ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schaltknauf Kosten

Schaltknauf Kosten

Opel Zafira B

Moin,

ich habe gestern meinen Wechsel vom Touran zum Zafira Family Plus vollzogen. Ein schönes Auto, leider werde ich Montag ein paar Kleinigkeiten beim Händler monieren müssen:

Unter anderem ist an der Oberkante des Schaltknaufs, der aus zwei Teilen zu bestehen scheint, eine unschöne, piekende Kante, die mich beim Schalten kolossal nervt. Da soll mir der Händler einen neuen Knauf drauf schrauben. Da ich den Knauf allerdings insgesamt nicht so schön finde (ehrlich gesagt dachte ich, dass ich einen Lederknauf bekomme, weil auch ein Lederlenkrad verbaut ist), überlege ich, dass der Händler mir gleich einen Lederknauf einbaut und ich den Differenzbetrag dazu zahle.

Meine Frage: Gibt es überhaupt für das 5-Gang-Getriebe des Zafira einen Lederknauf? Wenn ja, weiß jemand, wie hoch der Differenzbetrag zum "normalen" ist?

Danke, Sobi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

Meine Frage: Gibt es überhaupt für das 5-Gang-Getriebe des Zafira einen Lederknauf?

Hat der Zafi nicht ein 6-Gang Getriebe?

Leider kann ich dir auf deine Frage nicht mit einer Antwort helfen. Aber eine Off Topic Frage: Hast du das Touch & Connect Navi verbaut? Wenn ja, taugt das was bzgl. Sound?

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

Unter anderem ist an der Oberkante des Schaltknaufs, der aus zwei Teilen zu bestehen scheint, eine unschöne, piekende Kante, die mich beim Schalten kolossal nervt.

sollte nicht sein. bei mir ist alles glatt.

zum lederschaltknauf. was sollte da aus leder sein. der knopf selber oder wie (also mit leder überzogen), oder meinst du denn schaltsack (oder wie das ding genau heisst)?

@maja

Ich habe die 1.8er Benziner-Maschine, die hat (wie der kleinere Benziner wie ich glaube übrigens auch) ein 5-Gang-Getriebe.

Und ja, ich habe das Touch & Connect. Bin mit dem Sound ganz zufrieden, habe da aber ehrlich gesagt auch keine hohen Ansprüche. Hinten finde ich etwas dünn, da sind nur zwei Lautsprecher verbaut, dass war bei meinem Touran um Längen besser. Ansonsten ist das Navi ganz in Ordnung, aber eben eher eine "Billiglösung". Es ist relativ tief verbaut und hat auch keine Pfeilanzeige im BC, so dass man immer nach unten schauen muss. Die Verbindung mit dem Handy über Blauzunge klappt super,allerdings ist es mir noch nicht gelungen, das Ganze dann über die Lenkradtasten zu bedienen, da muss man auf den Touchscreen zurück greifen. Andererseits ist das Navi in Kombi mit der Freisprecheinrichtung auch nicht wirklich teuer.

@Hardstyle

Nein, der Sack ist aus Leder (oder Imitat?), mir geht es um den Knauf mit dem Emblem der Schaltkulisse oben drauf. Der besteht wohl aus einer rechten und einer linken Hälfte, die bei mir nicht sauber zusammengefügt sind, und da war meine Frage, ob es den auch mit Leder überzogen gibt.

Grüße, Sobi

Hallo.

Du könntest Dir ja den Schalthebel vom OPC oder LINE Pack 2 einbauen lassen.

Kostet ca. 60 Euro mehr.

http://opelnet.at/page.asp?...

Hast zwar dann eine 6-Gang Anzeige auf dem Schaltknauf, wäre aber eine Alternative.

Gruß Werner

Danke HWD,

das Ding kostet über 300 Euronen??? Kann man nicht nur den Knauf ersetzten? Hebel würde ja nicht gehen, sind ja unterschiedliche Getriebe, oder? Gab es den in auch in den höheren Ausstattungslinien vom Zafira (Sport oder so) keinen Lederschaltknauf? Wenn die die 1.8 Liter Maschine mit 140 PS drin hatten, hatten die doch auch nur ein 5-Gang-Getreibe!

Grüße, Sobi

Hallo.

Nein den Knauf gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett.

Und ja den 140 PS Zafira gab und gibt es nur mit dem 5- Gang Getriebe.

Du wolltest doch den Schaltknauf reklamieren und eventuell den Aufpreis bezahlen.

Die Hebel sind alle gleich, da alle Getriebe Seilzügen geschaltet werden, im Gegensatz zum Astra H.

Der teurere ist die Lederausführung wenn ich mich nicht täusche.

Gruß Werner

Du hast recht, ich will nur den Differenzbetrag zahlen, habe mich aber trotzdem über den Preis gewundert. Ich habe mir mal auf Mobile.de einige Bilder von Zafiras mit Lederausstattung angeschaut, selbst da ist der Knauf aus Plastik, oder irre ich mich da? Insofern scheint die Geschichte mit dem OPC-Teil bisher die einzige Lösung außer einem neuen Plastikhebel, finde die Geschichte mit der 6-Gang-Kulisse aber unschön (nachher versucht meine Frau noch verzweifelt den 6. Gang reinzudrücken ;-)

Schaun wir mal, was der Händler morgen sagt

Danke erstmal,

Sobi

So, für die es interessiert ein kleines Update: Leder geht wohl nicht, es wurde ein "normaler" Knüppel bestellt, aaaber: Nicht lieferbar! Nun wurde ein Beschaffungsauftrag geschrieben, bin gespannt, wann das scheinbar seltene und wertvolle Teil geliefert wird!

Grüße, Sobi

Hi Sobi,

Danke für deine Antwort bzgl. T&C. Ich habe meinen Zafi Family Plus am Donnerstag abgeholt und teile deine Einschätzung. Das T&C ist bis auf die Lenkradfunktionen Mediaauswahl, Telefonannahme, Laut/Leise, Titel-/Senderwechsel nicht in das Fahrzeug integriert. Es hat das Niveau einer Nachrüstlösung. Auch ich finde die Position absolut zu niedrig. Ich habe mein altes Navigon gleich in den Zafi übernommen. Ich schaue, ob ich rein mit den Sparachansagen ohne zus. grafische Angaben zur Entfernung des nächsten Navigationshinweises klar komme.

Die Blauzahnlösung ist ganz gut gemacht, wobei das Blättern am T&C selbst ablenkt. Hier hätte man das ganze schöner über die Lenkradfernbedienung integrieren können.

So, zurück zum Thema:

Auch ich habe den Grat am Knauf und ja, es ist so ziemlich das erste Teil, das man berührt und es ist unangenehm und verdeutlicht, wie sehr Opel unter Kostendruck steht. Ich habe eine Nagelfeile genommen und bin drüber gegangen. Der Kunststoff ist durchgefärbt und man sieht es kaum. Mir ist der Zeitaufwand zu hoch, um zum Opelhändler zu fahren.

Ich kann auch dein Vorgehen verstehen, denn man sollte Opel schon aufzeigen, wo Qualitätsprobleme sind, damit sie sich der Sache auch annehmen können (Reklamation als Chance..:D)

Was mir auffiel:

Lt. Preisliste mit Ausstattungsmerkmalen und dem Verkaufsprospekt sollte ich eigentlich

-Taschen an den Vordersitzen

-Handbremsgriff mit Mattchromapplikation

-dunkle getönte Scheinwerferblenden

haben.

Davon ist nix zu sehen. Du solltest auch diese Ausstattungsmerkmale auch ggf. ohne Plus haben. Ist das bei dir vorhanden? Ich mache dazu auch noch einen Sep. Beitrag.

Meine Aussenfarbe ist argonsilber.

Mein altes Fahrzeug war übrigens auch ein Touran (1,9 D mit 105 PS) An die meisten Funktionen, die Opel anders gelöst hat, wird man sich gewöhnen. Ich vermisse etwas die Innenraumhöhe zum Fahrradtransport über den Innenraumträger aber beim Kauf war mir das klar.

Hauptanreiz war für mich ein deutlich niederer Preis gegenüber dem aktuellen Touran, der ja nur ein weiteres Facelift ist, wobei VW techn.

weiter gerüstet hat. Aber der Zafi B ist ja auch bewusst als Low Cost Modell weiter im Programm. Das ist okay.

Ich hoffe die Lieblosigkeit am Knauf und das Durchwinken in der Opelmontage ist der einzige Punkt und die Technik hält die nächsten Jahre durch. Das Modell gibt es jetzt solange, da sollte es doch ausgerift sein.

Ach, eins noch: Lt. Anleitung sollte sich der Zafi akustisch bemerkbar machen, falls man losfährt ohne den Gurt anzulegen. Das ist bei mir nicht der Fall. Es stört mich nicht wirklich. Und die Fahrertür muss mit viel Nachdruck zugezogen werden, damit sie schließt. Gut, evtl. setzt sich die Dichtung noch etwas.

Gruß, Axel

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Ach, eins noch: Lt. Anleitung sollte sich der Zafi akustisch bemerkbar machen, falls man losfährt ohne den Gurt anzulegen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Gruß, Axel

der geht erst ab einer bestimmten tempo los. so um die 10 oder 15 km/h (sollte eigendlich). aber gut, andere stört das wiederum und wollen das ding deaktiviert haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Ach, eins noch: Lt. Anleitung sollte sich der Zafi akustisch bemerkbar machen, falls man losfährt ohne den Gurt anzulegen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Gruß, Axel

der geht erst ab einer bestimmten tempo los. so um die 10 oder 15 km/h (sollte eigendlich). aber gut, andere stört das wiederum und wollen das ding deaktiviert haben :D

Ja, ich kann damit auch leben:) Ich frage mich, ob die Sitzbelegungserkennung funktioniert. Ich schaue morgen nochmal, ob die Funktion tut. Ist mir aufgefallen, da mein alter Truthahn direkt nach dem Anfahren angefangen hat zu nerven.

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

der geht erst ab einer bestimmten tempo los. so um die 10 oder 15 km/h (sollte eigendlich). aber gut, andere stört das wiederum und wollen das ding deaktiviert haben :D

Ja, ich kann damit auch leben:) Ich frage mich, ob die Sitzbelegungserkennung funktioniert. Ich schaue morgen nochmal, ob die Funktion tut. Ist mir aufgefallen, da mein alter Truthahn direkt nach dem Anfahren angefangen hat zu nerven.

Es sollte auch im Tacho ein rotes Lämplein blinken. Wenn man den Hintern anhebt geht es natürlich dann aus.

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Es sollte auch im Tacho ein rotes Lämplein blinken. Wenn man den Hintern anhebt geht es natürlich dann aus.

Bei mir blinkt kein Lämplein im Tacho und es gibt auch keinen Warnton.

Seltsam das. Ich muss auch schauen, ob ich ein TFL habe.

Zitat:

Bei mir blinkt kein Lämplein im Tacho und es gibt auch keinen Warnton.

Seltsam das. Ich muss auch schauen, ob ich ein TFL habe.

da wir ja beide fast ein identisches Auto haben: da wird nichts blinken, da wird kein Ton kommen und du hast auch kein Tagfahrlicht (hab' schon nachgeguckt)!

Grüße, Sobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen