Schalttasten oder Knöpfe!?
Hi erstmal!
Hab mal ne Frage an diejenigen von euch, die nen 350er mit 7-Gang Automatik und "Lenkradschalttasten" besitzen.
Sind denn hier nun die Knöpfe am Lenkrad vorne mit + und - gemeint, wie es auf manchan Bildern zu sehen ist (ich meine die kleinen, nicht die für die Lautstärke des Radios) oder die Wippen hinter dem Lenkrad wie es auf der MB Homepage dargestellt wird?
Warum gibt es die 2 versch. Lösungen und wo werden sie warum verbaut?
Danke, gruß Markus
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von boborola
War früher mal so, daß man am Schalthebel den höchsten Gang begrenzen konnte (da gab es aber noch keine Lenkrad-Schalttasten bei den normalen Modellen).
Mittlerweile kann man aber bei jedem Wagen mit Automatik und der SA "Schalttasten am Lenkrad" auch am Lenkrad "direkt" schalten.
Meines wissens wird nur in den nächsthöchsten Gang geschaltet bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers (macht ja eigentlich auch Sinn).
Ich hab bei meinem Wagen das Zeug aber nicht mitbestellt, da mich die Tasten vermutlich nur nerven würden (hängen da ständig im Weg herum...) 😉
Aha, siehste ich dachte immer die Schalttasten wären beim normalen Automatik nur eine weitere Möglichkeit das zu machen außer nur am Ganghebel.
man lernt halt nie aus, dann hatte ich das beim Durchlesen der Bedienungs vom w211er wohl falsch verstanden.
Mfg
Little-junior
dir auch besonders schöne Weihnachten Camlot
Hallo boborola
Das stimmt alles wie du schreibst, die 2 Wippschalter können das gleiche wie dein Automatikwählschalter in der Mittelkonsole also rauf sowie runterschalten. Wenn du mal aus eine blöden Situation mal stark Beschleunigen muß, einfach am Lenkrad runterschalten und er macht es.Ist natürlich klar über 6200 u/min beim 200er ist Schluß und das Getriebe schaltet dann nicht selbstständig rauf.
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von boborola
War früher mal so, daß man am Schalthebel den höchsten Gang begrenzen konnte (da gab es aber noch keine Lenkrad-Schalttasten bei den normalen Modellen).
Mittlerweile kann man aber bei jedem Wagen mit Automatik und der SA "Schalttasten am Lenkrad" auch am Lenkrad "direkt" schalten.
Meines wissens wird nur in den nächsthöchsten Gang geschaltet bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers (macht ja eigentlich auch Sinn).
Ich hab bei meinem Wagen das Zeug aber nicht mitbestellt, da mich die Tasten vermutlich nur nerven würden (hängen da ständig im Weg herum...) 😉
Ich finds ja sehr nett wie Ihr euch alle bemüht!
Aber entweder ich habs überlesen oder bin einfach zu doof! ;-)
Sind die Knöpfe AUFM Lenkrad nur beim 55AMG und die "Wippen" beim 350er automatikgetriebe (wenn zusätzlich geordert)?
Hab wiegesagt verschiedene Bilder gesehen. Einmal mit den kleinen Tasten AUF dem Lenkrad, OHNE Wippen dafür mit AMG Drehzahlmesser und einmal Wippen HINTER dem Lenkrad dafür OHNE die kleinen Knöpfe! Kann ich das so verstehn, dass die Wippen der 350er hat (wenn geordert) und keine Knöpfe und der 55AMG eben die Tasten wenn geordert?
falls noch ein paar nicht wissen worums geht hier die Bilder von MBSLK:
Schöne Weihnachten!!!!!
Die Wippen auf dem Lenkrad haben alle R171 die sind einmal fürs Telef. dann laut und leiser Radio Menü "Motortemp Inspektionen usw"alles mögliche steht doch in der Betriebsanleitung bestens erklärt.
Wer lesen kann hat immer vorteile. Alle Bertriebsanleitungen stehen im Internet bei DB
Zitat:
Original geschrieben von M2K
und das zweite
Er meint aber die kleinen knopf ähnlich aussehenden silbernen dinger 😉 Links minus und rechts ein plus symbol. Dienen nur dazu damit sich ein schneller AMG Fahrer nicht verschaltet und immer weis auf welcher seite hoch und auf welcher seite runter geschaltet wird. Keine Funktion!!!!!
Die haben nur die AMG Fahrzeuge, da diese mit einem AMG Sportlenkrad versehen sind.
Die Tasten (sind ja eigendlich keine wippen) hinterm lenkrad kann man mittleiweile für fast jedes automatik modell als option bestellen.
Jetzt müßte doch alles klar sein, oder?!?!?!
Gruß
SlyStyle
Jep, jetzt ist alles klar, dankeschön, nettes Weihnachtsgeschenk!!*lol*
Aben dann noch ne Zusatzfrage: Die Wippen (bzw. wie Du richtig gesagt hast Tasten) beim 55amg, sind die dann anders? also rechts nur hoch, links nur runter?
bei den normalen ists ja laut Betriebsanleitung (man höre und staune ich kann lesen!!!!!)so, dass man an jeder Taste jeweils hoch (beim "herziehen" bzw. auf die dem Fahrer zugewande Seite drücken) und runter (beim "wegdrücken"😉 schalten.
ist aber nich so wcihtig! kann mir eh keinen amg leisten!! ;-)
schönes Fest!
Hallo
Seite Aufrufen und unter Technik-Lexikon (Ganz unten) da ist die Schaltung im AMG genau erklärt
http://www.mercedes-benz.de/.../standard_and_optional.0001.0001.html
Rudi
Zitat:
Jep, jetzt ist alles klar, dankeschön, nettes Weihnachtsgeschenk!!*lol*
Aben dann noch ne Zusatzfrage: Die Wippen (bzw. wie Du richtig gesagt hast Tasten) beim 55amg, sind die dann anders? also rechts nur hoch, links nur runter?
bei den normalen ists ja laut Betriebsanleitung (man höre und staune ich kann lesen!!!!!)so, dass man an jeder Taste jeweils hoch (beim "herziehen" bzw. auf die dem Fahrer zugewande Seite drücken) und runter (beim "wegdrücken"😉 schalten.ist aber nich so wcihtig! kann mir eh keinen amg leisten!! ;-)
schönes Fest!
Zitat:
Ja, ist richtig so. Bei den AMG-Fahrzeugen ist die Lenkradschaltung anders als bei den anderen Standard-Fahrzeugen (nicht nur beim SLK, auch bei E-Klasse etc...)