ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. Schalten , kompliziert?

Schalten , kompliziert?

Themenstarteram 21. August 2006 um 13:57

Hi liebe Motorradfahrer,

immoment fahr ich noch Roller auf Mofadrosselung

aber wenn ich mein Auto und Motorrad führerschein hab kauft sich mein Vater n Bike für uns beide.

Gestern kam ich auf die Frage ob die neuen Maschinen eig. auch Automatik hätten wie mein Roller.

Er meinte nein und das da schalten am anfang kompliziert ist.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Ist das Schalten am Anfang wirklich gewöhnungbedürftig?

Und wie funktioniert das überhaupt?

Würd mich um Aufklärung freuen ^^

Gruß Mofafahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mofafahrer91

J... Mein vater liebäugelt zurzeit mit ner richtigen Supersportler wie ich finde ne Yamaha YZF R-1 natürlich gebraucht.

:D

Ja, ne R1, das ist ein ideales Einsteigermopped, genau das Richtige für Leute die sich beim Schalten noch unsicher sind!

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Also ich kenn jetzt kein Motorrad, das Automatik hätte. Und ich finde nicht, dass das Schalten komplizert ist. Na gut, ich bin damit groß geworden, aber ich denke mal, dass man das ziemlich schnell raus hat, und spätestens wenn du die ersten Fahrstunden hinter dir hast, kannst du es.

Das Schalten funktioniert wie bei jedem Fahrzeug. Man kuppelt, schaltet und kuppelt dann wieder ein. ;)

Wenn man den Schalthebel runterdrückt ist der 1. Gang drin, für die weiteren Gänge den Schalthebel hochziehen. Beim Runterschalten gehts andersrum, dann drückst du den Hebel runter. Und wenn du ganz unten bist und du spürst, dass es nicht mehr weiter geht, hast du den 1. Gang drin, und dann ganz leicht hochziehn, dort ist dann wieder der Leergang. Dieser hat aber meistens eh eine Anzeige. Aber nicht zu fest anziehen, sonst ist der 2. Gang wieder drin, weil der Leergang sich zwischen den beiden befindet.

So, ich hoffe, ich hab es gut genug erklärt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 21. August 2006 um 15:23

Ja vielen dank das reicht mir als erklärung is ja eig. nich so kompliziert! :)

hehe das packst du schon ;) was für ein motorrad wollte dein vater denn kaufen ? wenn er ein supersportler kauft hast am anfang vielleicht leichte orientierungsprobleme ;P da die schaltung nach hinten verlagert ist. ( + evtl. liegeposition beim fahren je nach bike). Vielleicht wirds aber auch ne chopper oder n Tourer, da hast die schaltung schon senkrecht zum knie, aber beides ist nach na zeit super einfach zu bedienen!

aber ! ersma ´n führerschein machn ;P

Twinn0r

am 31. August 2006 um 17:22

gibt automatik motorräder. interessant für leute die nicht schalten können (körperlich)

ansonsten ist es einfacher wie beim auto. einfach hoch oder runter treten (kuppeln nicht vergessen)

6

5

4

3

2

N

1

alles easy oder?

Themenstarteram 26. September 2006 um 19:45

Ja wird schon scheif gehn xD ganz so unbegabt bin ich nich mache jetzt erstmal 125er und werd mir dann wahrscheinlich ne Honda NSR - R holen zum üben. Mein vater liebäugelt zurzeit mit ner richtigen Supersportler wie ich finde ne Yamaha YZF R-1 natürlich gebraucht.

:D

Yamaha FJR 1300 gibt es zum Beispiel mit Automatik.

Soll aber nichts sein, weil man beim Anfahren fast vollgas geben muss und die Yamaha dann eben erst mit etwas verzögerung losfährt (A-Getriebe muss ja erst erkennen dass du losfahren willst und kuppeln). Aber ich würde mir auf gar keinen Fall soetwas kaufen, Schalten lernt man doch recht schnell und wenn man es einmal kann machts richtig Spaß.

Und ist ja auch nicht schlimm wenn du dich am Anfang ein paar mal verschaltest, das Motorrad steckt das locker weg (wenn du nicht gerade hochschalten willst und schaltest 2 runter, aber das ist praktisch unmöglich).

Übung macht den Meister, du lernst das schon.

Viel Spaß beim Fahren (und üben)

Mfg. Comerz

Zitat:

Original geschrieben von Mofafahrer91

J... Mein vater liebäugelt zurzeit mit ner richtigen Supersportler wie ich finde ne Yamaha YZF R-1 natürlich gebraucht.

:D

Ja, ne R1, das ist ein ideales Einsteigermopped, genau das Richtige für Leute die sich beim Schalten noch unsicher sind!

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen...

Zitat:

Original geschrieben von scm

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen...

Danke das du es für mich ausgesprochen hast!! :D :D

Mfg. Comerz

am 19. Oktober 2006 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Mofafahrer91

Mein vater liebäugelt zurzeit mit ner richtigen Supersportler wie ich finde ne Yamaha YZF R-1 natürlich gebraucht.

:D

Bestell dir gleich noch nen Organspendeausweis dazu, dann hat das ganze wenigstens einen Allgemeinnützigen Effekt.

Gruß+Danke

Zyko

Wieso soll die R1 zum anfang schlecht sein, da muss er erst bei 150 zum erstem mal schalten :D:D

Schalten ist sau easy, ich hab es mit 12 auf nem Mofa mit Handschaltung gelernt, da konnte ich nicht viel kaputtmachen.

Schalten

 

Schalten fällt mir (mittlerweile) wirklich nicht mehr schwer ...

Mein ersten Fahrversuche habe ich seinerzeit auf einer alten, ausgelutschten Zündapp KS50 ("Kleinkraftrad") gemacht.

Die hatte kein Lämpchen für die Leerlaufanzeige und natürlich nur Kickstarter.

Fragt mich nicht, wie oft die mir anfangs abgestorben ist, weil ich "mangels Gefühl" irrtümlich dachte, den Leerlauf drin zu haben :D

am 24. Oktober 2006 um 10:54

das hast du ruckzuck raus, zu anfang ist es bloß ein wenig nervig weil dus noch bewusst tust, also schon einen teil deiner konzentration aufs schalten verwendest, aber mit ein wenig praxis hast den dreh im nu heraus

Moin,

ans schalten gewöhnt man sich schnell, ist einfach Übungssache.

Aktuelle Automatikmotorräder gibts nicht. Die Yamaha FJR hat eine elektronisch unterstützte Kupplung, was meilenweit von einer Automatik entfernt ist. Schalten muss man trotzdem, nur das kuppeln übernimmt die Elektronik. Also auch beim Anfahren nicht so eine Drehzahlorgie wie bei den Variomatikrollern.

Früher gabs mal Automatikmopeds. Mir fallen 3 ein: Moto Guzzi V1000 Convert, Honda CM/CB 400A und noch eine 750er Honda, deren Name mir gerade nicht einfällt.

Mit der R1 macht ihr nix falsch. Der 1. Gang reicht fürs Ortsgebiet der 2. für die Landstrasse und der 3. Für die BAB :D

Lebensversicherung nicht vergessen, erleben kannst getrost weglassen. Blutspenderausweis für Blutgruppe und Organspendeausweis nicht vergessen.

Unter 8 Sek. auf 200Km/h ist sicherlich easy fürn Einsteiger. Sag deinem Papa er soll sich erstmal ne R6 holen, die 120Ps ziehen schon brutal ab und reichen in der Regel wenns nicht gerade ein Enzo ist für alles auf 4 Rädern bis 200Km/h.

Ach und du wirst sehn, so toll ist es gar nicht mitn Bike 200Km/h zu fahren ;)

Deine Antwort