ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. schaltknauf corsa b

schaltknauf corsa b

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Juni 2003 um 15:53

moin ich bin dabei mir einen schaltknauf selber zu drehen und es klappt recht gut. nur weiß ich nicht wie ich den alten von der stange bekomme. abdrehen geht auch nicht... hat jmd ein paar tips für mich?

mfg christian

besten dank für die tips

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Juni 2003 um 17:19

Hab das auch gemacht,du solltest normal unterm schaltknauf ne pumpenzange ansetzen und dann von unten mit nem hammer gegenkloppen,aber dt kannse knicken dat wird nix,hab dann mit ner Puk-säge meinen alten zersägt,leg was drunter sonsthaste überall die sägespäne die nervt voll*g*

am 30. Juni 2003 um 17:31

ich hab mit der rohrzange angepackt und wie ein wilder daran rumgerissen bis er ab war. war aber wirklich ein kraft act.

Also ich konnte meinen mit viel Kraft abziehen, musst du gleichzeitig dran ziehen und dran drehen, dann müsstest du den eigentlich in der Hand haben!

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 17:35

hey moin

besten dank für deine antwort.

hmm find ich eigentlich etwas schade das ich das ding zersägen muss. es muss doch bestimmt irgendeine methode geben woie cih das ding besser abbekomme... naja ich versuchs einfach mal..

kannst du mir vielleicht n paar maße geben. also wie dich die stange is und wie weit die rückwertsgang arretierung da rein geht weil dann müsste ich noch nicht das ding abmachen. bin mir nämlich noch nicht ganz sicher ob ich mein ding gut drehe;)

mfg christian

am 30. Juni 2003 um 17:44

Also hab ma meinen schaltknauf geholt,

Rückwertsgang arretierung machste mal 21mm rein und die schaltstange is so 12mm dick

und ca 32 mm muss der untere durchmesser sein damit das plastik von der Rückwertsgang arretierung passt

MFG

am 30. Juni 2003 um 17:56

ich weiß nicht warum ihr alle diesen häßlichen originalschaltknauf behalten wollt, dann braucht ihr doch keinen anderen drauf machen wenn der so toll ist.

zur arretierung warum schmeißt ihr die nicht raus und kürzt das gestänge also wenn ich immer einen corsa mit normalen gestänge fahr kommt mir das voll blöd vor.

der corsa ist viel mehr gokart wenn das gestänge 6cm kürzer ist und die arretierung umgebaut

am 30. Juni 2003 um 18:03

Ahjo Gesänge kürzen?! kann man damit die Rückwertsgang arretierung raushaun?wenn ja wie?dann kann ich mir endlich meinen totenkopfschaltknauf holen*gggg*

am 30. Juni 2003 um 18:11

na komm das ist doch normalerweise das erste was man am corsa tunt -> gestänge um 4 oder um 6cm kürzen.

die arretierung kannst du auf 2 arten mit kürzen entweder das plastik von der arretierung kürzen und wieder ankleben oder die feder die über dem ring ist unter den ring tun und in zukunft an der kleinen lasche an dem plastikteil vom schaltgestänge ziehen.

wenn du mehr wissen willst mach ich mal ein paar pics und schreib nen workshop.

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 18:23

hehe nu hab ich meinen schaltknauf ab..

ma gugn ob ich mir mein gestänge auch kürze is keine schlechte idee....

ich hab vorhin mal gesehen wenn man das olle plastik zeug der arrtierung komplet wech lässt geht das ganze auch noch man muss nur aufpassen das man nicht in den rückwärtsgang kommt ;)

naja aber besten dank für eure tips!!

am 30. Juni 2003 um 18:30

ne mach das nicht das ist scheiße und gefählich dazu ich schreib mal nen workshop hab schon pics gemacht wenn du willst schick ich ihn dir zu da er dann warscheinlich erst die nächsten tage auf team corsa online geht.

am 30. Juni 2003 um 18:42

ne ich wusst nich wozu das gut sein soll mit der kurtzen schaltstange,aber da dabei ja die arretierung wegfällt wirds interessant

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 18:50

hey cool

ja schick mir das ruhig zu.

würd mich freuen.

ja okay das mit der arretierung ist so eine sache aber es wäre möglich. weil das ja quasio nur son plastik klotz ist der dann etwas angehoben wird und dann in eine führung geschoben wird.... hab schon gedacht das ich was kaputt gemacht hätte weil ich das ding auf einmal in der hand hatte...

naja ich werd morgen mal an meinem kanuf weiter basteln und das mit der stnage kürzen gefällt mir da muss ich noch mal drüber schlafen..

am 30. Juni 2003 um 19:12

Was es bringt:

Eine indirekte Schaltwegsverkürzung.

jaja ich weiß der Schaltweg bleibt der selbe ....

aber da das gestänge kürzer ist mußt du deinen arm auch weniger bewegen außerem ist es was was nicht jeder hat und bringt meiner meinung nach einen entscheidenden optischen und sportlichen vorteil.

(hab noch ne richtige schaltwegsverkürzung drinne und die kombination mit dem gekürzten hebel ist genial)

 

ok der workshop ist fertig und schon zu DerEisMann unterwegs

@Christian-Corsa

geb mir mal deine E-mail addy das ich ihn dir schicken kann.

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 19:17
Deine Antwort
Ähnliche Themen