Schalter Fondbeleuchtung (Kombi) überprüfen
Hallo!
Gibt's eine Möglichkeit den Schalter für die Fondbeleuchtung zu überprüfen? Bei mir funktioniert leider die Dauer-An Stellung nicht mehr. Aus (welch Wunder) klappt, und auch die 3. Stellung funktioniert (Licht an wenn Tür auf).
Ist bekannt welche Stifte bei welcher Stellung kurzgeschlossen sind? Will nicht unbedingt 25EUR für einen neuen Schalter in den Wind schiessen, weil's eigentlich nur ein Wackler war 😉
mfg, Kampfbiene
17 Antworten
Hallo,
die "Operation" ist gelungen und ich habe mit schwitzigen Händen auch noch 2 der kleinen Birnchen erneuert, die defekt waren.
Der Wechsel des Schalters hat aber keine Funktionsänderung ergeben.
Ich kann die Fondbeleuchtung nicht dauerhaft ausschalten, wenn die Fahrertüren geöffnet werden, gehen in jeder Stellung des Schalters die Fondsbeleuchtung (und die beleuchteten Austiegshilfen der Vordertüren an).
Wenn ich die Heckklappe öffne, erfüllt der Schalter ohne Probleme seine Funktion. Ich kann mit dem Schalter
- die Beleuchtung dauerhaft ausschalten
- die Beleuchtung mit dem Öffnen der Hecktüre ein- und ausschalten
- die Beleuchtung dauerhaft einschalten
Bei meinem Bekannten ist das anders. Er kann an dem Schalter einstellen, daß die Fondsbeleuchtung auch beim Öffnen der Fahrertür nicht angeht.
Es ist jetzt sicher kein Beinbruch, aber wo kann der Fehler liegen?
Der neue Schalter hat etwas andere Symbole, die Kontakte sind aber alle gleich und der nette Herr vom Ersatzteilhandel bei DB hat ihn anhand meines Fahrzeugscheines bestellt.
Danke für die immer wieder hilfsbereite und geduldige Unterstützung
Jürgen