schaltkasten???
mahlzeit liebe gemeinde.
mein dad hat nen vectra b V6.
alles tippi toppi ;-)
ABER: der erste gang geht do gut wie gar nicht mehr rein.. wird immer schwerer. ein "fachmann" meinte das wohl "nur" der schaltkasten kaputt ist.
er hat es so genannt. ob es so heisst, weiss ich nicht.
und zwar ist folgendes problem: wenn man den schaltsack abnimmt, sieht man ja das gestänge u.s.w. und unten am ende des schalthebels ist doch ein kugelkopf. und da, wo dieser kugelkopf drin ist, diese fassung ist kaputt.
der "fachmann" meinte, das würde wohl 300 euro kosten.
kann mir jemand sagen, ob das selbst austauschbar ist, und ob man da ein gebrauchtes vom schrot nehmen kann?
und muss man das motormäßig beachten oder kann ich da auch ein anderes nehmen. z.b. vom 1,6er...
danke für eure mühen.
18 Antworten
hallo
das ist die schaltkulisse,bei ebay oder beim verwerter eine gebrauchte holen und einbauen,das ist nicht schwer und verstellen kann man auch nix,hatte meine auch schon ausgebaut,aber es gibt verschiedene,seilzug oder hydraulik,wenn ich das recht in erinnerung habe
MFg
Meinst du das wo die Kabelbinder drin hängen?
War bei mir auch ausgeschlagen.Mit ein paar Bindern gehts aber wieder schön stramm.
Oder ist das Auge gebrochen?
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
hallodas ist die schaltkulisse,bei ebay oder beim verwerter eine gebrauchte holen und einbauen,das ist nicht schwer und verstellen kann man auch nix,hatte meine auch schon ausgebaut,aber es gibt verschiedene,seilzug oder hydraulik,wenn ich das recht in erinnerung habe
MFg
boar krass.... habe nach schaltkulisse gegooglet. und JA!!!!!, das muss es sein. habe bei ebay was gefunden:
http://cgi.ebay.de/.../170583832559?...das sieht ganz danach aus.
allerdings steht hier nicht ob es motorspezifisch sein muss!?
hat jemand einen plan?
Zitat:
Original geschrieben von astragae
boar krass.... habe nach schaltkulisse gegooglet. und JA!!!!!, das muss es sein. habe bei ebay was gefunden: http://cgi.ebay.de/.../170583832559?...Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
hallodas ist die schaltkulisse,bei ebay oder beim verwerter eine gebrauchte holen und einbauen,das ist nicht schwer und verstellen kann man auch nix,hatte meine auch schon ausgebaut,aber es gibt verschiedene,seilzug oder hydraulik,wenn ich das recht in erinnerung habe
MFg
das sieht ganz danach aus.allerdings steht hier nicht ob es motorspezifisch sein muss!?
hat jemand einen plan?
schau bei dir nach,hast du solch eine stange oder 2 bowdenzüge?
MFG
männers, erstmal danke für eure hilfe. ich fahre heute wieder zu meinem dad. dann werde ich mir das mal mit ihm zusammen ansehen. dann werde ich ja sehen ob stange oder seil oder gummezug ;-) oder was auch immer.
auf jedenfall werde ich berichten. und gut ist, das es anscheinend nicht so teuer werden wird. der bekannte meinte wie gesagt ca. 200 - 300 euronen.
also...
mein dad hat 2 bilder gemacht:
http://img838.imageshack.us/img838/6506/r0010085.jpg
http://img692.imageshack.us/img692/1066/r0010084.jpg
wegen dem schmutz bitte keine bemerkungen. hat krankheitsbedingte ursachen.
ich denke das ist ein gestänge?? einer von opel meinte aber da wäre seilzug?
was meint ihr
Zitat:
Original geschrieben von astragae
also...mein dad hat 2 bilder gemacht:
http://img838.imageshack.us/img838/6506/r0010085.jpg
http://img692.imageshack.us/img692/1066/r0010084.jpg
wegen dem schmutz bitte keine bemerkungen. hat krankheitsbedingte ursachen.
ich denke das ist ein gestänge?? einer von opel meinte aber da wäre seilzug?
was meint ihr
und da, wo der kugelkopf sitzt ist es weggebrochen. (dadurch "fällt" die kugel und somit die ganze schaltung nach links. regelrecht runter) da es seitlich unter der kugel ist, konnte er kein foto machen.