1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalter umbau ich bin echt zu blöde kann einer helfen ?

Schalter umbau ich bin echt zu blöde kann einer helfen ?

VW Vento 1H

also ich bin ja nich so der freund von feinarbeiten das prob is ich bin gerade dabei meinen lichtschalter auf blau weiss umzubauen

ich verwende die anleitung von blauer tacho die mir aber nich wirklich so hilft

also wie bekomme ich den lichleiter raus und wie komme ich an die teile wo die farbe ab muss

wie bekomme ich die platine ab die hängt irgendwie fest

und die lämpchen sind alle so klein hab nur 5mm leds geht das dann nich ?

ich mag echt leiber grössere arbeiten bei sowas bekomm ich immer die krise auch wegen löten und so

27 Antworten

hä was redest du denn die blende muss man abnehmen und dann die farbe abmachen nur die bekommt man nich heile runter

und irgendwie kann mir immer noch keiner sagen wie man diesen scheiss lichtleiter rausbekommt

Wenn du in den Lichtschalter reinschaust, dann hast du eine schwarze Abdeckung ueber dem Lichtleiter. Die kannst du raushebeln oder rausbrechen (ist ziemlich egal, weil du sie nicht brauchst) WEnn du die ab hast, dann kannst du den transparenten Lichtleiter von der Seite raushebeln (kleinen Schraubenzieher) Der ist an ca. 4 kleinen Punkten eingerastet. Du hast einmal einen Lichtleiter fuer den Dimmer und die LWR. Den nimmst du zuerst raus. ist nur ein kleiner Teil. Wenn der raus ist, dann kommst du von der Seite an den grossen Lichtleiter ran, den du dann wiederrum raushebelst. Dann musst du mit einem Bohrer (Dremel) dort die Loecher fuer die LED's machen, so dass sie in alle Richtungen strahlen. LED's dann mit Heisskleber einkleben und verkabeln.
Den vorderen Teil vom Lichtschalter bekommst du nicht ab. Du musst mit Nagellackentferner die gruene Folie von hinten "einweichen" und dann abtupfen. Aber nimm nur ganz ganz wenig von dem Zeug. Sonst hast du gar keine Symbole mehr....
Lieber langsam und genau anstatt schnell und wieder alles kaputt.

Wenn du noch fragen hast, dann PN mich

Him ich hätte da auch noch eine frage.
Wie bekomm ich den schalter den auf?
Hinten hebeln bis diese keile nicht mehr blockieren. dann rausziehen.
Nur nach 10mm is schluss. ab da kommt der nicht weiter, der klemmt oder hakt etwas.
Hab ich da was übersehen oder muss ich da einfach nur etwas fester ziehen?

also ich hatte das auch mal gemacht mir den 3 leds im lichtleiter, aber wie zum teufel habt ihr es hinbekommen dann die verkabelung an die polung der platine anzulöten? wenn man es vorher anlötet bekommt man die platine nicht mehr drauf, nachdem die platine drauf ist, bekommt man die verkabelung ja nicht mehr festgelötet weil das plastik ja im weg ist! man muss ja das plastik, also die rückseite vorher mit der platine verbinden, sonst klappt das ja nicht mit dem dimmregler,..

ciao dark

hier
findest du noch eine Umbauanleitung

ich hab vorne diesen kunststoff abgemacht wie das da inner anleitung steht aber das teil is bei mir jetzt komplett hinüber

Läßt sich der Cabrio Schalter wirklich leichter umbauen? hab mir schon 2 Schalter in Ar... gemacht und hab es dann aufgegeben. Einfach rote LED´s gegen blaue austauschen?
Wäre ja gut zu wissen, würde das dann machen.

Währe schön, ewnn der leichter zum umbauen geht.
Ich würde mir dann den Cabrio schalter vom 4er kaufen und dann umbauen.
Der alte fällt auch schon auseinander 🙁

Was kostet der?

awurm willst du dir denn den g4 Cabrio Schalter kaufen, und den dann wieder verwurschteln? also umbauen?

lkass den doch, der sieht bombig aus in rot und kostet außerdem nen kleines vermögen.. der wäre mir echt zu schade, um den auf blau umzubauen

von Theresias' hp:

Lichtschalter mit el. LW 1E1 941 532 C ca. 65 EUR
Lichtschalter mit el. LW, NSW 1E1 941 532 D ca. 65 EUR
Lichtschalter mit el. LW 1E1 941 532 E ca. 65 EUR
Lichtschalter mit el. LW 1E1 941 532 F ca. 65

da kannste nochmal nen 20i draufrechnen für den LWR!

also ich weiß nich welche Leiste du dir da kaputt gemacht hast wenn man das von außen sieht was du kaputt gemacht hast kann ich dir 100%ig versichern das du was falsch gemacht hast und die Anleitung nich richtig angeguckt hast :P

Sicherlich hast du recht ich hatte mit der Anleitung auch Probleme aber jetzt hats geklappt ;-)

Irgendwer wollte wissen wie man den Lichtleiter am besten mit der Platine verlötet.... also du lötest vorher 2 Kabel plus und minus halt an die Stelle wo vorher die Birne drin war an, danache legst du diese Kabel nach hinten durch das Loch was hinten durchn Schalter raus führt dann die Kabel vom Lichtleiter nach hinten raus legen und im zusammen gebauten Zustand zusammen löten und freuen 🙂

die Folie wo die Symbole drauf sind bekommt man ab, mit einer Menge Geduld und vor allem einem Fön! Ohne erwärmen geht die kaputt! allerdings ist es verdammt schwierig die danach wieder vernünftig auf den Schalter zu kleben!

hab mir jetzt erstmal nen T4 schalter gekauft leider ohne NSW

Deine Antwort