Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schaltproblem vom 1. auf 2. Gang bei kalten Motor

Schaltproblem vom 1. auf 2. Gang bei kalten Motor

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. März 2024 um 8:04

Hallo Freunde,

mein W201 190E 2.0 Kat Automatik 0708 324 EZ April 1990 mit ca. 102.000 km,

Getriebeschaltstellung "E"

zeigt folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist und ich fahre in "D" los, schaltet er nur verlässlich vom 1. auf den 2. Gang, wenn der Wagen schiebt - also bergab.

Wenn ich in der Ebene losfahre, bleibt er oft im 1. Gang hängen, auch wenn ich so viel Gas gebe, dass er eigentlich schalten müsste oder mal kurz Gas wegnehme.

Danach schaltet er einwandfrei!

Nachdem sonst alles bestens funktioniert, wäre ich für eine Lösung dieses "kleinen Problems" dankbar.

Vielen Dank

Heiner

Ähnliche Themen
6 Antworten

Den Steuerdruck etwas erhöhen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 8:00

Hi und vielen Dank für den Tipp! Kannst Du mir sagen, ob ich das selbst bewerkstelligen kann und falls ja, wie genau?

Da gibt es einige Publikationen dazu. Gehe mal ins W124 Archiv und gebe " Steuerdruck einstellen " ein.

Hallo Heiner,

zwei Dinge vorweg:

1. Wenn Du nicht mit Vollgas anfährst, wird der Automat immer im 2. Gang anfahren. Immer. Also beschreibst Du den Schaltvorgang von 2 auf 3.

2. Das Programm "E" ist nicht so gut, da es das Getriebe schneller verschleißen lässt. Lieber auf "S" fahren.

Nun zu dem von Dir beschriebenen Phänomen: Das ist völlig normal. Nennt sich Schaltpunktanhebung und ist von Mercedes dazu gedacht, um schneller auf Betriebstemperatur (KAT!) zu kommen. Von daher also kein Fehler. Wenn Du es dennoch als Problem empfindest, kann man es glaube ich umgehen, wenn man nach dem Motorstart in "D" schaltet, danach auf "N" und wieder in "D".

Probiere es mal aus!

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:53

Super und auch Dir danke für den Hinweis! Ich werde alles mal mit meinem Kfz-Spezi, der z.Zt in Urlaub ist besprechen und dann mal sehen, wie wir den kleinen Makel beheben... (Tritt ja nicht immer auf)

Es ist kein Makel, sondern so gewollt - doch man kann das still legen, das kann Dein KFZler bestimmt bewerkstelligen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schaltproblem vom 1. auf 2. Gang bei kalten Motor