Schädlich für Lack wenn.....

... er das letzte Mal vor 8 Wochen gewachst wurde und heute per Waschbox (Selbstwaschen) gewaschen wurde??? Leider bin ich über das Weekend weg und je nach dem kann der Wagen erst in ca. 2-3 Wochen neu gewachst werden...

Über Experten Antwort wäre ich sehr dankbar...leider hatte ich aus Zeitmangel keine Zeit dieses mal Handwäsche anzulegen, weil ich für den Wochenendurlaub noch viel vorbereiten muss und natürlich mit einem schönen Wagen unterwegs sein möchte, der nach dem Urlaub sicherlich wie die Sau aussehen wird.

Beste Antwort im Thema

Total. Der Wagen ist nun unwiederruflich hin. Schade eigentlich.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

... Das ist ausnahmsweise mal kein Scherz und nicht übertrieben ...

Ein Lichtblick. Wenigstens scheinst Du Dir dessen bewußt zu sein, dass 98% Deiner Beiträge Schrott sind. Wenn wir jetzt noch ein wenig an Deiner Auffassung von "lustig" arbeiten, könntest Du bald zum Forentroll aufsteigen ...

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Vati sprüht den Wagen mit der Lanze ab. Sohnemann auch nicht untätig und schrubbt derweil geschäftig mit der Bürste den Betonboden. Das ist ausnahmsweise mal kein Scherz und nicht übertrieben. So, und jetzt kommst du da und "wäscht" deine Karre damit. Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen, Hauptgewinn!

Ich benutze die Bürste auch nur für die Winterstahlfelgen und um ab und an mal von unten die Schweller zu bürsten. Für was anderes, außer vielleicht nen Baustellenwagen oder Transporter zu schrubben waren die Dinger auch noch nie gut. Ich würde niemandem einen Vorwurf machen, wenn er damit auch noch den Boden schrubbt. Wer die Bürsten, die schon optisch fast immer in einem bedauernswerten Zustand sind, an den Lack lässt, der darf sich nicht wundern.

Mir läufts kalt den Rücken herunter, wenn Leute mit noch recht gut erhaltenen Wagen damit hantieren. Für die paar EUR, die man da vergeudet, wäre man besser gleich in eine moderne und gut gepflegte Waschanlage gefahren, da ist das Resultat weniger schlimm und teurer ist es oft auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wenigstens scheinst Du Dir dessen bewußt zu sein, dass 98% Deiner Beiträge Schrott sind.

naja, seine antwort war a) lustig und b) auch letztlich nur die Reaktion auf eine Steilvorlage

Ist halt meine Art dem TE unmissverständlich nahezulegen dass es so ziemlich die allerdümmste Idee ist eine Waschboxbürste auch nur in die entfernte Nähe des Lackes zu bringen.

Einfach unfassbar was man in Waschboxen so sieht wenn man die Leute beobachtet, das würde sich nichtmal RTL trauen zu senden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wenigstens scheinst Du Dir dessen bewußt zu sein, dass 98% Deiner Beiträge Schrott sind.
naja, seine antwort war a) lustig und b) auch letztlich nur die Reaktion auf eine Steilvorlage

Ich stimme in Maßen zu. War wohl einer von den übrigen 2%. "Steilvorlagen" können trotzdem auch einfach Fragen überforderter oder sehr unerfahrender User sein - ein Scherzchen ist da nicht immer gut für's Ego - ausser vllt. für das des "Scherzbolds".

Trotzdem würde hier niemand was gegen dieses und andere "Scherzchen" sagen - wenn zwischendurch auch mal was Brauchbares von dieser Seite käme.

Das Kiddie mit der Bürste den Boden schrubben lassen ist aber echt ein Hammer ...

Ich sollte noch Details hinzufügen, bevor "der KNALLER" noch mehr sinnlose Kommentare von sich gibt. Man kann auch sachlich etwas klarstellen!!!

1. Wir befinden uns auf einem Dorf

2. Die Bürste habe ich vor dem Start der Anlage untersucht und paar mal heftig mit er Hand durchgestrichen.

3. Druck habe ich auf an den Fenster angewendet, der Schaum ist runtergelaufen und habe auf dem Lack weniger Druck angewendet außer an der Frontstange ----1. die wird mit der Zeit von Steinschlägen sowieso beschädigt, dass jede Stoßstange irgendwann mal lackiert werden muss.

ABPERLEFFEK: An manchen Stellen kein Abperleffekt und an anderen Stellen total.... also sollte teilweise die Schicht noch drauf sein.

4. Ist es schädlich für den Lack, wenn ich jetzt 2 Wochen herumfahre ohne gewachst zu haben... normalerweise wax ich nach jeder Handwäsche das Fahrzeug.

Ich hoffe, dass ich damit endlich endlose Diskussionen verhindern kann.

ES IST EIN FORUM==ES GIBT KEINE DUMME FRAGEN NUR DUMME ANTWORTEN

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

normalerweise wax ich nach jeder Handwäsche das Fahrzeug.

Total überflüssig.

Die Wachsschicht muss schon einige Regengüsse und Shampoo-Handwäschen vertragen. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie die Standzeit deines verwendeten Wachses angegeben ist, aber selbst bei regelmäßiger Handwäsche reicht es, wenn du alle zwei Monate einmal neu wachst. Und selbst da gehörst du schon zu den penibleren Leuten (Willkommen im Club! 😁 ).

Zwischendurch, nach einer Handwäsche könntest du noch einen flüssigen Detailer mit geringem Wachsanteil aufsprühen, um den Glanz zu erhalten.

Hi
Hmm Bürste und Schaum die Antwort kann dir keiner geben, außer der Waschboxbetreiber vielleicht, wenn du ihn fragst was er für Waschzusätze verwendet hat und in welcher Dosierung. Bei aggressiven Waschzusätzen holst du dir jede Wachsschicht mit runter😉 wenn du das jetzt jedes so mal machen solltest macht neu Wachsen nach so einer Wäsche sogar echt Sinn. Ansonsten ist nachwachsen in so kurzen Intervallen reine Geldverschwendung!

Also mal zur Frage des TE.

Ich benutze auch das Sonax Premium Class Carnauba Care. Und auch wenn man über Sonax Produkte sicher geteilter Meinung sein kann ist das Wachs m.E. wirklich gut . Die Standzeiten sind bei Laternenparkern meistens so gute 4 Monate.

Insofern ist es m.E. überhaupt kein Problem wenn erst 2 Monate nach der letzten Wachsung vergangen sind.

Mehr als 3-4 mal wachsen im Jahr halte ich bei dem Wachs nicht für notwendig. Hängt natürlich von diversen Faktoren ab, aber eine Wäsche hält das Wachs locker aus.

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

4. Ist es schädlich für den Lack, wenn ich jetzt 2 Wochen herumfahre ohne gewachst zu haben... normalerweise wax ich nach jeder Handwäsche das Fahrzeug.

..ist es schädlich für mein Bart weil ich ihn 2 wochen nicht Rasiert habe.......normalerweise Rasiere ich mich nach jeder

dusche....😕😁

Deine Antwort