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Schaltplan CLK W208 - Wagen springt mal an, mal nicht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 12:30

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein CLK Cabriolet 230 (W 208) manchmal nicht mehr anspringt.

Nachdem ich den Schlüssel reingesteckt habe, funktioniert alles wie gewöhnlich, d.h. alle elektronischen Geräte funktionieren, Musik geht an, Licht, Lenkradschloss geht raus etc.

Wenn ich den Schlüssel jedoch gen Uhrzeigersinn bewege, um das Auto zu starten, springt der Wagen nicht an (alle anderen Funktionen bleiben weiterhin funktionstüchtig). Es ist kein Geräusch zu hören oder ähnliches, wenn ich den Schlüssel drehe, passiert einfach nichts.

Manchmal hat es bis zu 4 Std gedauert, dass der Wagen wie von Geisterhand plötzlich wieder angesprungen ist. IN der Zwischenzeit habe ich nichts gemacht, außer den Wagen stehen zu lassen.

Aus diesem Grund liegt die Vermutung nahe, dass es sich vielleicht um den Anlasser oder das Zündschloss handeln könnte.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo ich (außer bei Mercedes, da diese mir nicht ausgehändigt werden) Schaltpläne herbekommen kann für den Anlasser, Zündstrom oder fürs Zündschloss.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus!

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23 Antworten

Hi,

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Könnte nämlich auch sowas sein wie Kurbelwellensensor o.ä...

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 12:37

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber ohne außergewöhnliches Resultat, was vermutlich daran liegt, dass das Auftreten des Fehlers nicht permanent ist. (Hatte es im letzten Monat nur ca. 2-3x)

Das gelegentliche "Nichtanspringen" hat der CLK320 meines Vaters schon seit 6 Jahren oder so, beim 2. oder 3. Versuch klappts dann aber meistens, wenn das Auto gerade mal wieder bockt. Ich gehen davon aus, dass Du ein Automatikgetriebe hast, oder? Beim Schalter funktioniert das anders, der startet noch "so wie früher", d.h. der Anlasser dreht genauso lange (oder kurz) wie der Bediener den Schlüssel dreht.

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 12:47

Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um kein Automatikgetriebe, sondern um ein Schaltgetriebe.

Leider klappt es beim 2. oder 3. Versuch auch nicht. Meistens muss ich dann 3-4 Stunden warten oder auch mal einen Tag. Da ist kein Zusammenhang zu erkennen.

Wie gesagt, beim kompletten Rumdrehen des Schlüssels zum Starten funktioniert nichts. Zündung ist wie immer an, elektronische Sachen funktionieren auch. Dach kann ich auch öffnen und verschließen, ebenso wie die Scheiben etc. Alles unauffällig. Nur starten lässt er sich nicht und es ist auch kein Startgeräusch erkennbar.

Weiß denn jemand um den Schaltplan (Anlasser, Zündschloss, Zündstrom etc) , wo ich den herbekommen kann?

Dann wühl Dich doch mal hier durch: http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb

Hab mich gerade mal durchgeklickt, das was Du suchst ist da drinne... ;)

Grüße

Moin,

schon das Benzinpumpenrelais gewechselt?

Gruß

Frank

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:03

Danke schön,

ich habe mich auch mal durchgeklickt, aber bisher bin ich nicht auf das gestoßen, was ich suche:(

Vielleicht liegt es an meinen eher laienhaften Verständnis für Technik

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:04

Danke für den Hinweis, Benzinpumpenrelais wurde noch nicht gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von fatali

Moin,

schon das Benzinpumpenrelais gewechselt?

Gruß

Frank

Kurbelwellensensor, Benzinpumpenrelais? Glaube ich eigentlich nicht wenn der Wagen beim Schlüsseldreh einfach "nichts" macht. Zumindes wenn ich das hier richtig lese. Klingt für mich dann eher nach Schlüssel selbst, Zündschloss, Steuergerät usw. Wäre Sensor oder Relais defekt würde er doch zumindest versuchen zu starten, auch wenn er nicht anspringt.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:17

Schlüssel habe ich auch bereits versucht zu tauschen, da ich mal gelesen hatte, dass es auch an diesem liegen könnte.

Aber leider ist dies auch nicht der Fall

am 12. Mai 2011 um 14:11

Moin

am Schlüssel wird es wohl nicht liegen die WFS ( falls vermutet ) sperrt den Anlasser nicht.

Ich würde an Deiner stelle einfach mal die für den Anlasser zuständige Sicherung prüfen,

ggf. mit einer Prüflampe an dieser Sicherung kucken ob das Kl.50 Signal (Anlasseransteuerung )

ankommt.

Gruß Tom

na genau das selbe problem hatte ich damals bei meinem golf

alles funktioniert,auser das das fahrzeug ansprang

stunden später oder am anderen tag sprang er an

und es war die wegfahsperre,muss aber nicht sein

Zitat:

Original geschrieben von skat000

und es war die wegfahsperre,muss aber nicht sein

Das stünde aber im Fehlerspeicher...

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:08

Hat keiner eine Idee, wo ich einen Schaltplan herbekommen könnte?

Eben teilte man mit mir, dass wohl auch Busse, die von Mercedes gebaut wurden, teilweise ein ähnliches Problem haben und nicht anspringen, wenn der Anlasser sehr warm ist.

Komischerweise springt das Auto dann 2-4 Std später wieder an. Hat da jemand eine Vermutung

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