Schaltverzögerung

Mercedes CLK 208 Coupé

Guten Tag!

Ich fahre einen 2002er CLK mit Automatikgetriebe (was sonst?).

Das Getriebe läßt sich bekanntlich auch "manuell" schalten. Allerdings setzt es die Behle über den Wählhebel etwas verzögert um. Das hat sicher seinen Sinn/Grund.

Erleuchtet mich bitte einer der technisch versierten User?

Herzlichen Dank im Voraus!

P.S.: Ich möchte n i c h t in die Betriebsanleitung schauen, n i c h t in eine Fachwerkstatt fahren sondern bitte hier um eine Antwort! 🙂

17 Antworten

es ist eben eine automatik und kein dsg. wenn die automatik selber schaltet, geht dies auch mit einer leichten verzögerung. wenn du nun selber schaltest, gibst du der automatik nur einen anderen zeitpunkt zum schalten als den, der festgelegt ist. 

hoffe mal das stimmt so in etwa.

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Das Getriebe läßt sich bekanntlich auch "manuell" schalten.

Nein, mir ist das nicht bekannt.

Zitat:

P.S.: Ich möchte n i c h t in die Betriebsanleitung schauen,

Und ich möchte es

n i c h t

zum 5000. Mal erklären für einen der

n i c h t

die Suche benutzen will und

n i c h t

in seine Bedienungsanleitung schauen will.

Zitat:

P.S.: Ich möchte n i c h t in die Betriebsanleitung schauen,

Findeste das nicht etwas dreißt? 🙄

Gruß
Sven

hotw, entschuldige dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich Dich ausdrücklich nicht um Rat gefragt habe.

Nein, Sven CLK, das finde ich nicht!

Wem etwas nicht passt, was hier gefragt wird sollte einfach nicht hinlesen...

Helldriver 82: Herzlichen Dank für die Antwort! So sollten Foren laufen.

Zitat:

hotw, entschuldige dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich Dich ausdrücklich nicht um Rat gefragt habe.

Macht nix. Ist schon OK...

Vielleicht bekommst ja noch die richtige Antwort von jemand der sowas unterstützt 😉

hotw: Wozu bist du hier angemeldet?Zum Dünnflatter schreiben?Wenn du keine Lust hast
in Foren zu antworten dann schreib lieber nichts bevor nur Misst rauskommt.
Foren sind dafür da,damit einem geholfen wird und nicht ständig dumme sätze wie zb.
"suche benutzen" oder "guck mal in die anleitung" kommen.

Zitat:

Original geschrieben von mcpole

Foren sind dafür da,damit einem geholfen wird und nicht ständig dumme sätze wie zb.
"suche benutzen" oder "guck mal in die anleitung" kommen.

Wer von vorneherein seine Faulheit nach außen kehrt, sprich Anleitung sowie Suchfunktion ausschliesst, hat es nicht anders verdient. Ein bissel Bewegung ist Voraussetzung.

Zitat:

Guten Tag!

Ich fahre einen 2002er CLK mit Automatikgetriebe (was sonst?).

P.S.: Ich möchte n i c h t in die Betriebsanleitung schauen, n i c h t in eine Fachwerkstatt fahren sondern bitte hier um eine Antwort! 🙂

Es gibt den W208 auch als 5- oder sogar 6 - Gang Schaltwagen, den man auch (so wie ich z.B.) fahren kann !! 🙂

Und die kann man dann wirklich "manuell" schalten, hab ich vorhin erst gemacht...

Ich hoffe, hiermit ist zumindest deiner erste Frage (was sonst???) ausreichend beantwortet, hättest du aber bestimmt etwas länger danach suchen müssen... 😉😁

mensch leute beruhigt euch wieder.

mal nebenbei: sich an dem "manuell" aufzuziehen ist lächerlich.

Manch einer hier scheint nur darauf zu warten, dass ein Anderer etwas vermeintlich falsches schreibt, um dann seine überragende Intelligenz oder seine außergewöhnlichen fachlichen Kenntnisse kund zu tun.

Bedauerlich! Das verdirbt mir die Freude an der aktiven Teilnahme am Forum.

Ein großer Teil der Beiträge hier sind inhaltsfrei oder polemisierend. Ist das ein Maßstab für die geistige oder soziale Kompetenz einiger Nutzer? Sind einige Leute hier um sich zu streiten oder aufzuregen?

Eine Bitte an Michel: Bitte nenne mir einmal den richtigen Begriff für die Handlung, wenn ich bei meinem Automatikgetriebe von Hand einen anderen Gang wähle. Ich lerne so gerne dazu.

@ nadare: es heisst "gänge begrenzen" 😉
wenn man es genu nimmt ist "gänge" auch falsch, eine automatik hat keine gänge sondern stufen 😉

wozu ist das ganze da? nicht dass der fahrer schalten kann wie er will, sondern dass man z.b. bei bergab fahrten die motorbremse nutzen kann.
d.h. wenn du auf stufe 2 gehst, werden die stufen 3, 4 & 5 gesperrt. wenn du also auf D (stufe 5) gehst, wird stufe 6 & 7 gesperrt 😁

nochwas zur diskussion: ich gebe beiden parteien recht, einerseits nervt es wenn jedes mal die gleichen fragen kommen, andrerseits ist es schon was anderes ob man die sufu benutzt, oder ob man eine frage selbst formulieren kann und genau darauf eine passende antwort bekommt.

kleines beispiel...wollte letztens mal rausfinden ob ich an meine felgen für nächstes jahr noch distanzen ranmachen kann, also sufu benutzt, weil es das thema felgen/et/tieferlegung schon 1000x gab. eine halbe stunde ist vergangen bis ich etwas einigermaßen passendes gefunden habe, was genau auf meine zoll, et, tieferlegung usw. passt. dann noch halbe stunde durch die galerie gewühlt um mir ein bild zu machen wie es aussehen wird. wohlgemerkt war immer noch niemand der exakt meine daten hat. immer entweder 1 zoll grössere felgen, dünnere reifen, kleinere tieferlegung usw.
hätte ich einen thread aufgemacht, wäre das ganze viel einfacher für mich, aber was dann für kommentare kommen würden, kann sich wohl jeder denken.

ausserdem soll ein thread immer eine diskussionsbasis sein. wenn nadare jetzt hier diesen thread aufmacht, geht es natürlich erstmal darum seine frage zu beantworten. aber man kann auch drüber diskutieren wieso das so ist, was man dagegen tun kann usw. das kann man mit der bedienungsanleitung nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

nochwas zur diskussion: ich gebe beiden parteien recht, einerseits nervt es wenn jedes mal die gleichen fragen kommen, andrerseits ist es schon was anderes ob man die sufu benutzt, oder ob man eine frage selbst formulieren kann und genau darauf eine passende antwort bekommt.

wird zeit für eine faq oder wissensdatenbank ala wikipedia 😁

Zitat:

Eine Bitte an Michel: Bitte nenne mir einmal den richtigen Begriff für die Handlung, wenn ich bei meinem Automatikgetriebe von Hand einen anderen Gang wähle. Ich lerne so gerne dazu.

Easy F hat es schon sehr toll beschrieben, dicken Respekt, besser hätte ich es auch nicht können !!!🙂

Seid doch nicht immer so bierernst und spiessig !!!
Schlecht gestellte Fragen lassen nunmal Spielraum für humorvolle Beiträge, nicht Jeder geht zum Lachen in den Keller, also immer locker bleiben, das Leben ist kein Trauerfall.... 😁

Deine Antwort