Schaltung schwergängig
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem 96er Omega Caravan 2.0 16V. Es ist ein 5-Gang-Schalter und da ist das Problem: Das Getriebe lässt sich sehr schwer schalten. Am besten funktioniert es noch wenn das Auto in Bewegung ist, d.h. im Stand ist es teilweise nicht möglich den ersten oder den Rückwärtsgang einzulegen. Man muss dann z.B. den 3. Gang einlegen und damit das Auto in Bewegung bringen und kann dann den gewünschten Gang einlegen.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, kann man jeden Gang ohne Probleme einlegen (fast wie bei einem Neuwagen).
Ich habe das Auto vor 3 Jahren mit ca. 100tkm gekauft und u.a. gleicht das Getriebeöl gewechselt, da es von Anfang an sehr schwer ging. Das hat ein bisschen Besserung gebracht. Im Sommer geht es sowieso besser als im Winter, aber das ist nix neues denke ich. Vor ca. 3 Monaten habe ich noch Liqui Moly Gear Protect eingefüllt (dafür auch entspr. Menge Getriebeöl raus). Das hat kurzzeitig (ca. 1 Woche) eine echte Verbesserung gebracht. Mittlerweile hat der Ommi 136tkm drauf.
Habt ihr eine Idee? Warum lässt es sich spielend leicht schalten wenn der Motor aus ist?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Heiko
25 Antworten
Moin Kurt
Kupplungsschaden ausgeschlossen, trennt nicht richtig?--im Stand kann ich die Gänge manchmal auch ohne zu kuppeln locker einlegen...🙄
Entlüften, Speil einstellen?
Schaltgestänge einstellen?(wie geht das überhaupt?)
Gruss Willy
Ja, wenn die Kupplung nicht trennt, ist der Fehler natürlich schnell eingegrenzt.
Willy, was willst du am Schaltgestänge einstellen und wozu, oder meinst du die Schaltstangen im Getriebe, da geht nix einzustellen.
Moin Kurt
Ich wollte dich nur mal aus der Reserve locken obs beim Omega geht...🙄
Beim Kadett geht das zu machen, gibt sogar Arbeitsanleitungen/Schablonen dafür, die Kinder haben das bei Kadett/Astra öfters gemacht, daher mein Einwand.
Ich weiss es eben nicht...🙂
Gruss Willy
Hallo,
bin mal mit einem 2,5 V6 Omega gefahren,der hat ganz schlecht geschaltet,allerdings erst nach einer Weile Fahren.
Ursache war Wasser in der Hydraulik/Bremsflüssigkeit.
Kann das sein,daß die Kupplung hydraulisch über die Bremsflüssigkeit unterstützt ist?
Ähnliche Themen
Natürlich geht die Kupplung über die Bremsflüssigkeit. Ist ja eine hydraulische Kupplung 😉
@heiko...
ich sach ma, wenn du wirklich mit irgendwelchen mittelchen, das ganze ( wenn auch immer nur kurzfristig ) zwischenzeitlich verbessern konntest, wird es wohl weniger an der kuppl. liegen... sondern wohl ehr, wie kurt beschrieben, am getriebe selbst.
ich weiss ja nicht wo du her kommst... aber ( pfeif ) natürlich, habe ich noch ein getr. liegen.....
bei selbstabholung, ( HH ) kannste das gerne für lau haben.... habs selber probe gefahren und es war ok.!
dabei würde ich dann aber auch gleich die kuppl. und das pilotlager mit tauschen... dann biste auf der sicheren seite und schalten geht wieder wie getreichelt.😉😛
-a-
Hi,
wie ist das mit der Bremsflüssigkeit? Kann das wirklich solche Auswirkungen haben? Meine ist nicht mehr die neueste, knapp 2 Jahre alt dürfte die schon sein. Ich wollte die sowieso im Sommer wechseln, aber wenn das der Grund ist, dann ziehe ich das auch vor.
Vielen Dank für das Angebot mit dem Getriebe für lau. Ich wohne 10 km südlich von Giessen. Ist also erstmal 'ne Strecke bis HH. Aber bevor ich mir den Aufwand mache und das kpl. Getriebe tausche, probiere ich das mit der Bremsflüssigkeit erst aus, wenn mir das jemand bestätigen kann.
Gruß
Heiko
Die Bremsflüssigkeit,die ich meinte,war 14 Jahre alt 😁
Hat sich schon beim Bremsen bemerkbar gemacht.
klar könnte sich zu alte flüssigkeit ( bzw., die dadurch im system befindliche luft, auf das trennen der kuppl. auswirken.
allerdings wäre 2 jahre alte flüssigkeit, wohl ehr nicht dafür verantwortlich zu machen....
ABER..... zu bedenken ist dabei natürlich... das nur weil die bremsflüssigkeit gewechselt wird... ( mit behälter und dem, was in den bremsleitungen ist. ) noch lange nicht die flüssigkeit gewechelt wird, die in den leitungen und zyl. der kuppl.hydraulik ist...🙄🙁
ergo, könnte die schon uralt sein.... da aber in der hydraulikleitung der kuppl. auch nicht so grosse temperaturschwankungen, bzw. wärme ist.... hält die flüssigkeit dadrine, seeeeehr viel länger und ist fast nie, für sowas verantwortlich.!
noch ein ABER...
wenn sich, durch irgendwelche anderen wechsellein, zeitweise, die gänge wieder leichter schalten lassen, dann wird das ganze auch ehr weniger, mit der flüssigkeit zu tun haben, sondern ehr mit dem getr. selbst....
------------
dann mach mal schnell, mit dem wechel der kuppl./bremsflüssigkeit.....
denn giessen > HH, wäre echt recht weit..... ( obwohl, dann könnte man es auch gleich hier einbauen... geht ja recht schnell....
aber wie hört es sich mit giessen > siegen an..... das wären nur ca. 80 Km., mit dem MT. bringe/weiterleitdienst.😉😉😛
-a-
Hallo,
erstmal vielen Dank bis hierhin. Ich werde mich über die Osterfeiertage mal mit meinem Ommi auseinandersetzen... Da er an einigen Stellen auch ziemlich zu rosten anfängt bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich da noch so viel reinstecken will und statt dem Getriebetausch nicht lieber gleich das ganze Auto tausche. Obwohl ich das Auto grundsätzlich mag. Aber ich bin an dem Punkt, an dem ich mir echt Gedanken mache, ob ich ihn noch länger behalten sollte. Das letzte Jahr ist spätestens 2 Wochen nach dem ich einen Mangel behoben habe, der nächste aufgetaucht. Und irgendwann kommt dann eben der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt...
Euch allen schöne Ostern.
Gruß
Heiko
nur noch mal kurz zum nachschieben.... ( bevor es hinter her heisst.... hätte ich das gewusst.🙁😰
ich habe ab Fr. gleich zwei x20xev/ omi b/ carav., zum schlachten hier stehen.... Bj. 95 u. 96.... schalter und AT....
falls es also nur um kleinigkeiten auswechseln geht.... könntest du ja.... falls du dich für das behalten entscheidest... noch einiges mehr mit wegschleppen... vllt. hilf dir das ja für die entscheidung.... halten oder weg.!!!
-a-