ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Schalter elektrische Parkbremse zur Mittelkonsole verlegen

Schalter elektrische Parkbremse zur Mittelkonsole verlegen

Mercedes
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 12:41

Mich würde interessieren, ob es technische bzw. rechtliche Probleme gibt, wenn der Schalter von Armaturenbrett auf die Mittelkonsole verlegt wird?

Hintergrund: Die B-Klasse soll als Lernfahrzeug (Schweiz) eingesetzt werden und dafür muss die Handbremse vom Beifahrer bedient werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hermann123 schrieb am 27. Juli 2020 um 10:15:07 Uhr:

Es geht darum, dass der Beifahrer den Wagen im Notfall Bremsen können muss.

Wenn Taster während der Fahrt gedrückt wird, wird das Fahrzeug kontrolliert abgebremst.

Von "Kontrolle" kann dann aber keine Rede sein, die macht dann innerhalb 1-2 Sek dicht und wirkt nur auf der Hi-Achse.

Jetzt stell dir das mal bei 30-50km/h vor................bisschen Regen oder ähnliches...........

am besten du probierst das mal aus, aktiviert mal die PB bei 30km/h und dann bitte kurze Info hier..........

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

1): ja selbst ausprobiert, funktioniert tadellos, ähnlich hier: https://www.youtube.com/watch?v=feTM3JJZ3u4, min. 13:45

2): siehe auch BA unter Notbremsung, bei mir in der BA auf Seite 167, Oberbegriff:Fahren und Parken.

Gute Fahrt

Du hast recht, Notbremsung ist möglich.

Aber "dosieren" im weitesten Sinne..............

Screenshot-20200727-192136-guides
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 17:47

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 27. Juli 2020 um 17:21:27 Uhr:

Zitat:

@Hermann123 schrieb am 27. Juli 2020 um 10:15:07 Uhr:

Es geht darum, dass der Beifahrer den Wagen im Notfall Bremsen können muss.

Wenn Taster während der Fahrt gedrückt wird, wird das Fahrzeug kontrolliert abgebremst.

Von "Kontrolle" kann dann aber keine Rede sein, die macht dann innerhalb 1-2 Sek dicht und wirkt nur auf der Hi-Achse.

Jetzt stell dir das mal bei 30-50km/h vor................bisschen Regen oder ähnliches...........

am besten du probierst das mal aus, aktiviert mal die PB bei 30km/h und dann bitte kurze Info hier..........

Ist absolut kein Problem, wenn die Taste länger gedrückt wird, wird das Fahrzeug kontrolliert abgebremst.

Funktioniert tadellos.

Jetzt noch ein kleiner Seitenhieb auf denen Nicknamen, gut heisst du nicht "Ich weiss alles" ;)

Gibt es keinen Umbauer für Fahrschulwagen der sowas fachmännisch erledigt. Neben den verlängerten Kabel/Anschluss muss eine geeignete Position gefunden werden. Kannst den Schalter ja nicht einfach ablegen.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 27. Juli 2020 um 20:44:13 Uhr:

Gibt es keinen Umbauer für Fahrschulwagen der sowas fachmännisch erledigt. Neben den verlängerten Kabel/Anschluss muss eine geeignete Position gefunden werden. Kannst den Schalter ja nicht einfach ablegen.

Genau,für Fahrschulwagen wird es Sicherheitsvorschriften geben.

Ich würde mich an eine Fachfirma wenden, oder einmal bei Mercedes- Sonderfahrzeuge nachfragen.

Was ist bei einem Unfall, wenn nach der Ursache geforscht wird und die Frage zum Umbau kommt?

Oder bei Google schauen, Vorschriften und Anforderungen an Fahrschulfahrzeugen.

Gruß

Aber wie sieht es mit der Padelerie aus? Hast du die im Beifahrerfußraum?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:28

Zitat:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 27. Juli 2020 um 20:44:13 Uhr:

Gibt es keinen Umbauer für Fahrschulwagen der sowas fachmännisch erledigt. Neben den verlängerten Kabel/Anschluss muss eine geeignete Position gefunden werden. Kannst den Schalter ja nicht einfach ablegen.

Genau,für Fahrschulwagen wird es Sicherheitsvorschriften geben.

Ich würde mich an eine Fachfirma wenden, oder einmal bei Mercedes- Sonderfahrzeuge nachfragen.

Was ist bei einem Unfall, wenn nach der Ursache geforscht wird und die Frage zum Umbau kommt?

Oder bei Google schauen, Vorschriften und Anforderungen an Fahrschulfahrzeugen.

 

Gruß

Wo habe ich geschrieben es soll ein Fahrschulfahrzeug werden?

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 27. Juli 2020 um 18:53:34 Uhr:

Hallo,

1): ja selbst ausprobiert, funktioniert tadellos, ähnlich hier: https://www.youtube.com/watch?v=feTM3JJZ3u4, min. 13:45

2): siehe auch BA unter Notbremsung, bei mir in der BA auf Seite 167, Oberbegriff:Fahren und Parken.

Gute Fahrt

Fragt sich nur was passiert wenn man bei 50 Sachen die P Taste betätigt.

Ich bin leider zu feige es selbst auszuprobieren.

Ich werde den Freundlichen nächsten Monat bei der Inspektion aber fragen.

Aber wofür will man das sonst machen? Möchtest du am Parkplatz deine Kinder fahren lassen?

Zitat:

@k_moehr schrieb am 28. Juli 2020 um 12:28:14 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 27. Juli 2020 um 18:53:34 Uhr:

Hallo,

1): ja selbst ausprobiert, funktioniert tadellos, ähnlich hier: https://www.youtube.com/watch?v=feTM3JJZ3u4, min. 13:45

2): siehe auch BA unter Notbremsung, bei mir in der BA auf Seite 167, Oberbegriff:Fahren und Parken.

Gute Fahrt

Fragt sich nur was passiert wenn man bei 50 Sachen die P Taste betätigt.

Ich bin leider zu feige es selbst auszuprobieren.

Ich werde den Freundlichen nächsten Monat bei der Inspektion aber fragen.

Was passierte den wenn man die manuelle FB vorsichtig gezogen hat?

Siehe Youtube Video

Hallo,

bei Lernfahrten in der Schweiz muss die Begleitperson Zugriff auf die Handbremse haben, dass gleiche gilt für die elektrische Feststellbremse.

Bin der Meinung das beim Umbau eine Bauartveränderung durchgeführt wird, daher würde ich einmal bei MB nachfragen und die Arbeit von einem Fachmann ausführen lassen.

Es hängt auch die Sicherheit daran.

Die sogenannte Handbremse funktioniert während der Fahrt auch, wenn man diese betätigt wird das Fahrzeug abgebremst. Je länger man drauf drückt umso stärker wird die Bremswirkung, steht in der Bedienungsanleitung und habe das selbst schon probiert, weil ich mir dachte eine Notbremse sollte eigentlich vorhanden sein. Es funktioniert.

Wir wissen aber immer noch nicht warum der Schalter verletzt werden soll.

Verletzt ist gut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Schalter elektrische Parkbremse zur Mittelkonsole verlegen