Schaltknauf Kosten

Opel Zafira B

Moin,

ich habe gestern meinen Wechsel vom Touran zum Zafira Family Plus vollzogen. Ein schönes Auto, leider werde ich Montag ein paar Kleinigkeiten beim Händler monieren müssen:
Unter anderem ist an der Oberkante des Schaltknaufs, der aus zwei Teilen zu bestehen scheint, eine unschöne, piekende Kante, die mich beim Schalten kolossal nervt. Da soll mir der Händler einen neuen Knauf drauf schrauben. Da ich den Knauf allerdings insgesamt nicht so schön finde (ehrlich gesagt dachte ich, dass ich einen Lederknauf bekomme, weil auch ein Lederlenkrad verbaut ist), überlege ich, dass der Händler mir gleich einen Lederknauf einbaut und ich den Differenzbetrag dazu zahle.
Meine Frage: Gibt es überhaupt für das 5-Gang-Getriebe des Zafira einen Lederknauf? Wenn ja, weiß jemand, wie hoch der Differenzbetrag zum "normalen" ist?

Danke, Sobi

17 Antworten

@Sobi: Danke für die Info. Ich habe mich mit dem Thema TFL nicht beschäftigt und vermisse es auch nicht. Ich war irgendwie die Meinung, das wäre jetzt Pflicht😕

Was mir dafür aufgefallen ist: Die Instrumentenbeleuchtung brennt irgendwie immer.Bei dir auch?

der tacho ist immer beleuchtet.
zum anschnalsignal. der muss vorhanden sein. ist ja sogar vorgeschrieben, das soetwas vorhanden sein muss. irgendwo stand mal was.
tfl ist ebenfalls vorhanden. muss aber vorher freigeschalten werden (mit einem tech2). einfach foh fragen.

Zitat:

der tacho ist immer beleuchtet.

Tja das ist bei mir leider tatsächlich auch so, eigentlich völlig zweckfrei tagsüber.

Zitat:

zum anschnalsignal. der muss vorhanden sein. ist ja sogar vorgeschrieben, das soetwas vorhanden sein muss. irgendwo stand mal was.

Es gibt meines Wissens kein Gesetz oder Verordnung, die das vorschreibt. Man muss es nur haben, wenn es zur Betriebserlaubnis des Wagens gehört. Da Opel das ja offensichtlich nicht mehr installiert, gehört es wohl auch nicht dazu.

Zitat:

Danke für die Info. Ich habe mich mit dem Thema TFL nicht beschäftigt und vermisse es auch nicht. Ich war irgendwie die Meinung, das wäre jetzt Pflicht

Ist soweit ich weiß nur Pflicht bei neu zugelassenen Fahrzeugtypen, die haben dafür jetzt ja auch meistens eine extra Leuchte. Den Zafira gibt es ja schon länger. Da ich den Lichtsensor habe, vermisse ich es ebenfalls nicht.

Grüße, Sobi

Deine Antwort