Schalterstellung Automaticgetriebe

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi , was mir eben aufgefallen ist , mein Bj 2003er CLK500 hat am Wahlschalter fürs Automaticgetriebe Schalterstellung W+S . Grad habe ich auf dem Tachobild vom Kollegen gesehen , dort wird im Display Stellung "C" angezeigt . Wie ist denn das zu verstehen ? Gibt es Modelle mit W+S und andere mit W+C ? ? ? Beide Autos sind aus 2003 . Grüssle Burner
www.motor-talk.de/.../image-i206007916.html

46 Antworten

Das auf dem Foto ist ein AMG, liegt vielleicht da dran.

W wurde irgendwann durch C ersetzt. Ich habe die Wahl zwischen C, S und M. Fragt jetzt bitte nicht, was M bedeutet... 😉 ...und einen AMG hab ich auch nicht....

😁

Du hast dann die Schaltwippen am Lenkrad M steht für manuell.

W ist bei den vormopf für wirtschaftlich

C ist bei Mopf für comfort

Also die neueren Facelift clk haben das , so habe ich das im Hinterkopf

Vormopf: W = Winter, S = Standard
Mopf: C = Comfort, S = Standard

Zwei Namen für das selbe...

Mein vor-Mopf CLK55 hat auch C - S - M zur Auswahl.

War ja auch ein AMG...

Isser immer noch 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Mein vor-Mopf CLK55 hat auch C - S - M zur Auswahl.

hi , und wann bzw in welcher Schalterstellung kannste am Lenkrad schalten ? Nur in der M - Stellung oder auch in den anderen beiden ? Grüssle Burner

Nur in M, steht auch so in der BA. Beim SLK kann ich die Lenkradtasten auch in S und C nutzen.

Zitat:

Nur in M, steht auch so in der BA. Beim SLK kann ich die Lenkradtasten auch in S und C nutzen.

bist du dir da sciher, bei der C-Klasse geht das manuelle Schalten auch in jeder Stellung

Absolut sicher. Mich hat es Anfangs auch sehr gewundert, da ich es vom SLK anders kenne. In der BA steht aber explizit, dass die Lenkradtasten des CLK55 nur im M-Modus funktionieren.

Zitat:

Absolut sicher.

Das gilt aber auch nur für die AMG. Beim normalen CLK funktionieren die Wippen in jeder "Stellung" (C, S & M).

Gabs die Tasten denn auch vor Mopf bei den "nicht-AMGs"?

Deine Antwort