Schalter für Endstufe in der Armatur

Hallo,

ich habe einen AUDI A4 Bj. 2000 also das Facelift Modell. Jetez habe ich meine Anlage eingebaut und möchte die Endstufe ein- und ausschalten können sprich ich möchte einen Schalter einbauenan zwischen das Kabel das vom radio zur Endstufe geht.

Da ich in der Armatur noch einen Platzt für einen Schalter frei habe würde ich den Schalter aus Schönehits-Gründen gerne dort einbauen.

Welchen schalter würdet Ihr empfehlen es gibt ja mehrere (ESP, Taxifunk, PDC) oder gibt es einen anderen der sich für diesen Zweck besser eigent, wenn es egal ist gibt einen der von Symbol am besten passt bzw. kein Symbol hat.

Ist in den schalter das Relais itegriert oder wird dieses wo anders einegebut, wenn ja wo und wie?

Schon lal danke für die Antworten!!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 3,2 FSI

aber leider irgendwie kapier ich nicht ganz wie man das remote kabel an den schalter anschließen soll weil es sind ja keine schalter sondern taster

Warum ist ein Schalter kein Schalter, weil es ein Taster ist? 😁

Schalter = Schalter.

Und wenn es ein Taster ist, ist es kein Schalter ...also in deinem Fall unsinnig.

Zitat:

wenn Verkehsfunk oder Nachrichten laufen ich nur einen knopf drücken muss und der bass aus ist weil sonst hat man manchmal so ein dröhnen und das will ich nicht

Stell doch einfach mal die Endstufe richtig ein, dann dröhnts auch nicht. (Und schon gar nicht bei Sprache, so schlecht kann kein Sub sein.) Und die Batterie juckt das auch nicht wenn sie für 1min weniger den Sub versorgen muss. Zumal eine Endstufe nur sehr wenig Strom aufnimmt wenn du sie leise drehst. Bei ner Verkehrsduchsage in Zimmerlautstärke nimmt ne kleine Anlage weniger Strom auf als die Schminkspiegelbeleuchtung.

Wie schon gesagt, wenn du einen Schalter hast findest du raus zwischen welchen beiden Pins er eine Verbindung schafft wenn er eingeschlaten ist, die sonst nicht besteht. Dann shcneidest du das Remotekabel das von radio zur Endstufe geht durch, und machst jedes Lose Ende an einen der beiden Pins des Schalters.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

...Dann shcneidest du das Remotekabel das von radio zur Endstufe geht durch, und machst jedes Lose Ende an einen der beiden Pins des Schalters.

wenn dein schalter weiter weg ist, musst du natürlich das remotekabel verlängern. dazu einfache lüsterklemme verwenden. dann kabel in gewünschter länge dran zum schalter hin, und vom schalter wieder ein kabel zurück zum radio, wo vorher das remote dran war.

Deine Antwort