Schalthebel bei meinem Volvo S60 D5 klemmt in Stellung P
Guten Morgen, habe ein Problem mit meinem Volvo S60 D5 Diesel Automatikgetriebe Bj. 2005. Bin endlich wieder nach 6 Monaten Krankehaus,Reha wieder zuhause. Habe gestern versucht mit meinem Wagen eine kleine Runde zu fahren, leider war es nicht möglich.Nach dem ich den Motor gestartet habe, klemmt der Schalthebel in der Stellung P und lässt sich nicht mehr schalten. Habe im Forum etwas gelesen das man die Standheizung einschalten soll und warten bis der Motor warm wird und es würde sich der Schalthebel durch die Wärme wieder schalten lassen. Leider ist meine Standheizung defekt. Wäre es denn auch möglich den Schalthebel wieder zu benutzen wenn man den Motor im Stand einige Zeit laufen lässt?
Kann mir jemand weiter helfen?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Harry
17 Antworten
Steht sogar im Handbuch, wie Du das Problem TEMPORÄR lösen kannst. Dann brauchst Du vermutlich einen neuen Shiftlock-Solenoid. Aber Du kannst so erstmal wieder fahren (zur Werkstatt).
Moin, gestern viel mir wieder ein, daß ich doch im ADAC bin und dann kam ein Mitarbeiter. Er konnte die Getriebesicherung herausnehmen. Er nahm den Die Plastikeinheit unter dem Schaltknauf ab und konnte dann wohl am Seilzug die Getriebesicherung lösen. Problem dabei ist, daß wenn man den Schaltknauf wieder auf P setzt es wieder sperrt. Somit hat er die Getriebesicherung wieder gelöst und ich bin direkt damit zur Werkstatt damit gefahren.
Mal sehen was jetzt dabei raus kommt. Villeicht muß es neu gefettet werden.
Melde mich wenn ich den Wagen wieder fit habe. Aber erst mal Danke für eure Infos
Gruß Harry
Einen schönen Sonntagsgruß an alle Volvofahrer.
Habe den ADAC da gehabt. Er löste die Getriebesperre indem er den Deckel der Schalteinheit entfernte und am Seilzug die Getriebesperre lösen konnte. Nur wenn man dann wieder auf Stellung P ging klemmte der Schalthebel wieder. Allso wieder Sperre wieder herausgenommen und direkt zu meiner Werkstatt gefahren. Er hat dann alles mit Silikonspray eingesprüht und irgendwas am Seilzug gemacht. Jetzt klappt es wieder. Hoffe das hält dann so.
Danke für alle Infos von euch.
Gruß Harry