1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schaltsack selber machen!

Schaltsack selber machen!

VW Vento 1H

Hallo!

Ich wollte mir einen Schaltsack selbr machen, weil mich dieses bes******* gummi Teil aufregt und nur noch Löcher wirft!

Ich hatte auch schon überlegt mir einen vr6 Schaltsack mit Schaltknauf zu holen, aber irgendwie wollt ich lieber selber kreieren! das Kunstleder hab ich schon hier rumliegen, aber weis noch net so recht wie ich das anfangen soll!

Was mich noch stört ist, wie ich nachher den Sack unten eingehackt bekomme, deshalb wollte ich euch erstmal fragen, ob das schonmal jemand gemacht hat und evtl. bilder schicken könnte und auch anleitung posten könnte!

Vieleicht hat ja sogar jemand ein Schnittmuster :-))

Wäre sehr dankbar (weil das Gummi.Teil kostz mich echt an) fahre immoment ganz ohne rum ;-)

Vielen dank schonmal im Voraus!

Herattic

18 Antworten

wenn du einen selbst kreieren willst, würde ich dir raten vielleicht nen originalen als schablone zu nehmen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

wenn du einen selbst kreieren willst, würde ich dir raten vielleicht nen originalen als schablone zu nehmen 🙄

Ja das würde ich auch an deiner Stelle machen. Schneidest den alten einfach an einer seite auf und legst ihn als Muster auf das neue Leder, hinterher nähen und fertig.

Wegen dem einhaken unten, da musst ne Kannte umnähen udn dort dann nen Gummizug durch machen und schon sollte es unter über die Kannte wieder passen und fest sitzen.

Da dir die Form des alten "Sacks" ja nicht so gefällt, würde ich den vorher, bevor du ihn als Muster auflegst, etwas zurecht "stutzen", so das er so sitzt, wie du es gerne hättest (bsp. Länge kürzen etc.).

Ja danke für eure tipps, das hört sich echt gut an! Auch mit dem Gummizug, wäre ich jetzt glaube ich echt net drauf gekommen! Danke! Manchmal liegt die Antwort doch echt näher als man denkt ;-)

Wollte aber den Sack etwas "lockerer" haben als der Standart und der Vr6! Die sind mir irgendwie zu straff, weis net wie ich das sagen soll!

Will soll ich das denn machen, weil da kann ich den alten ja schlecht für als Muster nehmen!

Hat noch jemand Bilder von nem schaltsack, damit ich vielleicht auch mal andere sehe (aber keien ide man irgendwo kaufen kann!

Herattic

Zitat:

Original geschrieben von Herattic

Manchmal liegt die Antwort doch echt näher als man denkt ;-)

🙂 Das kenne ich, das ist wohl auch jedem von uns schon mal so ergangen.

Leider kann ich dir noch nicht so ganz folgen, was du mit "lockerer" meinst und Gummiteil.

Ich habe in meinem einen Sack aus Leder dran und ich finde den zu locker. Damit meine ich, dass zuviel vom Leder noch nach unten in die Kuhle vom Schaltgestänge hängt und ich das lieber hätte, wenn er etwas straffer nach oben gehen würde.

Ähnliche Themen

was ein zufall, habe meinen schaltsack auch eben das gummi über die ohren gezogen...
will auch selbst was aus leder machen, oder mal schaun wie, auf jedenfall muss das gummizeug raus.

dann eine frage dazu, kann man die schaltstang etwas kürzen? möglich ists ja, aber darf man auch? eigentlich schon oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von petconsoe1

was ein zufall, habe meinen schaltsack auch eben das gummi über die ohren gezogen...
will auch selbst was aus leder machen, oder mal schaun wie, auf jedenfall muss das gummizeug raus.

dann eine frage dazu, kann man die schaltstang etwas kürzen? möglich ists ja, aber darf man auch? eigentlich schon oder nicht...

Was meint ihr denn mit "GUMMI"? Ich habe voll keinen Plan oder stehe gerade voll auf dem Schlauch...

Möglich mit dem Kürzen ja, und wenn due sie nicht gerade bis ganz unten absägst, dann sollte es wohl auch nicht weiter auffallen und zu einem Mängel führen. Mir ist zumindest noch nichts bekannt, dass es verboten ist.

Jedoch solltest du bei einer verkürzten Stange dann darauf achten, dass du die Gänge dann nciht zu schnell einlegst, weil dein Getriebe darauf nicht ausgelegt ist und es zu Schäden führen kann, wiel du z.B. evtl einen Gang schon rausgenommen hast, obwohl du die Kupplung noch gar nicht ganz durchgetreten hast etc. (da gab es auch mal nen Thread hier im Forum drüber)

moment ich glaube wir reden an einander vorbei, moment ich geh nochmal schnell raus und schieß ein foto...

Fertig

Mit Gummi meinte ich den Gummischaltsack.

wollte die Stange einfach oben ein Stück absägen, dann mit gewindeschneider wieder ein Gewindeandrehen und fertig. Wo soll da ein Problem auftreten frag ich mcih (allerdings als Leihe). vielleicht müsstest du nochmal genauer erklären was du meinst, oder mir mal den link zu dem einen thread geben, wenn du ihn hast.

Mit der Stange Kürzen, das ist kein problem!

Wenn du sogar ein Gewindeschneider hast...perfekt!

Ja ich meine mit Locker, das das nicht so aussehen soll wie der Gummisack sondern ein bischen verdrehter und lockerer halt!soll ja nicht nach unten einfallen aber auch nicht unter spannung stehen(übertrieben)!

Naja, ich denke ich werde da schon was zaubern...werde dann mal Bilder posten!!!

Gruß Herattic

Zitat:

Mit der Stange Kürzen, das ist kein problem!

Wenn du sogar ein Gewindeschneider hast...perfekt!

Ja ich meine mit Locker, das das nicht so aussehen soll wie der Gummisack sondern ein bischen verdrehter und lockerer halt!soll ja nicht nach unten einfallen aber auch nicht unter spannung stehen(übertrieben)!

Naja, ich denke ich werde da schon was zaubern...werde dann mal Bilder posten!!!

Gruß Herattic

Und noch en Siegener, sieh mal einer an. 😁

Ja sicher! Woher kommste denn? Du hast aber nicht zufällig schon einen Sack selber gemacht? ;-)

Re: Schaltsack selber machen!

Zitat:

Hallo!

Ich wollte mir einen Schaltsack selbr machen, weil mich dieses bes******* gummi Teil aufregt und nur noch Löcher wirft!

Ich hatte auch schon überlegt mir einen vr6 Schaltsack mit Schaltknauf zu holen, aber irgendwie wollt ich lieber selber kreieren! das Kunstleder hab ich schon hier rumliegen, aber weis noch net so recht wie ich das anfangen soll!

Was mich noch stört ist, wie ich nachher den Sack unten eingehackt bekomme, deshalb wollte ich euch erstmal fragen, ob das schonmal jemand gemacht hat und evtl. bilder schicken könnte und auch anleitung posten könnte!

Vieleicht hat ja sogar jemand ein Schnittmuster :-))

Wäre sehr dankbar (weil das Gummi.Teil kostz mich echt an) fahre immoment ganz ohne rum ;-)

Vielen dank schonmal im Voraus!

Herattic

Und was hälst du von dem Originalen Schaltsack vom Bon Jovi, oder GTI? Quasi den Vollledersack.

Ist einwenig schlecht zu erkennen. Auf wunsch mach ich noch mal en neues.

Zitat:

Ja sicher! Woher kommste denn? Du hast aber nicht zufällig schon einen Sack selber gemacht? ;-)

Ne das net, brauch ich auch net habe en Vollledersack von VW drin.

Komme aus Oberfischbach fals du das kennst.

Klar kenn ich Oberfischbach!

Kennste Neunkirchen?da komme ich her....

Deine Antwort