.

Schaltprogramm: die 4. ist schon bei knapp 50 km/h drinnen, sehr nett. Allerdings scheint die Wandlerüberbrückungskopplung weniger oft im Einsatz zu sein, was sich negativ auf den Verbrauch auswirkt. Habe ca. 2 Liter / 100km mehr gebraucht als mit den Signum (...möge da auch ein bißchen Probefahraufschlag dabei sein, aber ich habe mich bemüht normal zu fahren.) Die Schaltpunkte an sich hätte ich bitte gerne so in meinem Signum.

Negativ sind mir zwei Sachen aufgefallen :1) man merkt die Antriebskräfte ganz schön in der Lenkung , Z.B. beim forschen Anfahren beim Abbiegen. 2)Wenn man schärfer bremst, dann spürt man Vibrationen vom Motor. Es ist ein Gefühl , als ob man bei einem Handschalter kurz vorm stehenbleiben vergisst, die Kupplung zu treten und dann rasch noch draufspringt bevor der Motor ausgeht.

und noch der Sportknopf: eigentlich unnötig, passt nicht zum Fahrzeugcharakter.

Grundsätzlich finde ich den Wagen nicht schlecht, aber ich glaube wir werden kein Paar.

und bitte nicht vergessen : das sind meine subjektiven Eindrücke.

Schöne Grüße,

Z4Isthier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schaltzeitpunkte und Anfahrverhalten Zafira 1.9 CDTI 88kW /120PS Automatik