ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schalensitze FIA homologiert...

Schalensitze FIA homologiert...

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:30

Hallo Leute,

ich habe in meinem Auto zwei Schalensitze (Sparco Pro2000) mit den dazugehörigen Gurten verbaut. War beim TÜV und die wollten mir die Sitze nicht so wirklich eintragen. weil sie kein "E" auf dem Sitz gefunden haben.

Diese Sitze haben auch kein "E" Prüfzeichen, denn sie werden von der FIA getestet und nicht von EG oder TÜV.

Jetzt habe ich bei Sparco angerufen und gefragt, ob die mir irgendwelche Papiere zuschicken könnten, welche den Prüfern mehr Informationen geben und den Eintragungswillen versüßen.

Diese haben mir jedoch das gsagt, was ich schon kannte. Die Sitze sind von der FIA getestet und nicht von der EG, deshalb haben die Sitze auch kein "E" Prüfzeichen sondern eine FIA-Nummer und es liegt im Ermessen und der Kenntniss des Prüfers, ob er die Sitze einträgt oder nicht. Denn eines ist klar, Schalensitze, die für Rennstrecke getestet wurden, halten im Strassenverkehr noch viel mehr.

Also, hat jemand von Euch schonmal Schalensitze verbaut und die dann auch eingetragen bekommen? Oder kennt jemand einen Prüfer, der Ahnung davon hat und/oder etwas kulant ist?

Oder hat vielleicht jemand Informationen zu den Tests der Sitze bei der FIA, z.B. Werkstoffprüfungen, Testverfahren usw.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn es ist sehr wichtig.

Gruss, Eddi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

wer trägt starre GFK/CFK-Sitze mit FIA Zulassung, montiert auf Laufschienen des Sitzherstellers, z.B. GA-Racing oder OMP

ein ?

Danke.

MfG

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TüV für starre GFK/CFK-Sitze mit FIA Zulassung' überführt.]

Ein ganz normaler TÜV, Im Gesetzestext steht nur das die Sitze verstellbar sein müssen und das sind sie wenn sie auf Laufschienen sind. Von Lehnenversstellung steht da nichts. Es gibt auch manche Transporter verschiedener Firmen, da hat zB der Beifahrer auch keine Lehnenverstellung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TüV für starre GFK/CFK-Sitze mit FIA Zulassung' überführt.]

nur wer sagt das den Tüvprüfern ? wo steht das ?

warum steht in jedem Tuningkatalog oder Prospekt des Sitzherstellers, dass die Sitze keine TÜV-Zulassung haben ?

Ich habe bei mir in der Nähe jedenfalls noch keinen TÜV gefunden, der diese Sitze eintragen will. ( PLZ Gebiet 41 )

 

Es sollte logisch sein, dass wenn der Sitz verschiebbar ist, jeder eine fahrbare Sitzposition finden kann und somit nicht schlechter sitzt als in einem Seriensitz der unvernünftig eingestellt ist.

Hat niemand Zugang zu den entsprchenden Dokumenten ?

Danke.

MfG

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TüV für starre GFK/CFK-Sitze mit FIA Zulassung' überführt.]

am 4. März 2003 um 21:20

Hallo Dirk (Desmocoupe),

mit der Eintragung der Sitze könnte ich dir weiterhelfen.

Grüsse Schnibbelbuhl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TüV für starre GFK/CFK-Sitze mit FIA Zulassung' überführt.]

Hi !

Habe den Beitrag erst gerade entdeckt. Ich kaufe demnächst bei Sandtler solche Vollschalen ohne ABE oder Mustergutachten. Auf zweifache Nachfrage hat der Verkäufer zugestanden, "daß man notfalls jemanden in Koblenz hätte, der die eintragen würde".

Probiers mal bei www.sandtler.de

Falls Schnibbelbuhl eine bessere Idee hat, immer her damit !

Grüße

Carsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TüV für starre GFK/CFK-Sitze mit FIA Zulassung' überführt.]

Hi,

habe meine Vollschalensitze (Sparco-Fighter) vor kurzem

OHNE PROBLEME eingetragen bekommen!

Gruß Stephan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TüV für starre GFK/CFK-Sitze mit FIA Zulassung' überführt.]

ich kenn mich zwar im Rennsport nicht aus,aber muß man da auch alles eintragen lassen??

Ich dachte da darf ´man einfach so fahren.

Klärt mich bitte da mal auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TüV für starre GFK/CFK-Sitze mit FIA Zulassung' überführt.]

Rallye Fahrzeuge nehmen auch in den Überführungsetappen am öffentlichen Strassenverkehr teil und müssen der STVZO entsprechen, bzw es müssen alle Änderungen eingetragen sein. Bei Motorsportveranstaltungen auf abgesperrten Gelände, zB Rundstreckenrennen, müssen die Fahrzeuge dem Reglement entsprechen, da muss dann natürlich nichts vom TÜV eingetragen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TüV für starre GFK/CFK-Sitze mit FIA Zulassung' überführt.]

ob die sitze für rennen ausgelegt sind oder nicht...ist scheißegal! fakt ist sie sind NICHT geprüft und somit unzulässig!

ein "kulanter" prüfer hilft dir da auch nicht viel weiter...spätestens bei nem "unkulanten" polizisten haste dann nämlich ein problem....

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 15:29

Nach solchen Antworten habe ich nicht gesucht. Ich brauche jemanden, der schonmal sowas gemacht hat und weiß, wie es geht. Denn immerhin gibt es genug Leute, die mit Schalensitzen fahren... oder fahren die etwa ALLE illegal? ;)

Zitat:

Original geschrieben von edman

Nach solchen Antworten habe ich nicht gesucht.

ich weiß...es ist schlimm die wahrheit zu hören....

Zitat:

Original geschrieben von edman

Denn immerhin gibt es genug Leute, die mit Schalensitzen fahren

jo....

es gibt auch (vom tüv) geprüfte schalensitze...

am 27. Juni 2006 um 15:41

gibt halt auch sitze mit "richtigen" papieren. wichtig ist auf jeden fall 15 grad lehnenverstellung. bei 2 türigen autos klappbare sitze oder klappkonsole oder hintere sitze austragen. nach vorne und hinten musser auch verstellbar sein.

hab allerdings auch einen mit nur ner fia-nummer drauf. mein tüv-heini hat damals auch blöd rumgemacht - aufgehangen hat ers daran dass man die dinger dann ja nurnoch mit hosenträgergurten fahren kann (richtige schale)

und die (hosenträger)gurte sind ja dann logischerweise nicht für den sitz geprüft...wie auch?

totale kleinscheisserei. was im rennen hält, hält auch auf der strasse. wofür sind das eigentlich ingeneure wenn die nur lesen können was aufm zettel steht und mehr nicht ????

mfg Alex

[edit: ich erinner mich - mit den sitzen war irgendwas...dass man sie unter BESTIMMTEN bedingungen nich eintragen lassen muss. sitzKONSOLE zum beispiel wird ja so au nich eingetragen....und wenn der sitz irgendwie dem originalen entspricht in en paar eigenschaften musste mans nich....geh mal zu nem anderen tüv]

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 15:55

@RolexTM

Und? Hast die Sitze bei dir dringelassen oder hast auf welche "mit Papieren" gewechselt?

Ich habe keine Sitze hinten, denn ich habe einen Käfig drin.

Passende Hosenträgergurte sind drin, mit "E" - Zeichen und allem drin und dran.

Er hätte sie mir ja fast eingeragen hätte, wenn ich irgendwelche Papiere vorgelegt hätte, auf die er sich halbwegs beziehen könnte.

Das war das Problem... Mit den Gurten ist alles ok.

am 27. Juni 2006 um 16:41

nenene....hosenträgergurte mit e-zeichen darfst trotz allem nich fahren wenn nich sicher is ob sie zu den sitzen ohne papiere passen.

achja stimmt das ende vom lied hab ich jetz garned geschrieben LOL - es war so - ich hätte sie eingetragen bekommen WENN meine konsole klappbar gewesen wäre. da sie das aber nich war bin ich 1 1/2 jahre so rumgefahren...

allerdings war ich da nich beim normalen tüv sondern bei so einem den sie bei uns den "tuning-türken" nennen....

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schalensitze FIA homologiert...