Schaltung klemmt / hakt... nur bei laufendem Motor
Hallo,
bei meinem Corsa hackt seit einigen Wochen die Schaltung; zunächst war das nur gelegentlich und nur beim 1. und Rückwärtsgang. Nun ist es fast ständig und auch bei allen anderen Gängen. Die Gänge gehen nur schwer rein; die Schaltung ist sehr knubbelig. Ich bekomme die Gänge nur mit etwas Gewalt rein. Am schlimmst ist der Rückwärtsgang, da man jedesmal beim schalten in den Rückwärtsgang eine laute "Säge" hört.
Wenn ich den Motor ausschalte kann ich alle Gänge butterweich schalten!!!!
Kennt jemand dieses Problem?
29 Antworten
Und selbst WENN die Kupplung tatsächlich defekt sein sollte, würde ich mir noch ein paar Angebote einholen. Bei manchen Corsa B Getrieben gab es eine Serviceklappe, dann kann man die Kupplung wechseln ohne das Getriebe abzuflanschen. Spart natürlich jede Menge Arbeitsaufwand, somit Zeit und dadurch unterm Strich dein Geld.
Weil wir ja hier das Thema hatten, hab ich gleich mal meine Kupplung überprüft und neu eingestellt.......
Schraube ist jetz soweit eingeschraubt, dass die Sicherungsklammer gerade noch so vor die Einstellschraube passt.... Also weiter einstellen kann man sie nicht mehr....
Kupplung funzt an sich nicht anders als vorher, aber dafür kommt sie jetz wesentlich später.... Vorher kam sie schon 3-4cm vom Boden entfernt und jetzt kommt sie erst kurz vor Schluss.... So wie es halt sein soll..... Allerdings steht das Kupplungspedal jetz ca. 4cm über dem Bremspedal und mein bein passt gerade noch so zwischen Pedal und Lenkrad 😉
Jetz muss ich erstmal wieder das Anfahren lernen^^
Die Differenz zwischen den beiden Maßen beträgt allerdings immernoch 20cm.....
Kann man daraus schon schlüsse ziehen, wann die kupplung dann kommen könnte...(?)
Jetzt kann ja der schleifpunkt eigentlich in Ruhe in Richtung Boden wandern.... Das sollte für die nächsten 100Tkm reichen :P (bin jetz bei 144Tkm)
MfG Micha
@micha
Sicher dass du richtig rum geschraubt hast? Normal müsste das Pedal bei fortschreitendem Verschleiß doch immer weiter nach oben kommen, weil die Kupplungsscheibe ja immer dünner wird und somit der Weg bis zum "Anschlag" (eingekuppelt) länger. Damit dürfte auch der Schleifpunkt immer später kommen... kommt mir jedenfalls bei meinem so vor, dass der immer weiter nach oben wandert.
Das Pedal wandert durch den Verschleiss gar nicht, der Weg zwischen "Druckautomat ausgekuppelt" und "Druckautomat eingekuppelt" bleibt immer gleich (ausser vielleicht im 10tel Millimeter Bereich durch Materialermüdung).
Ähnliche Themen
@f2g: Mein Kupplungspedal stand vorher auf derselben höhe wie das Bremspedal, jetz steht es ungefähr 4cm drüber....
Vorher hab ich ausgekuppelt -> Ersten Gang rein -> Kupplung kommen lassen -> Schleifpunkt kam schon nach ca. 5cm vom Boden entfernt....
Jetzt kommt der Schleifpunkt erst viel (!) später.... Erst ca. 5cm bevor die Normalstellung des Pedals erreicht ist....
Ich habe das Auto vor 2 Jahren bekommen.... und jetzt das erstemal meine Kupplung eingestellt.... Ist also ne riesige Veränderung....
@fate: Ich versteh leider nicht wie du das meinst, könntest du das mal genauer erläutern...?
Jetzt bin ich verwirrt... in meinem Bastelbuch steht:
Zitat:
Mit fortschreitender Abnutzung der Kupplungsbeläge wandert das Kupplungspedal nach oben [...]
Das erscheint mir nach meinem mechanischen Verständnis auch schlüssig.
@fate
Das ist ja irgendwie widersprüchlich, wenn sich der Endpunkt des Pedals nicht verändert und, wenn ich das richtig verstanden hab, die Distanz zwischen den beiden Endpunkten (eingekuppelt/ausgekuppelt) sich nicht ändert, dann wäre ja überhauptnichts am Pedal nachzustellen, denn man würde immer das gleiche messen (nach der Zollstock/Lenkrad-Methode).
Nein, die Reibscheibe verschleisst ja (Belagstärke nimmt ab), dadurch wandert der Schleifpunkt. Aber der Weg des Druckautomaten zwischen "Kupplung hat Kraftschluss" und "Kupplung ist getrennt" bleibt gleich, am Druckautomat selbst hast ja kaum Verschleiss.
Hallo allerseits,
ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Corsa B 1,5 TD (Baujahr 2000, 67 PS, mit Handschaltung und Kilometerstand von ca. 168.000 km): der erste und der Rückwärtsgang lassen sich bei laufendem Motor nicht mehr einlegen. Ist der Motor aus kann ich beide Gänge absolut problemlos einlegen. Mit allen weitern Gängen habe ich während der Fahrt zumindest bis jetzt keine Probleme.
(Folgendes möchte ich noch dazu erwähnen. Schon vor mind. einem Monat knackste es immer ein wenig wenn ich den Rückwärtsgang einlegen wollte. Habe mir damals aber nicht mehr bei gedacht.)
Bitte schreibt mir was Sache ist also was repariert werden muß, evtl. auch mit ungefährer Vorstellung was es mich kosten würde. Dann noch die Frage, könnte sich dieser Zustand verschlimmern wenn ich nicht sobald wie möglich es reparieren lasse?
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein bei laufendem Motor' überführt.]
Hatte bei meinem was ähnliches, da spielte aber motor an oder aus keine Rolle.
bei mir war das Gummistück bei der Mechanik der Schaltstange gebrochen.
opel wollte 200€ für das ganze Gestänge haben, habs mir daraufhin beim schrotti für umsonst geholt 🙂
muss bei dir natürlich nicht das gleiche problem sein, aber schau mal im motorraum am getriebe wo die gabel der Schaltung reingeht, ob das alles in ordnung ist.
mehr kann ich dir grade auch nicht sagen, sry
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein bei laufendem Motor' überführt.]
also mein Bekannter hatt heute nur kurz mit seinen bloßen Fingern irgendwie am Seilzug war das glaub ich gewerkelt und schon gehen die Gänge wie gewohnt problemlos :-)
Zumindest bei meinem Corsa kann man den Seilzug für die Kupplung vorne am Getriebe einstellen. Vermutlich ist es beim Diesel genauso. Der Seilzug hat eine Sicherungskammer, die aber gerne mal ausleiert oder ganz abfällt. Dann verstellt sich Kupplungspunkt langsam durch Vibrationen und als erstes geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein.
Also am besten mal vorne etwas an der Gewindestange drehen, so dass die Kupplung sich Richtung Fahrzeuginnenraum bewegt. Aber nicht zuviel drehen, sonst schließt die Kupplung nicht mehr ganz.
Vermutlich hat dein Bekannter genau daran gedreht.
Grüße Micha
Hallo,
also mittlerweile geht mein Rückwärtsgang wenn nur noch mit viel "gekratzte" rein. Der 1. Gang geht aber noch problemlos rein. Ist es schlimm wenn ich es so noch ein wenig aushalte bis ich die Kupplung ersetzte? Allen anschein nach wird es ja wohl die Kupplung sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von Award1111
Hallo,also mittlerweile geht mein Rückwärtsgang wenn nur noch mit viel "gekratzte" rein. Der 1. Gang geht aber noch problemlos rein. Ist es schlimm wenn ich es so noch ein wenig aushalte bis ich die Kupplung ersetzte? Allen anschein nach wird es ja wohl die Kupplung sein oder?
das hängt davon ab, wie oft Du den Rückwärtsgang benötigst. Wieviele km willst Du denn noch bis zum Kupplungstausch fahren?
hm, also wenns weiterhin nur der rückwärtsgang probleme macht, kann ich damit persönlich leben ich brauch den eh nur wenn fürs parken da kann ich ja kurz den motor ausmachen und den r-gang einlegen. ich denke aber dass bald auch wieder der 1. gang probleme bereiten wird und dann muß ich die kupplung wechseln. Ich gehe mal von aus dass es die kupplung ist und nicht wie manch einer mal sagte dass es evtl. an den synchronringen (getriebe) liegt.
warum sollte es die kupplung sein, sollten dann nicht alle gänge nicht sauber rein gehen?? ich würd sagen, schau mal das dein schaltgestänge net verstellt ist.
mfg