Schäden durch Unaufmerksamkeit?

VW Golf 1 (17, 155)

HAllo zusammen!
Ich bin vor kurzem auf unserem Autobahnzubringer gefahren. Dort ist eine Ampel. Beim Abbremsen vor dieser Ampel hab ich vergessen den (4.) Gang rauszunehmen bzw. die Kupplung zu treten. Aufmerksam darauf wurde ich dann durch ein wildes ruckeln des Autos und auf das Aufblinken aller möglichen LEDs auf dem Amaturenbrett. Als ich nun endlich die Kupplung getreten hatte war die Geschwindigkeit bei ca 25-30 Km/h. Der Motor ist nicht ausgegangen. Jetzt hab ich jedoch bei warmen Motor klopfende Geräusche bei niedrigen Drehzahlen bzw. bei Lastwechsel im niederen Drehzahlen. Was könnte das sein? Könnten sonst irgendwelche Schäden (bes. am Motor, Getriebe, Kupplung) aufgetreten sein? Mein Auto ist ein Golf II Bj.88 1.3l (MH), 4Gang

20 Antworten

Also du hast drei Lager die die Motor/Getriebeeinheit halten.
In Fahrtrichtung:
Hinten rechts für den Motor, hinten links fürs Getriebe und vorne für beides.
Die Befestigunsschrauben der Lager hi re eine hi li zwei vorne zwei lösen. Dann Motor durch Schütteln und Rütteln am Motors einrichten. Dann Schrauben in o. g. Reihenfolge festziehen.

Und das sorgt dann quasi für den richtigen Sitz des Motors und somit u.U. für eine Beseitigung der Geräusche und rütteln.
Übrigens, die Zündkerzen sehen noch alle gleich ok aus.

@H1a

tja hätta ja sein können!!!

@knacksen
heisst das wenn der motor nicht "eingerichtet" ist das er beim laufen immer irgendwo anschlägt???

Hallo!
Nein er muss nicht unbedingt anschlagen, aber durch Verspannungen können Vibrationen entstehen.