Schaltstufe, 6 Gang Geartronic
Hallo.
Es geht um die 6 Gang GT "AW TF-80 SC". Ist ja in einigen unserer Schmuckstücke verbaut...
Mich würde mal interessieren, wie ihr Folgendes so handhabt.
Folgendes "Szenario":
Ihr steht an einer roten Ampel und wisst, dass es noch länger dauert bis die Ampel auf grün umschaltet.
Schaltet ihr die GT in die Schaltstufe "Neutral", oder gar "Park"? ...oder bleibt ihr in "Drive" und lasst den Fuß auf der Bremse?
Wo seht ihr die Vor,- und/oder Nachteile?
Bin ja mal gespannt auf eure Gewohnheiten. 🙂
Vielen Dank!
LG, Nordisk.
P.S.: Bei meinem einser S60 hab ich bei längeren Wartezeiten so gut wie immer auf Neutral geschaltet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gruru schrieb am 21. Januar 2015 um 06:26:00 Uhr:
Wär schon arg, wenn das verboten ist. Wie sollte dann die Schmierung bei Motoren, wo du Benzin/Öl Gemisch tankst, funktionieren? Staatlich geförderter Kolbenreiber?Wirklich Sprit sparen wirst du wohl nur mit der hier beschriebenen Methode: http://www.motor-talk.de/.../...fe-6-gang-geartronic-t5177555.html?...
Ich hielt das Anfangs einfach nur für eine unqualifizierte dumme Aussage, aber bei ordentlich raumem Wind könnte das schon klappen. 😉
Ich habe nicht damit gerechnet, dass einer wirklich so einen "Kolbenklemmer" hat, habe es aber vermutet. Soviel zum Thema "Lesen bildet". 😠
Mir fehlen im Moment die Worte und zunehmend auch die Luft. Damit bin ich mit dem User "gruru" endgültig durch. Das ist mir der Herzkasper dann doch nicht wert.
@kuni82
Ich danke Dir für das Verständnis und werde Deinem Ratschlag nun folgen: Ich halte meine Klappe.
Gruss
77 Antworten
Zitat:
@von_gruen schrieb am 20. Januar 2015 um 16:03:18 Uhr:
Ähm nein so eben nicht 😉Zitat:
@wiri schrieb am 20. Januar 2015 um 13:17:48 Uhr:
ach jetzt verstehe ich!
Beim Schalter kein Gas geben, einfach Gang drinn lassen und den Wagen schieben lassen
Bei der GT geht das anders, dort nimmt die GT im Schiebebetrieb bei meinem V50 jedenfalls den
Gang raus (Drehzahl geht auf Standniveau).
Kein Gas UND Gang raus, so kann man gut gleiten, wenn Schubabschaltung zu viel bremsen würde
Allerdings auch nicht Gesetzes konform, da ein Fahren im Leerlauf nicht gestattet ist, du kannst im Notfall nämlich nicht Beschleunigen.
Die heute aufkommenden Segel Funktionen haben die 8 Gang GT und das Powershift im Eco Modus, da wird bei Betätigung des Gaspedals natürlich sofort automatisch eingekuppelt.
Ob dieses Segeln wirklich Krafstoff spart, bin ich mir nicht so sicher, im Labor vielleicht schon, aber auf der Strasse? In bergigen Regionen steht man dann ständig auf der Brense, das ohne Schubabschaltung, also immer mit Krafstoffverbrauch. Ohne Segeln lässt sich eine gleiche Strecke ohne jegliches Bremsen und mit einem Verbrauch von 0.0 zurücklegen. In sehr flachen Regionen sieht es vielleicht etwas besser aus, dann muss man auch sehr weit vorausschauen und hat trotzdem immer Verbrauch, während mit den heutigen grossen Überstzungen die Bremswirkung in der Ebene auch nur marginal ist, bei 0.0 Verbrauch im Schiebebetrieb.
Ja, ich gebe dir Recht, dass Schubabschaltung in etlichen Situationen sehr gut funktioniert. Doch, genau wie du sagst, in flachen Gebieten mit weitem Vorausblick sinnvoll angewandt werden kann. Tatsächlich könnte ich keine Zahl an persönlichen Minderverbrauch nennen - es ist mein subjektiver Eindruck, dass ich in manchen Situationen mit Auskuppeln weiter komme und weniger brauche als bspw. die halbe Strecke leicht Gas zu geben, und dann den Rest schubabgeschaltet fahre.
Dass das allerdings nicht gesetzeskonform ist, ist mir vollkommen neu. Hier werde ich genau nachsehen. Danke!
Wär schon arg, wenn das verboten ist. Wie sollte dann die Schmierung bei Motoren, wo du Benzin/Öl Gemisch tankst, funktionieren? Staatlich geförderter Kolbenreiber?
Wirklich Sprit sparen wirst du wohl nur mit der hier beschriebenen Methode: http://www.motor-talk.de/.../...fe-6-gang-geartronic-t5177555.html?...
Ich hielt das Anfangs einfach nur für eine unqualifizierte dumme Aussage, aber bei ordentlich raumem Wind könnte das schon klappen. 😉
Zitat:
Wär schon arg, wenn das verboten ist. Wie sollte dann die Schmierung bei Motoren, wo du Benzin/Öl Gemisch tankst, funktionieren? Staatlich geförderter Kolbenreiber?Wirklich Sprit sparen wirst du wohl nur mit der hier beschriebenen Methode: http://www.motor-talk.de/.../...fe-6-gang-geartronic-t5177555.html?...
YMMD
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe nicht damit gerechnet, dass einer wirklich so einen "Kolbenklemmer" hat, habe es aber vermutet. Soviel zum Thema "Lesen bildet". 😠
Mir fehlen im Moment die Worte und zunehmend auch die Luft. Damit bin ich mit dem User "gruru" endgültig durch. Das ist mir der Herzkasper dann doch nicht wert.
@kuni82
Ich danke Dir für das Verständnis und werde Deinem Ratschlag nun folgen: Ich halte meine Klappe.
Gruss
Die neuerdings segeln genannte Funktion spart schon einiges an Krafstoff. Sie muss nur richtig eingesetzt werden. Motorbremse mit Schubabschaltung ,muss man natürlich auch weiterhin nutzten. Es kommt auf die Kombination an. Nach einer Zeit gewöhnt man sich dran.
Gerade wenn man Berge hat geht das sehr gut. Da kann man bei leichtem Gefälle einfach die Geschwindigkeit halten, wenn man zwischen segeln und Motorbremse hin und her wechselt. Das sollte durch einfaches antippen der Pedale funktionieren. Zumindest funktioniert das bei VW so.
Neue Funktion aufgetaucht... Bei Volvo Getriebe... Die Schub Umkehr.
Einfach bei großem Brems Bedarf, zb auf AB, in R schalten und Vollgas geben... 😛
Zitat:
@carlos9115 schrieb am 21. Januar 2015 um 19:29:30 Uhr:
Neue Funktion aufgetaucht... Bei Volvo Getriebe... Die Schub Umkehr.Einfach bei großem Brems Bedarf, zb auf AB, in R schalten und Vollgas geben... 😛
Ist aber nur in Ö freigeschaltet......und nur in gewissen Orten via VOC verfügbar.😁
Hier eine Erklärung zu der möglichen Neutral Idle Control (NIC) beim AWTF-80 SC.
Der Opel Insignia hat ja das gleiche Getriebe verbaut:
https://www.opel-blog.com/.../
Wie vorher schon erwähnt, hängt die Funktion von der Adaptierung des jeweiligen Herstellers ab.
Von meinem Fahrgefühl her, ist es bei meinem V70 nicht implementiert.
Dazu nochmal wichtig: wir reden hier (wie im Titel erwähnt) von der 6-Gang-Automatik.
Die 8-Gang-Automatik hat damit nichts zu tun.
Das segeln spart insgesamt ein klitzekleines Bisschen, aber auch nicht in allen Situationen.
Man braucht mehr, wenn gesegelt wird, aber man leicht verzögern sollte durch Motorbremse bei Schubabschaltung. Wenn man segeln kann (entweder leichtes Gefälle oder gaaanz langsames Verzögern) braucht man weniger, weil die Motordrehzahl dann die Standgas-Drehzahl ist - wenn Du die die Geschwindigkeit eingekuppelt hältst ist die Drehzahl und der Verbrauch damit etwas höher.
Ist halt schade, wenn du segelst, dafür dann aber stärker bremsen musst - da wäre es dann sparsamer gewesen, mit Schubabschaltung und Motorbremse zu arbeiten.
BMW schaltet das Segeln ab, wenn man bremst (minimales antippen oder Bremsen reicht nicht).
Wenn man das Professional Navi hat, dann wird z.B. automatisch von Segeln auf Motorbremse umgeschaltet, wenn Du z.B. ein Ortsschild passierst und noch zu schnell bist :-).
Es sagt dir aber auch, wenn du den Fuß vom Pedal lupfen sollst, damit gesegelt werden kann (und es sich lohnt zu segeln).
Da sich nun die Segel- und Flugtrolle offensichtlich wieder im Griff haben,
würde ich gerne auf die frühere Frage, ob das Segeln etwas mit diesen Rucken im Getriebe zu tun haben kann und ob das schon jemand beobachten konnte.
Zitat:
@phinel schrieb am 15. Januar 2015 um 21:26:03 Uhr:
Wenn ich nicht sicher bin, wie lange die Rot-Phase dauert, bleibe ich im D. Zwischendurch aktiviere ich beim D auch mal die Parkbremse, damit ich den Fuss von der Bremse nehmen kann.Wenn ich weiss, dass es länger dauert, schalte ich in den P.
Ich halte es fast so, wie phinel es beschreibt.
Bei kurzen Phasen verbleibe ich bei D und auf der Bremse. Bei längerer Rotphase verbleibe ich auf D und stelle die Parkbremse. Bei sehr langen Phasen oder geschlossener Schranke, wo es auch schon 5 min oder länger sein kann. Stelle ich auf P und stelle den Motor ab.
Gruss Skunky77
Mal eine andere Frage zur Schaltstufe 6-Gang Geartronic:
Ich schalte auf der Autobahn & Landstrasse immer in die manuelle Gasse mit 5. und 6. Gang.
Wenn ich das bei konstander Geschwindigkeit, gerade Strecke, Tempomat mache, sinkt die Drehzahl ganz leicht ab...vielleicht 100U/min...-geht das sonst im Automatmodus im Wandler "verloren"?
Habt ihr das auch?
Spart man damit Sprit?
Ich habe gedacht in den Gängen 4,5,6 ist eine Wandlerueberbrueckung
Gruss
Stoffel
Das kann ich auch beobachten, glaube der Tempomat nicht dann Gas weg und dadruch sinkt die Drehzahl.
Glaube es gibt die Wandlerüberbrückung nicht, wenn ich im 3 beschleunige und der Wandler offen ist und schalte dann hoch 4 , 5, 6 ist der Wandler bei mir bis in den 6 soagr manchmal offen, aber nur bei Vollgas, im 3 wird die glaube so bei über 3000-3500 U/Min geschlossen (2.5T).
Beim normalen Beschleunigen ist der Wandler dann aber meist geschlossen.
Gruß
Dan