Schaltplan Lambdasonde
Guten Abend,
Ich bin heute Abend in den Urlaub gefahren und leider ist die MKL angegangen. Habe ausgelesen und laut Fehlerspeicher war es ein Kontaktfehler in der Lambdasonde.
Auto: 2009 E250CDI BlueEfficiency
Habe dann geschaut und tatsächlich ist ein Kabel aus dem Stecker, der die Lambdasonde mit dem Motorsteuergerät verbindet, rausgerissen. Da wir das Kabel hier vor Ort nicht wieder in den Stecker bekommen, wollten wir den Stecker einfach mit etwas Kabel Brücken. Es führen allerdings 6 Kabel in den Stecker und nur 5 kommen raus. Um also nun zu wissen, wie wir Brücken können, bräuchten wir einen Schaltplan.
Wäre jemand so nett und kann den Plan bei WIS raussuchen? Mein WIS ist zuhause auf dem Computer 🙁
6 Antworten
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 22. Februar 2025 um 20:51:39 Uhr:
wie Du vermutlich weisst ist das WIS am schnellsten mit FIN...
Hast recht!
Ich lasse die letzten drei stellen mal weg.
WDD2120031A002
Moin,
das ist aus meiner Sicht unnötiger Quatsch, damit hat man nur das Modell 212.003 sicher angegeben.
Wenn auch nur eine Stelle fehlt oder manipuliert wurde wird die FIN nicht als Ganzes akzeptiert.
Wie Du auch weisst wird jeder Versuch, mit einer unvollständigen Fin z. B. über frei zugängliche Websites wie
https://www.lastvin.com/de/
nur den Bauzeitpunkt zu ermitteln zum Lotteriespiel weil es nicht jede FIN gibt.
Wesentliche Unterscheidungsmerkmale wie Details zur Abgasreinigung wird man ohne Ausstattungsliste nicht bekommen.
Wenn Du die FIN nicht angeben möchtest ist das Deine Sache, bei mir weckt das eher Misstrauen.
Bei vielen Fahrzeugen (anderer Marken) ist die FIN durch die Frontscheibe sichtbar, in einigen Foren gehört die Angabe zum guten Ton bei Beiträgen.
(Angst, das bei späteren Recherchen alte Kilometerstände nicht mehr zum Stand bei Verkauf passen, andere Manipulationen oder ähnliches auftauchen?)
Für das Modell werden mir 7 Schaltpläne angezeigt, sind sicher jeweils zwei Blätter, Lambda-Sonde nur auf einem davon, aber damit sollen sich dann Andere befassen, für mich ist hier Ende.
Gruß
Pendlerrad