ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Schaltung hakelig

Schaltung hakelig

BMW X2 F39
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 16:04

Hallo zusammen,

ich habe einen X2 1.8d mit Schaltgetriebe. EZ 02/2021 km 25000

Das Fahrzeug habe ich seit Dezember 2022.

Die Schaltung nicht BMW-like, diese hakt und ist schwergängig, jeder Schaltvorgang ist hörbar.

Probefahrt beim Service-Partner mit Werkstattmeister und Serviceberater durchgeführt. Beide sagen, dies wäre Normalzustand. Auf mein Drängen hin wurde vor ca. 2 Wochen die Schalteinheit und die Seilzüge getauscht. Es ist keine Besserung spürbar, das Gegenteil ist der Fall. Die Schaltung ist noch hakeliger geworden.

Wer hat oder hatte das gleiche Problem?

4 Antworten
Themenstarteram 14. März 2023 um 13:42

Hallo zusammen,

ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt. Der andere Händler erkannte sofort das Problem.

Termin für Reparatur vereinbart, nun lässt sich das Fahrzeug wieder prima schalten.

Freude am Fahren ist wieder vorhanden.

Erst einmal gut, dass das Problem behoben werden konnte.

Wäre jetzt interessant zu erfahren, wie der Service-Partner den Vorgang kommentiert.

Nach dessen Logik ist ja nun nach der Reparatur der Normalzustand nicht mehr gegeben.

Somit müße der Service-Partner ja empfehlen, die Reparatur jetzt wieder rückgängig zu machen, damit eben wieder der von ihm ursprünglich festgestellte Normalzustand hergestellt wird.

Würde da mal auf den Busch klopfen, den so viel Inkompetenz ist gegenüber den Kunden nicht akzeptabel.

am 14. März 2023 um 19:41

@henry4767,

interessant wäre, was der andere Händler unternommen hat......, das alles wieder paletti ist.

Themenstarteram 15. März 2023 um 14:49

Der 2. Händler hat die Schalteinheit und die Seilzüge getauscht, genau wie der 1. Händler.

Möglicherweise hat der 2. Händler hierbei mehr Erfahrung

Deine Antwort