ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schalttasten oder Knöpfe!?

Schalttasten oder Knöpfe!?

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 0:01

Hi erstmal!

Hab mal ne Frage an diejenigen von euch, die nen 350er mit 7-Gang Automatik und "Lenkradschalttasten" besitzen.

Sind denn hier nun die Knöpfe am Lenkrad vorne mit + und - gemeint, wie es auf manchan Bildern zu sehen ist (ich meine die kleinen, nicht die für die Lautstärke des Radios) oder die Wippen hinter dem Lenkrad wie es auf der MB Homepage dargestellt wird?

Warum gibt es die 2 versch. Lösungen und wo werden sie warum verbaut?

Danke, gruß Markus

23 Antworten
am 23. Dezember 2004 um 12:53

Das wo plus und minus unten drauf steht sind keine knöpfe sondern Symbole damit man weiß wo man hoch bzw. runter schaltet. Wären doch auch viel zu klein zum schalten.

Mfg

little-junior

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 19:11

Nett dass du mir helfen wolltest, aber das kann auf gar keinen Fall sein!

Die kleinen sind schon Knöpfe, und außerdem sind die kleinen bei denen die die Wippen hintem Lenkrad haben gar nicht da.

Des Weiteren sind die Wippen auf beiden Seiten jeweils zum hoch und runterschalten da (siehe mb Homepage, interaktives Benutzerhandbuch).

Bisher hab ich die Knöpfe nur beim 55amg gesehn.

Heist dass das nur er die knöpfe hat und der 350er die wippen?

 

trotzdem danke

am 23. Dezember 2004 um 19:15

Hm kann sein. Beim W211 kann man bei allen Automatikfahrzeugen auch Schalttasten mitbestellen. Nur beim AMG kann man damit aber auch schalten, bei den anderen Modellen nicht, ich glaube da hat auch nur der AMG diese kleinen Symbole. Der 211er hat allerdings keine Schaltwippen.

Nennt sich AMG - Speedshift.

Ist aber nur 5 Gang, nicht 7 Gang.

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Nennt sich AMG - Speedshift.

Ist aber nur 5 Gang, nicht 7 Gang.

[KLUGSCHEISS-MODE ON]

..doch, im SLK 55 auch 7 Gang...

[/KLUGSCHEISS-MODE OFF]

Zitat:

Original geschrieben von boborola

[KLUGSCHEISS-MODE ON]

..doch, im SLK 55 auch 7 Gang...

[/KLUGSCHEISS-MODE OFF]

Gesamt-Score: 8 : 3 :D

Für Dich. :( ;)

Servus,

CAMLOT

am 23. Dezember 2004 um 21:52

Hallo an alle

Da läuft doch was durcheinander, mit denn Tasten bzw Wippen.

Die Tasten AUF dem Lenkrad haben mit dem Automatikgetriebe nichts aber auch garnichts zu tun.

Für alle Automatik gibt es auf wunsch Wippen eine links und eine rechts HINTER dem Lenkrad und damit kann man rauf bzw runter Schalten. Der AMG hat 1. ein 7 Gang Automatik Serienmäßig und Serienmäßig diese Wippen. Ab 350 er bekommt man gegen Aufpreis auch das 7 Gang Automatik

sollte nochwas unklar sein dann melden.

mfG Rudi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Hm kann sein. Beim W211 kann man bei allen Automatikfahrzeugen auch Schalttasten mitbestellen. Nur beim AMG kann man damit aber auch schalten, bei den anderen Modellen nicht, ich glaube da hat auch nur der AMG diese kleinen Symbole. Der 211er hat allerdings keine Schaltwippen.

am 23. Dezember 2004 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Hallo an alle

Da läuft doch was durcheinander, mit denn Tasten bzw Wippen.

Die Tasten AUF dem Lenkrad haben mit dem Automatikgetriebe nichts aber auch garnichts zu tun.

Für alle Automatik gibt es auf wunsch Wippen eine links und eine rechts HINTER dem Lenkrad und damit kann man rauf bzw runter Schalten. Der AMG hat 1. ein 7 Gang Automatik Serienmäßig und Serienmäßig diese Wippen. Ab 350 er bekommt man gegen Aufpreis auch das 7 Gang Automatik

sollte nochwas unklar sein dann melden.

mfG Rudi

Und warum nimmst du dafür meinen Post? das sage ich doch auch!!!

Les dir nochmal alles durch !

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Und warum nimmst du dafür meinen Post? das sage ich doch auch!!!

Les dir nochmal alles durch !

Kann little-junior nur Recht geben.

Wurde doch schon alles gekärt.

Und daß es beim SLK 7 Gänge sind, das hat ja boborola bei meinem speedshift-post ohnedies schon korrigiert. Die anderen AMGs haben tatsächlich nur 5 Gänge. (Derzeit).

CAMLOT

am 24. Dezember 2004 um 6:44

Weil da auch ein FEHLER drin ist ." NUR DER AMG KANN MIT DEN WIPPSCHALTERN SCHALTEN". Das ist Falsch, denn alle AUTOMATIKGETRIEBE sind über diese Wippschalter schaltbar. Im 200er auch im

350er ob 5 oder 7 Gang-Getriebe.

Rudi

Ps: Ich glaube bald das hier die wenigsten einen SLK 171 ob 200er 350er oder AMG besitzen. Oder ich bin im falschen Forum.

Derzeit ( R171 AMG ) haben 7 und nicht 5 Gangautomatik nur zu info.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Und warum nimmst du dafür meinen Post? das sage ich doch auch!!!

Les dir nochmal alles durch !

Stiille Nacht,

PISA lacht....

 

OWI lacht auch. ;)

Sonst müßt er ja weinen...

am 24. Dezember 2004 um 8:59

Na dann, ich dachte wie gesagt immer man könne mit den Tasten nur beim AMG richtig schalten und bei den anderen Modellen damit bloß die maximale Fahrstufe begrenzen. Aber das halten manche Leute ja schließlich auch für schalten :-)

 

@ good old friend Camlot: Wer/was ist OWI ?

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Na dann, ich dachte wie gesagt immer man könne mit den Tasten nur beim AMG richtig schalten und bei den anderen Modellen damit bloß die maximale Fahrstufe begrenzen.

War früher mal so, daß man am Schalthebel den höchsten Gang begrenzen konnte (da gab es aber noch keine Lenkrad-Schalttasten bei den normalen Modellen).

Mittlerweile kann man aber bei jedem Wagen mit Automatik und der SA "Schalttasten am Lenkrad" auch am Lenkrad "direkt" schalten.

Meines wissens wird nur in den nächsthöchsten Gang geschaltet bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers (macht ja eigentlich auch Sinn).

Ich hab bei meinem Wagen das Zeug aber nicht mitbestellt, da mich die Tasten vermutlich nur nerven würden (hängen da ständig im Weg herum...) ;)

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

@ good old friend Camlot: Wer/was ist OWI ?

Tja, da ist er wieder, der Bildungsauftrag des Forums. :D

Nun. also, aus der 2.Strophe des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt, komponiert im Salzburgerland von den Herren MOHR und GRUBER:

Stille Nacht, Heilige Nacht,

einsam wacht, oh wie lacht...

(Meine kleine Tochter fragte dann immer: "Paps, wer ist denn OWI und warum lacht er?!")

 

Frohe Weihnacht, little junior!

Dich zähl´ich natürlich auch zu "Camlots weihnachtlicher Tafelrunde" ! ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schalttasten oder Knöpfe!?