Schalt-Änderung bei Tiptronic
Hallo,
ich bin neu im Club der Automatic-Fahrer.
Leider muß ich feststellen, dass es mich nervt, weil es sich mit einem Automatic anhört, alls könne man nicht Autofahren.
Kann man etwas gegen das ewige Schalten machen, da ich im Bayerischen Wald wohne, und es hier sehr hügelig ist, schaltet sich mein A6 noch einen "Wolf".
Ist es möglich, das Getriebe umzuprogramieren, dass die Gänge etwas mehr ausgefahren werden - oder so?
Gruß smidi
18 Antworten
Ich finde gut in den gleichen Themen weiter zu diskutieren da A) es nichts bringt das gleiche nochmals durchzukauen, B) Offenbar auch nach 5 Jahren die gleichen Probleme/Wünsche existieren :-)
Zur Frage, jeder seriöse Chiptuner ändert beim Motorentuning auch die Automatensoftware.
Gruss
also es ist grundsätzlich so ,dass automatikgetriebe keine bergauf-bergabfahrten mögen.du hast aber die Möglichkeit von hand zu schalten.schalkte einfach in den nächstniedrigeren Gang und lass den Motor drehen.kostet nur etwas mehr Sprit zappelt aber nicht mehr rum. ich fagre seit 50 Jahren automatik und es war schon immer so.mfg heinz blinn 1blinnie2
Nach 12 Jahren mag die Automatik rauf und runter:-)