ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schaltung schwergängig nach warm Fahren

Schaltung schwergängig nach warm Fahren

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:55

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich bei einer längeren fahrt, ab dem Zeitpunkt wenn der Motor warm ist, die Schaltung immer schwergängiger wird. Dabei meine ich nicht dass die Zähne schlecht ineinander übergreifen, sondern, dass das Bewegen des Gangwahlhebels sehr schwierig wird, in etwa so wie wenn die Servo beim lenken langsam wegfallen würde.

Gibt es jemanden der das schonmal hatte oder ähnliches gehört hat? Im Internet habe ich bis jetzt viel gelesen aber das war alles leider sehr schwammig.

Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schaltzüge schmieren und Schaltkulisse kalibrieren (Prozedur hier) und wenn es nur in der links/rechts Achse (also beim Wahl der Gasse) klemmt und nicht beim einlegen (vorwärts/rückwärts) selbst, dann ist es wie bei mir der Umlenkarm oben am Getriebe.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:56

Zitat:

@Melanzana schrieb am 12. Februar 2024 um 19:45:09 Uhr:

Schaltzüge schmieren und Schaltkulisse kalibrieren (Prozedur hier) und wenn es nur in der links/rechts Achse (also beim Wahl der Gasse) klemmt und nicht beim einlegen (vorwärts/rückwärts) selbst, dann ist es wie bei mir der Umlenkarm oben am Getriebe.

Könntest du erklären warum es aber dann nur passiert wenn das Auto warm ist?

Weil sich die verschiedenen Materialien verschieden ausdehnen. Bei mir war es wie gesagt der Umlenkarm und auch nur wenn der Motor (bzw. Getriebe, was etwas länger dauert) warm war, weil die Buchse aus Aluminiumguss ist und die Achsel aus Edelstahl.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:11

War es bei dir auch so dass es plötzlich auftrat? Ich hatte nie Probleme und dann vor ein paar Tagen war es auf einmal da und da auch schon sehr sehr stark. was würdest du empfehlen zum schmieren?

Zitat:

@Jars00 schrieb am 12. Februar 2024 um 20:11:29 Uhr:

War es bei dir auch so dass es plötzlich auftrat? Ich hatte nie Probleme und dann vor ein paar Tagen war es auf einmal da und da auch schon sehr sehr stark. was würdest du empfehlen zum schmieren?

Hab bei mir gerade das selbe Problem eine typische Opel Krankheit.

 

Bin gerade auch auf der Suche nach Hilfe.

 

Was soll ich genau in einer Werkstatt sagen wad genau gemacht werden soll ,?

 

Gehe selber nicht an die sachen dran

Welches Getriebe?

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 13. Februar 2024 um 13:17:30 Uhr:

Welches Getriebe?

Muss nicht immer sofort das getriebe sein

Nein, aber mich interessiert für welches Getriebe das relevant ist.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 19:14

Ist glaube ich das M32 Getriebe, also 6 gang handschalter. Habe heute nach einer langen fahrt übrigens mal die schaltseile mit wd40 eingesprüht und siehe da, läuft wieder wie butter. Werde mir dann mal vernünftiges öl holen um auch langanhaltend was davon zu haben.

Zitat:

@Jars00 schrieb am 13. Februar 2024 um 20:14:06 Uhr:

Ist glaube ich das M32 Getriebe, also 6 gang handschalter. Habe heute nach einer langen fahrt übrigens mal die schaltseile mit wd40 eingesprüht und siehe da, läuft wieder wie butter. Werde mir dann mal vernünftiges öl holen um auch langanhaltend was davon zu haben.

Kannst du mir zeigen wo genau die schaltseile hängen oder sind so das ich das auch mit Öl besprühen kann ? Bitte

Zitat:

@LkWNeuling schrieb am 13. Februar 2024 um 20:59:04 Uhr:

Kannst du mir zeigen wo genau die schaltseile hängen oder sind so das ich das auch mit Öl besprühen kann ? Bitte

Die Schaltzüge von der Gangschaltung? Könnten am Getriebe sein ;)

Weiss nicht was das korrekte Schmiermittel ist, WD-40 sicher nicht. Ich hab Silikonöl genommen, das ging gut und greift nix an.

Zitat:

@Melanzana schrieb am 13. Februar 2024 um 21:05:10 Uhr:

Zitat:

@LkWNeuling schrieb am 13. Februar 2024 um 20:59:04 Uhr:

Kannst du mir zeigen wo genau die schaltseile hängen oder sind so das ich das auch mit Öl besprühen kann ? Bitte

Die Schaltzüge von der Gangschaltung? Könnten am Getriebe sein ;)

Weiss nicht was das korrekte Schmiermittel ist, WD-40 sicher nicht. Ich hab Silikonöl genommen, das ging gut und greift nix an.

Braucht man eine hebe Bühne dafür um dort dran zu kommen.

 

Wäre ein Foto evtl. Viedeo von jemandem möglich wo die seilzüge sitzen bin halt kein Mechaniker wäre super nett von einer von euch

Zitat:

@Jars00 schrieb am 13. Februar 2024 um 20:14:06 Uhr:

Ist glaube ich das M32 Getriebe, also 6 gang handschalter. Habe heute nach einer langen fahrt übrigens mal die schaltseile mit wd40 eingesprüht und siehe da, läuft wieder wie butter. Werde mir dann mal vernünftiges öl holen um auch langanhaltend was davon zu haben.

Welchen Motor hast du denn?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 23:17

Habe den 1.4T mit 140PS, WD40 habe ich nur zum testen genutzt weil nichts anderes da war.

In dem roten kreis auf dem Bild befinden sich 2 Schaltseile (unter den Schläuchen etc. direkt über dem Getriebe rechts vom Motor) die man einfetten kann, wenn man es nicht sofort sieht, von außen dort hinschauen und jemand anderen von innen schalten lassen, dann sieht man welche Komponenten gemeint sind.

Screenshot-2024-02-14
Deine Antwort
Ähnliche Themen