ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schaltung funktioniert nicht einwandfrei

Schaltung funktioniert nicht einwandfrei

Honda CBR 900 RR
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:41

Hallo liebe Honda-Fans,

ich habe ein Problem mit der Schaltung an meiner SC44...

Als ich sie gebraucht gekauft habe sind die Gänge beim Schalten butterweich rein gegangen. Seitdem ich einen Rutscher auf die linke Seite hatte, ging gar nichts mehr. Sie war in der Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, das Schaltgestänge war verbogen. Dieses hat man dann wieder gerade gebogen. Seitdem haut meine SC44 die Gänge rein, dass es nur so knallt. Am Fuß spüre ich auch, dass es nicht mehr so einfach zum Schalten geht wie vorher... :( Im kalten Zustand ist es nicht so extrem laut. Ist sie jedoch erstmal warm knallt es schon ordentlich in den ersten Gang und vom ersten in den 2. Gang. Aber hauptsächlich nervt es mich, dass ich sie nicht mehr so butterweich schalten kann.

Könnte man dies beheben, indem ich ein neues Schaltgestänge einbaue?

Ich hoffe ich konnte es genau beschreiben, was ich meine...

Gruß Felix

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. November 2013 um 7:01

Hat keiner eine Idee was hier das Problem sein könnte? :/

Vllt Welle verbogen?

Themenstarteram 3. November 2013 um 8:07

Wo sitzt die Welle? Kann man die ohne weiteres ausbauen? Also ohne das ganze Getriebe auseinander zu nehmen?

Das Schaltgestänge sitzt auf der Wellle. Diese geht ins Getriebe. Sieht an meiner CBR1000F (wird gerade gereinigt, daher teilweise zerlegt :D) aus wie auf dem Bild.

Würde aber erstmal ein neues Schaltgestänge versuchen.

Schaltwelle
Themenstarteram 3. November 2013 um 8:29

Ah ok, also das letzte Ende welches noch aus dem Getriebe raus schaut, ist die Welle und darauf kommt außen das Schaltgestänge. Sollte man nur die Stange an sich auswelchsel oder komplett?

Würde erstmal das Gestänge prüfen, ob dies leichtgängig ist und keine Rastpunkte aufweist. Schließlich war dieses ja verbogen.

Die Welle zu tauschen wird ein größerer Akt, das getriebe muss idR geöffnet werden.

Die SC44 hat eine hydraulische Kupplung?

Ist der Nehmerzylinder unbeschädigt? Ist der Kupplungshebel bzw. die Armatur beim Sturz beschädigt worden?

Gestaenge
Themenstarteram 3. November 2013 um 8:52

Also die Maschine ist auf das Sturzpad gefallen, das Lenkerende und den LiMaDeckel. Ansonsten eben noch auf das Gestänge. Hebel hat keinen Kratzer ab bekommen. Wie soll ich das Gestänge auf leichtgangikeit überprüfen? Ich merke ja im Fuß, dass es sich nicht leicht schalten lässt...

Die Kupplung ist eine Seilzugkupplung. Die Kupplung liegt nur im Öl.

Gestänge demontieren, mit dem Fuß und im eingebauten Zustand lässt sich keine Leichtgängigkeit prüfen.

Die Seilzugkupplung muß richtig eingestellt sein. Meist muß am Ende vom Kupplungshebel mindestens 10mm Leerweg vorhanden sein.

Themenstarteram 3. November 2013 um 9:09

Ok werde demnächst mal das Gestänge demontieren.

Leerweg = Weg ohne Spannung?

Genau.

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:59

Hallo Leute,

Ich habe heute versucht bei meiner SC44 den Kupplungsdeckel ab zu machen. Habe den Seilzug ausgehangen und die Schrauben rings rum entfernt doch der Deckel geht einfach nicht ab. Hat jemand einen Rat?

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von foefly

Hallo Leute,

Ich habe heute versucht bei meiner SC44 den Kupplungsdeckel ab zu machen. Habe den Seilzug ausgehangen und die Schrauben rings rum entfernt doch der Deckel geht einfach nicht ab. Hat jemand einen Rat?

Gruß Felix

....alles ziehen, hebeln, klopfen und wuchten hilft nichts...was?

nun, hast du denn die betätigungswelle ausgebaut????? (also das teil, wo der zug eingehängt ist und das dann im deckel verschwindet). laut deiner beschreibung wohl eher nicht.

du musst die betätigungswelle gegen den uhrzeigersinn ca. ne halbe umdrehung drehen und dann nach oben rausziehen. muss ganz leicht gehen.

-yelly-

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 6:51

Dass ich die Betätigungswelle ausbauen muss , stand so nicht in der Reperaturanleitung. Vielen Dank dafür.

Hast du auch einen Tipp wie man die Innenringkontermutter auf bekommt? Auch gegen den Uhrezigersinn aufdrehen? Hab's versucht mit eingelegtem Gang aber der Hinterreifen dreht immer durch.

Gruß Felix

am 1. Dezember 2013 um 15:44

dazu gibt´s (wie eigentlich immer) spezialwerkzeug zum gegenhalten

und wie (fast) immer gibt´s auch tricks :D

möglichkeit 1: irgendjemand muss die hinterradbremse betätigen.

möglichkeit 2: du schiebst etwas stabiles durch´s hinterrad/ durch die speichen und nutzt die schwinge zum gegenhalten. (ein montiereisen, oder den hebel(rohr) von nem wagenheber zum beispiel).

evtl mit paar lappen umwickeln um beschädigungen/druckstellen an mopped zu vermeiden.

je nach drehrichtung oben oder unten an der schwinge angelegt.

achtung auf bremsleitungen und sonstiges klimbim.

 

-yelly-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schaltung funktioniert nicht einwandfrei