Schalterstellung Automaticgetriebe
Hi , was mir eben aufgefallen ist , mein Bj 2003er CLK500 hat am Wahlschalter fürs Automaticgetriebe Schalterstellung W+S . Grad habe ich auf dem Tachobild vom Kollegen gesehen , dort wird im Display Stellung "C" angezeigt . Wie ist denn das zu verstehen ? Gibt es Modelle mit W+S und andere mit W+C ? ? ? Beide Autos sind aus 2003 . Grüssle Burner
www.motor-talk.de/.../image-i206007916.html
46 Antworten
Bei meinem funzen die Lenkradwippen auch in S und C...haben dann die gleiche Funktion wie am Wählhebel "+" und "-".
Grüße
Jain.
In M bei den AMGs bzw. den Sportpaketen wird zwanghaft gemäß der Wippenbefehle geschaltet, in den anderen Modi wird lediglich der automatisierte Schaltbereich eingeengt bzw. erweitert, was je nach Situation auch ein herauf- oder runterschalten bedeuten KANN, aber nicht muss.
Hallo,
Die Schaltwippen braucht doch eh kein Mensch. Wenn ich könnte, würde ich meine Wippen und das Sportpaket gegen eine Distronic tauschen 😁
Gruss Gere
Zitat:
Original geschrieben von gere230
Hallo,Die Schaltwippen braucht doch eh kein Mensch. Wenn ich könnte, würde ich meine Wippen und das Sportpaket gegen eine Distronic tauschen 😁
Gruss Gere
Bin froh, dass ich keine Distronic habe...da wirst auf der Autobahn ja dauernd nach hinten durchgereicht bei dichterem Verkehr. Der normale Tempomat reicht mir...
Die Wippen nutze ich oft, meistens um vorm Überholen schonmal den passenden Gang vorzuwählen. Ein Kickdown dauert mir viel zu lange. Oder ich schalte mit der Wippe unter viel Gas manuell hoch, um hohe Drehzahlen während der Warmlaufphase zu vermeiden.
Gut, das geht auch mit dem Wählhebel, aber da die Dinger nunmal da sind... 😉
Ich fahre normalerweise immer in Stufe "C" .... wenns dann mal etwas schneller beim Überholen gehen soll schalte ich mit dem Wippen runter, das geht schneller als auf den Kickdown zu warten.
Nur wenn das Tempo eh recht hoch gehalten wird gehe ich auf Stufe "S" .... dann brauchst die Wippen eh nicht da er bei ein bisschen Gas geben von alleine recht schnell und früh Runterschaltet.
Disctronik hab ich in beiden Fahrzeugen und der scheiß bleibt nach einer Testphase aus, der reicht dich so weit nach hinten durch das du bald stehen bleibst anstatt zu fahren.
was habt ihr für autos? mein MB CLK bj.2006 sportpacket hat C S M. in M kann ich hoch und runter schalten. runter schalten ist aber drehzahl abhaenig. und wenn ich in M vergesse hoch zu schalten macht er es autonatisch.
in C u. S kann man NUR hoch schalten!!
in C u. S. wenn man (minus) runter schaltet kann man nur dem getriebe sagen bis zu welschem gang maximal geschaltet werden soll. z.b. maximal bis in den 3. usw.. macht ja auch nur so Sinn.
.
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
in C u. S kann man NUR hoch schalten!!
in C u. S. wenn man (minus) runter schaltet kann man nur dem getriebe sagen bis zu welschem gang maximal geschaltet werden soll. z.b. maximal bis in den 3. usw.. macht ja auch nur so Sinn.
Und wenn ich gerade im 5. bin und ich ziehe 2x am linken Hebelchen, was passiert dann? Ja richtig! Er schaltet 2x runter! Und begrenzt den Schaltbereich auf den jetzt eingelegten 3. Gang.
Genau das mache ich oft vorm Überholen...
P.S.: Ziehe ich einfach einmal länger am linken Paddel, lande ich in dem Gang, in dem der max. Vortrieb möglich ist.
Zitat:
was habt ihr für autos? mein MB CLK bj.2006 sportpacket hat C S M. in M kann ich hoch und runter schalten. runter schalten ist aber drehzahl abhaenig. und wenn ich in M vergesse hoch zu schalten macht er es autonatisch.in C u. S kann man NUR hoch schalten!!
in C u. S. wenn man (minus) runter schaltet kann man nur dem getriebe sagen bis zu welschem gang maximal geschaltet werden soll. z.b. maximal bis in den 3. usw.. macht ja auch nur so Sinn..
hi, na dann , wohl dem der einen mopf hat :-) grüssle Burner
aber er schaltet nicht mehr hoch. er bleibt dann in dem gang.
macht doch sin, oder?
bergabfahren motorbremse nutzen ohne das hoch geschaltet wird.
Zitat:
aber er schaltet nicht mehr hoch. er bleibt dann in dem gang.
Ja. Wie geschrieben, dieselbe Funktion wie am Wählhebel...
Zitat:
also in C oder S vorm ueberholen runter schalten und dann? wie bekommst du ihn wieder zum schalten?
Nach dem (Voll-)Gasgeben und Ausscheren ziehe ich am rechten Paddel und stelle damit wieder auf "D" und lasse Ihn wieder automatisch schalten.
Zitat:
Original geschrieben von gere230
Hallo,Die Schaltwippen braucht doch eh kein Mensch. Wenn ich könnte, würde ich meine Wippen und das Sportpaket gegen eine Distronic tauschen 😁
Gruss Gere
Wenn man die Alternative hat, einen optimal schaltenden Automaten wie die 7G-Tronic werkeln zu lassen, sind die Lenkradpaddles als Spielerei zu betrachten. Aber eben mächtig schick...
Seit ich meinen Wagen habe, bin ich exakt einen Tag im M-Modus gefahren. Das permanente Gefummel an den Wippen machte mich ganz kirre. Darüberhinaus lief der Motor permanent zu hochtourig. Und im Stop-and-Go Verkehr der Stadt bin ich eher wie ein Hase gehüpft als wirklich gefahren. Seither setze ich die Paddles nur noch zum Übersteuern des angelernten Schaltverhaltens bei Kick-Down Beschleunigungen im C- oder S-Modus ein.
Cheers,
DrHephaistos
Also ich habe einen Wippschalter mit W und mit S und mir wurde beim Freundlichen damals Erklärt das es die
Winterstellung =W und die Sommerstellung S gäbe, in der Winterstellung würde der Wagen im Zweiten Gang anfahren um das Durchdrehen zusätzlich zum ASR zu unterbinden!
Auf S ist der Wagen schon Agiler im Anfahren als auf W
Gruß Hennaman