Schaltknauf 124er
Hallo.
Habe mich Mal nach einem originalen 5G Schaltknauf umgesehen.
Bei Benz nicht mehr lieferbar.
Finde im Netz nur NOS Schaltknäufe die den Rückwertsgang unten Rechts abgebildet haben und nicht unten links so wie es bei meinem 5G Schalter ist.
Hab ich was verpasst? Oder gab es den Rückwärtsgang auch unten rechts ?!
Die 4 "Originalen" die ich gefunden habe hatten den immer an der "falschen Stelle"
Grüße.
28 Antworten
900 Ökken für sonen schaltonkel… kranke Welt.
Zitat:
@Venaticus schrieb am 15. März 2023 um 11:12:54 Uhr:
120€ Sofortkauf. War mit durchgehendem Schaltsack.
Hätte wohl am besten hier mal gefragt, ob jemand Bedarf hat 🙄
Oh je - genau so einen brauche ich... Schade!
MIT Plastik-Tülle und abgesetztem Schaft:
Der Schaltsack wird von oben in die Tülle eingestopft und durch Hochschieben am Bund des Schaltknaufs verklemmt. ("Dübel-Prinzip"😉
OHNE Plastik-Tülle und abgesetztem Schaft:
Anstatt der Plastik-Tülle Kabelbinder verwenden.
(Habe ich gemacht.)
OHNE abgesetztem Schaft:
Kabelbinder an der Schaltstange mit gleichzeitig-dezentem Einsatz von Sekundenkleber verwenden.
Den Schaltsack kann man zur Inspektion jederzeit an der Stange hoch schieben.
push
Nachtrag.
Falls es jemandem evtl. aufgefallen sein sollte, dass auf dem Bild mit dem champignonschen Interieur sowohl FH-Kurbeln vorne als auch Schalter für die elektrischen FH gleichzeitig erscheinen:
Die elFH vorne wurden von mir nachgerüstet und die Optik war zu diesem Zeitpunkt eine Übergangslösung.
Da ich seit der Umrüstung noch keine passenden Türpappen gefunden hatte (und seitdem auch nicht habe), musste ich mich mit einer Behelfs-Lösung (Emblem W463) zufrieden geben.
(Fragen werden gerne beantwortet.)
Der Plastik-Schaltknauf mit dem gesteckten Schaltsack hat glaube ich die Nummer A1242600940.
Ich habe für einen neuwertigen Lederschaltknauf A1242671910 240€ hingeblättert. Das war aber eh schon arg an der Schmerzgrenze.
Mein E300D Kombi Mopf2 ist schon in "Altersteilzeit" und da bin ich laufend dran, den etwas aufzuhübschen. Der alte Schaltknauf war schon ziemlich abgegriffen und zerkratzt. Das hat gar nicht mehr zum sonst noch recht schönen Interieur (bei immerhin 465.000km) gepasst.
Ähnliche Themen
Puh der sieht ja aus wie mein Lederschaltknauf.
Hast du schon mal geschaut ob man den Knauf überarbeiten kann?
Zitat:
@Lipton12 schrieb am 18. März 2023 um 07:51:24 Uhr:
Puh der sieht ja aus wie mein Lederschaltknauf.
Hast du schon mal geschaut ob man den Knauf überarbeiten kann?
Ja, das werde ich sicher versuchen. Hab mir schon mal eine Tube Flüssigleder besorgt.
Hi Gahat,
bitte berichte dann über deine Erfahrung mit dem Flüssigleder.
Hatte schon 4 verschiedene Sattler nach einer Reparaturmöglichkeit befragt. Keiner traut sich ran.
Beste Grüße
Bin jetzt auch Besitzer eines Super Schaltknaufes.
Der den Billigen Plastik Wurzelholz Knauf aus der Bucht ersetzen kann.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
(Den Leder Schaltsack hab ich für kleines Geld aus der Bucht. Super Qualität)
Ich war die letzten Monate für meinen W124 Mopf2 auch auf der Suche nach einem originalen Schaltknauf, 5-Gang (1 Gang, oben links, Rückwertsgang und links) und war über die Verfügbarkeit und Preise erstaunt.
Laut mb-teilekataloginfo.de ist dieser Schaltknauf inklusive Überzug aus Leder gemeint:
A1242671910 / B66268113 / B66268145
Ich habe bei Kleinanzeigen jemanden gefunden, der die Schaltsäcke aus echt Leder meiner Meinung nach ganz gut selber herstellt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=136726875
Ich habe mich dafür entschieden die "Sportline" Ausführung zu kaufen da sie sehr nah an das Original kommt. Die regulären Schaltsäcke haben leider oben nicht die eingravierte Aufschrift der Gänge, sonder nur ein Gummiemblem drauf.
Der Verkäufer besteht leider darauf, das man ihm das Geld in Vorkasse auf sein Konto überweist. Ich fand das im ersten Moment sehr dubios (wurde bei Kleinanzeigen schon einmal so verarscht), es kam jedoch nach zwei Wochen der Schaltsack plus Rechnung bei mir an.
Das Einzige, was ich aussetzen kann, ist das das Leder etwas dicker als beim Original ist und deshalb bei mir nicht ganz perfekt auf den Schaltrahmen passt.(siehe Fotos)
Wer gerne einen Schaltknauf mit Sack und eingravierten Aufschrift der Gänge haben möchte kann bei Etsy für 400€ diese hier kaufen.
https://www.etsy.com/.../w201-w124-r129-schaltknopf-23-16-zoll?...
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderem Suchenden weiter🙂
400 Euro ?
Respekt.
Ich finde das auch ganz schön teuer, auch wenn die Teile auf den Fotos sehr gut aussehen. Das Teil von Kleinanzeigen hat mich glaube "nur" 140€ gekostet. Das war für mich bisher die einzige Alternative, weil mir die Schaltsäcke von Ebay nicht so gefallen haben und ich bei der Qualität der Materialen sekptisch war.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:07:10 Uhr:
400 Euro ?
Respekt.
Ich hab mir einen Holzschaltknauf geholt. War günstig und aus echtem Zebrano wie mein Auto. Wunderschön und da ohne Aufdruck universell. Kann ich empfehlen hat auch ne bessere Haptik als der originale.
Ich könnte für um die 50€ mal einen sehr guten Schaltknauf 5 Gang. 1 oben links rückwärts unten links ergattern... Einfach Suchanfragen speichern.
Und für 9.99 hab ich mir einen Lederschalsack von eBay geholt...sieht tip top aus... Passt super. Und die Nähte sind an der richtigen Stelle .
Ich werde bei Gelegenheit Fotos machen.
Ein paar Impressionen