Schaltstufe R springt raus
Guten Morgen
Hattet Ihr das auch schon mal...bei meinem GLC43 AMG (11/2020) springt ab und an (seit ich ihn habe ca 5-7 mal) beim Rückwärts anfahren die Schaltstufe raus und es entsteht ein „unschönes“ Geräusch. Ein Geräusch wie beim Schalter, wenn ich Schalte und keine Kupplung trete. Hab jetzt 20000 Km und ich glaube es kommt immer dann wenn ich wie oben schon geschrieben langsam rückwärtsfahre und dabei leicht bremse und parallel noch die Sensoren angehen.
Hatte das auch schon mal jemand, oder was kann das sein?
VIELEN DANK
11 Antworten
Wenn er rausspringt, so springt er denn hin?
Konkret: Ändert sich die Anzeige des eingelegten Gangs? Eventuell von R auf P?
Das hab ich tatsächlich noch nicht beobachtet....erschrecke immer, bremse und mache die Handbewegung zum Hebel und drücke diesen wieder Richtung R
Ich denke halt daran, ob etwas dazu führt, dass der Gang von R auf P springt (Tür aufgemacht?). Dann rattert die Parksperre der Automatik.
'Rausspringen hatte ich noch nie. Eher muss ich immer nachdrücklich den Hebel nach nach unten halten UND die Bremse treten wenn beim Vor- /Rückwärstrangieren die Gänge gewechselt werden. Er meckert wenn man zu kurz (oder nicht nachdrücklich genug) auf der Bremse war um den RWG einzulegen.
OK...Rangieren tue ich nicht, sondern fahre langsam (weil ich schauen muss ob die Straße frei ist) zurück. Wenn Dann noch ein Auto nebenan steht... gehen die Sensoren an.
Ich bin mal an einer Hecke langsam entlang gefahren, dann folgte Dauerton mit Vollbremsung und P.
Das seltsamme ist das es nur 2x war ich aber regelmäßig daran vorbei muss.
Es waren auch sicher 50 cm Platz.
Der Parksensor war bei mir sicher der Auslöser inkl. Dauerton.
Funktioniert aber alles wie es sein soll.
Zitat:
@masisimmi schrieb am 26. März 2025 um 12:13:00 Uhr:
ich weiß halt nicht ob es der Parksensor ist und "Stopp" sagt?
Auch merkwürdig. Bei funktioniert auch alles und es tatsächlich von den 5-7 mal glaube 2 oder 3 mal an der gleich Stelle. Ich lasse im R langsam rollen, stehe etwas auch der Bremse...der Sensor geht an und dann gleich drauf "peng"
Notbremsung da Hindernis erkannt.
Sensoren erkennen es.
Fahre doch mal anders rum rein und raus.
Hoffe ich hab es nicht falsch verstanden, aber es war bisher immer nur beim Rückwärtsfahren. Denke wenn ich Vorwärtsfahre passiert nichts....
Hab das hier gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...samer-fahrt-rueckwaerts-t7180925.html