1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schäden an Felge nach Reifenwechsel.

Schäden an Felge nach Reifenwechsel.

Hallo,

ich habe mir letzte Woche in meiner Werkstatt Komplett neue Sommerreifen mit neuer Felge aufs Auto ziehen lassen. Ich habe mir im Januar einen neuen Bmw gekauft und ihn mit Winterreifen entgegengenommen und die Sommerräder zuhause gelagert. Nach dem Reifenwechsel ist mir aufgefallen das die neuen Felgen zerkratzt sind obwohl sie noch nie die Straße gesehen haben. Also habe ich mir in der Werkstatt beschwert. Die sagen aber die Schäden habe ich verursacht als ich sie Zuhause gelagert habe. Nun wollte ich mal eure Erfahrung hören. Denn für mich sehen die Schäden aus als wären sie durch Falsche benutztes Werkzeug in der Werkstatt entstanden. Was meint Ihr zu den Bildern sind das schäden vom Lagern oder von der Werkstatt verursacht

Beste Antwort im Thema

Korrekt, die Kratzer in den Bohrungen können schwerlich vom Einlagern stammen.
Allerdings ist ein Bild dabei, das eines der Räder an einem Haken hängend mit dem 'Gesicht' zu Wand zeigt. Je nach Form des Rades könnten dabei natürlich schon Kratzer durch die Wand bzw das an- und abhängen an diesem Halter entstanden sein.

28 weitere Antworten
28 Antworten

ähnlich wie bei Kratzern um das Türschloss herum vom Zielen in das Schlüsselloch

Vor allem nach dem 10. Bier

Die Werkstatt und ich haben eine Sachverständigen Gutachter eingeschaltet. Gutachter hat sich die Lagerung der Reifen angeschaut und die Schäden. Ergebnis des Gutachten, die Schäden sind bei der Montage entstanden.

Ha! Das ist ja mal geil.
Darf ich fragen was der Gutachter gekostet hat und ob das ein "normaler" Kfz-Gutachter war oder in irgendeiner Weise besonders qualifiziert für solche Fälle?

Nicht durch die Einlagerung, impliziert ja automatisch „die Montage“, wenn nur diese beiden Optionen zur Wahl stehen.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 16. Mai 2018 um 16:28:31 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 16. Mai 2018 um 16:15:30 Uhr:

Korrekt, die Kratzer in den Bohrungen können schwerlich vom Einlagern stammen.
Allerdings ist ein Bild dabei, das eines der Räder an einem Haken hängend mit dem 'Gesicht' zu Wand zeigt. Je nach Form des Rades könnten dabei natürlich schon Kratzer durch die Wand bzw das an- und abhängen an diesem Halter entstanden sein.

Naja, aber jeder normale Mensch hängt ja die Felgen am Mittelloch auf und nicht an einer der Bohrungen.

Dann bin ich wohl nicht normal, denn ich hänge die Felgen am "Rand" (Felgenbett) auf, aber.....

... ich benutze dazu massive Wandhaken von Fischer, denen ich einen Klarsicht-PVC-Schlauch übergezogen habe (aus dem Baumarkt für Aquarien)
... ich habe über die Haken eine Bahn alten Teppich in Reifenhöhe gelegt und es schauen nur noch die ummantelten Haken raus

Mit der Felgenseite an die Betonwand - wäre mir viel zu heikel...

neben "Montage" und "Lagerung" fällt mir für Kratzer auch noch "Transport" ein...

Fischer-lasthaken

Der Gutachter war vom TÜV Nord. Das Gutachten bezahlt die Werkstatt da er zu dem Ergebnis gekommen ist das die Schäden durch die Werkstatt verursacht wurden. Die Werkstatt wird jetzt die Felgen wieder instand setzen und dann ist das Thema geklärt. Und auf mich kommen keine Kosten zu.

Wie die Schäden in der Werkstatt verursacht wurden weiß ich auch nicht, wahrscheinlich durch unsachgemäßen Umgang mit den Arbeitsmaterialien. Und da 8 Felgensätze schon so gelagert wurden und noch nie welche diese Schäden aufgewiesen ist es sehr Unwahrscheinlich das ausgerechnet der neunte Felgensatz Schäden aufweist

Wie wollen die, die Felgen denn wieder in Stand setzen?

Instandsetzung = Lackierung - wie denn sonst?

Ich hoffe ich irre mich nicht, aber für mich sah die Felge nicht lackiert aus! Wäre mit einer Instandsetzung einer glanzgedrehten Originalfelge, durch lackieren nicht so glücklich.

Eine diamantgedrehte Felge ist auch an diesen Stellen lackiert und zwar mit Klarlack. In den nicht gedrehten Bereichen hat sie Zweischichtlack mit Grundierung.

Wäre da kein Klarlack, würde das Teil unter deinen Augen oxidieren...

Danke für die Info. Unter den Gesichtspunkten wäre ich mir allerdings nicht so sicher, dass die danach genau so haltbar gegen Oxidation sind wie Original lackiert. Bei den Kratzer sieht es auch nicht so aus, als wäre nur Klarlack betroffen. Da muss ja sicher auch Material runtergeschliffen werden. Wären das meine neuen Felgen, wäre ich mit der Lösung nicht glücklich!

Ich auch nicht! dazu scheinen die Kratzer zu tief, um nur zu lackieren. Ich würde mit dem Sachverständigen reden und eine Alternative verlangen, wenn das mit der Reparatur nicht so gemacht werden kann, dass man hinterher die Stelle nicht mehr ausmachen kann.

Deine Antwort