Schaltsaugrohr M272: Reparatur des Schaltgestänges ohne Ausbau des Schaltsaugrohres möglich?
Hallo liebe Gemeinde,
bei einem M272 im E 230 T S 211, 280.000 km, ist der Kugelkopf an dem Umlenkhebel, an dem die Zugstange der mittleren der 3 Unterdruckdosen ansetzt, abgebrochen. Im Fehlerspeicher erschien Fehler P2004 für die Tumbleklappe Saugrohr. Die Klappen und Wellen sind ansonsten wohl gängig und intakt.
Somit stellt sich die Frage, ob man das komplette Saugrohr als Ganzes austauscht (auch im Hinblick auf sich lösende Klappen, die der Motor frisst), oder sich mit einem Reparatursatz begnügt, der in zahlreichen Varianten angeboten werden, z.B.:
https://www.atp-autoteile.de/.../...ce-reparatursatz-saugrohrmodul?...
(siehe auch den dort aufgeführten Link zur Einbauanleitung)
Kann man den Reparatursatz bei eingebautem Saugrohr montieren, ggf. wenn man die davor verbaute Sekundärluftpumpe für einen besseren Zugang entfernt? In der Suchfunktion finde ich zu dem Thema nichts. Muß man das Saugrohr zwingend zur Reparatur ausbauen, würde ich aufgrund des Arbeittsaufwandes lieber das ganze Teil ersetzen.
Wenn jemand die Nummer schon mal durchgezogen hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Beste Grüße, MurxMax
69 Antworten
Plug&play.
Der Umbau mit den ganzen Dingen, die man lösen oder ausbauen muss, dauert etwa 3h, wenn man es vernünftig macht.
Oder man nimmt sich ein bisschen mehr Zeit wenn man das ganze nicht regelmäßig macht 😉
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 14. September 2023 um 09:58:06 Uhr:
Oder man nimmt sich ein bisschen mehr Zeit wenn man das ganze nicht regelmäßig macht 😉
Ich hab das vor ca 6 Monaten an einem E280T gemacht.
Ich hab ca 1,5h gebraucht um alles zu lösen und wegzubauen, um an das Saugrohr zu kommen.
Dann etwa 30 min die Dichtungen erneuert (Drosselklappe, Saugrohr an Köpfe, Einspritzdüsen...) und dann die gelösten Komponenten und Stecker wieder montieren.
... das glaube ich dir ja 😉
Bei mir war eben wegen der LPG Anlage einiges an Mehraufwand.
Ähnliche Themen
Hi,
ist einer unter euch, der in der nähe von PLZ 47166 wohnt und mir die ganze Arbeit erledigen würde? Natürlich gegen einer Aufwandsentschädigung. Habe auch eine LPG Anlage verbaut.
Gruß
Ich bin bei 85...
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 14. September 2023 um 22:16:35 Uhr:
Ich bin bei 85...
Leider zu weit.
Gruß
Hätte da noch zwei Fragen zum Ausbau. Den Restdruck aus dem Fuel Rail lasse ich durch das Ventil links( verschlossen durch eine Schraubkappe) entweichen. Gibts hier später Probleme beim Motorstart? Sollte ich das entlüften? Sprich orgeln lassen bis nur noch Sprit rauskommt oder gibts da keine Probleme? Habt ihr beim Ausbau beide Dichtungen( oben und unten) an den Einspritzdüsen erneuert oder nur die oben an der Rail?
Grüße Carsten
Mehrfach den Schlüssel auf Position 2 (Position vor dem Motorstart) und zurück auf null drehen. Damit läuft die Benzinpumpe im Tank jedes Mal für eine Sekunde an und fördert Benzin. Nach 5 bis 6 mal springt der Motor sofort wieder an wenn nichts anderes ist.
Da sind zwei Dichtungen ?!
Ich habe jedenfalls pro Düse eine neu gemacht.
Erstaunlicherweise gab es im Zubehör z.B. von Elring gerade nur welche vom M 273.
Das macht überhaupt nichts die passen auch am M272.
Hallo
Hab zwar den m273 Motor aber denke das schaltsaugrohr ist identisch zum m272
Wollte demnächst bei mir auch austauschen
Wäre super lieb wenn einer eine Auflistung macht was man an Dichtungen etc… Man braucht
Und was man besonders drauf achten sollte beim Tausch
Dann kann ich vorab Schonmal alles besorgen
Danke
...nun die sind nicht identisch, aber ganz ähnlich 😉
Suchst du nun wirklich nur eine Auflistung der Teile oder eigentlich auch eine Anleitung?
Auf keinen Fall irgendwelche No Name Ware von ebay oder so besorgen - sondern das Original oder ein richtiges Pierburg!
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 16. September 2023 um 05:26:28 Uhr:
Da sind zwei Dichtungen ?!
Ich habe jedenfalls pro Düse eine neu gemacht.Erstaunlicherweise gab es im Zubehör z.B. von Elring gerade nur welche vom M 273.
Das macht überhaupt nichts die passen auch am M272.
Yes, es gibt zwei. Eine die oben am Fuelrail abdichtet und eine die zum Saugrohr abdichtet. Ich hab jetzt mal beide bestellt. Wenn ich eh alles auseinander habe, kann ich die gleich mit wechseln.
Ach das meinst du 😉
... nun ich habe die Düsen nicht aus dem fuel rail entfernt - warum auch sondern das ganze als Stock gezogen.
Möglicherweise habe ich auch das Rail überhaupt nicht von der Hauptleitung entfernt weil genug Platz war um es auf die Seite zu legen ?!
Ja genau. Hab mir beim Anschauen davor auch gedacht, dass das vom Platz her eigentlich kein Problem sein sollte. Bestellt sind sie, dann bin ich für alle Eventualitäten gewappnet.