Schadenumfang im Gasbetrieb

Hallo zusammen.

Ich fahre seit Jahren Diesel und interessiere mich immer mehr und mehr für Gas. Dieses Jahr steht ein neuer an. Jedoch bin ich eher der Skeptiker und habe noch zu viel "Respekt" vor einem Umbau. Meine grösste Sorge ist der Schadenumfang der eintreten könnte. Diese Angst kommt aber eher durch unwissenheit, als durch bekannte Schadenfälle zu Stande.

Also bitte ich euch hier Folgendes zu posten:

-Fahrzeug
-Anlage
-Laufleistung im Gasbetrieb (Km und Zeit)
-wie wurde das Fahrzeug bewegt (Stadt, Land, Autobahn)
-in welcher Situation ist der Schaden eingetreten
-die Schadenart
-die Höhe der Reparatur
-wie wurde reguliert -> Kulanz, Garantie, eigener Aufwand

Ihr könnt eure eigenen Schäden aber auch Schäden von denen ihr nur gehört habt oder auch Links posten.

Würde sehr gerne auf Gas umsteigen und hoffe, dass man mir und anderen "Angsthasen" hiermit helfen kann die Schäden abzuschätzen, die auftreten können.

Damit dies jedoch kein reiner "negativ Thread" wird, könnt ihr mir über PN auch die Fahrzeuge/Anlagen/Laufleistung(Zeit+Km) die bisher ohne Schäden auskamen posten.
Werde diese dann hier zusammengefasst über die Bearbeitungsfunktion ergänzen.

Danke für eure Unterstützung.

Fahrzeuge + Anlagen + Laufleistung (Zeit+Km) ohne Schäden:

Beste Antwort im Thema

🙄...gott seid ihr kindisch....schande!...🙄

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Und CNG-LPG mit deiner französischen Schwuchtelkiste:

Mein Mazda hat bestimmt einen besseren Zustand als dein Twingo 🙂 Da ist au nix kaputt, sondern durch die hohe Drehzahl säuft der halt und mein Cadillac kann auch noch mit weniger Gas auskommen, wenn man komplett Stadtfahrten und mal-eben-so-Gas-geben verzichtet! Aber wenn DonC beamt säuft auch der 🙂

Was Du da erzählst widerspricht leider dem aktuellen Stand der Motortechnik (nicht umsonst ist das aktuelle Schlagwort Downsizing, also kleinere Motoren mit weniger Hubraum, aber mehr Leistung und eben auch höheren Drehzahlen, um deutlich weniger Verbrauch zu realisieren) und die von Dir genannten Zahlen sind unrealistisch. Macht aber nichts, alleine die Formulierung Schwuchtelkiste belegt deutlich, daß es sich hier um den Stammtisch und nicht um die Fakten dreht. Also Prost! Meiner ist sowieso länger...

🙄...gott seid ihr kindisch....schande!...🙄

BMW + PRINS VSI + Laufleistung (ändert sich ständig) ohne Schäden.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Das muß jeder selber wissen, ob er so ein rückgratloses Würstchen ist, daß er das braucht...

Diese Aussage disqualifiziert dich nun endgültig. Viel Spaß weiterhin in deinem luxusfreien Leben und mit deinen festgefahrenen Meinungen, die offensichtlich keine anderen neben sich dulden. Dafür hast du ja wenigstens Rückgrat 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Da ist au nix kaputt, sondern durch die hohe Drehzahl säuft der halt und mein Cadillac kann auch noch mit weniger Gas auskommen, wenn man komplett Stadtfahrten und mal-eben-so-Gas-geben verzichtet! Aber wenn DonC beamt säuft auch der 🙂

Was Du da erzählst widerspricht leider dem aktuellen Stand der Motortechnik (nicht umsonst ist das aktuelle Schlagwort Downsizing, also kleinere Motoren mit weniger Hubraum, aber mehr Leistung und eben auch höheren Drehzahlen, um deutlich weniger Verbrauch zu realisieren)

....herrgott....schlagt euch die köpfe ein und hört auf mit dem schwachsinn 🙄

mal zu den schlagwörtern
Downsizing ist wohl aktuell, aber bisher nicht bei jedem hersteller. Es ist teilweise realität aber auch noch zukunftsmusik weil noch nicht so ganz ausgereift - aber es kommt ganz sicher noch mehr!

Wobei Downsizing nicht "höhere drehzahlen" bedeutet! das ist unfug - das würde nur mit sich bringen dass die reibung (kolben/zylinder) steigt und dadurch wieder mehr verbraucht wird.
Das eigentliche Downsizing behandelt kleine hubräume die aufgeladen werden mittels turbo und kompressor - keine drehorgien!

zum thema mazda und verbrauch.....ich hab die erfahrung gemacht dass mazda nicht immer gerade die günstigsten im verbrauch sind, wobei auch noch lange nicht die schlimmsten spritfresser....die verbrauchen halt nur etwas mehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Zitat:

Das muß jeder selber wissen, ob er so ein rückgratloses Würstchen ist, daß er das braucht...
Diese Aussage disqualifiziert dich nun endgültig. Viel Spaß weiterhin in deinem luxusfreien Leben und mit deinen festgefahrenen Meinungen, die offensichtlich keine anderen neben sich dulden. Dafür hast du ja wenigstens Rückgrat 😉

Also dazu stehe ich: Ich finde es erbärmlich, wenn sich Leute etwas anschaffen, nur um bei anderen Eindruck zu schinden. Und das machen nun wirklich nicht wenige Leute.

Aber wieso luxusfreies Leben? Habe ich nie behauptet. Das zeigt nur das offensichtliche Niveau so mancher Äußerungen hier (in diesem Falle Deiner): Da werden die Postings anderer zwar nicht einmal durchgelesen (so ein paar kleine Fetzen reichen doch...), aber das reicht dann, um sich darüber negativ zu äußern! Armes Deutschland.

Gruß Michael

Zitat:

Wobei Downsizing nicht "höhere drehzahlen" bedeutet! das ist unfug - das würde nur mit sich bringen dass die reibung (kolben/zylinder) steigt und dadurch wieder mehr verbraucht wird.

Hallo,

das ist zwar richtig, aber es drehte sich ja um den Vergleich des hubraumstarken Motors zum nun kleineren Motor. Und da haben die kleineren Motoren sehr wohl höhere Drehzahlen.

Gruß Michael

Zitat:

...Aber wieso luxusfreies Leben? Habe ich nie behauptet. ...

Ach nein? Und wieso darf dann nicht jeder seinen Luxus selbst bestimmen? Die einen fahren mit 500 PS durch die Gegend, andere kaufen sich Häuser mit Grundstücken so groß wie manches Dorf in Ostwestfalen, andere kaufen sich Bilder für paar Mio EUR etc. pp. Wenn man genug Rückgrat hat, freut man sich für die Leute und lebt selbst, wie es einem am besten gefällt/möglich ist!

Gruß

PS: Sorry an den TE...der Verlauf des Threads ist völlig "verhunzt". Ich bin raus aus dem Thema.

Zitat:

das ist zwar richtig, aber es drehte sich ja um den Vergleich des hubraumstarken Motors zum nun kleineren Motor. Und da haben die kleineren Motoren sehr wohl höhere Drehzahlen.

schon was von der strybeck-kurve gehört? (oder so ähnlich 😉 )

zu tiefe drehzahl (bzw. kolbengeschwindigket) bewirkt auch wieder einen höheren reibungswiderstand den wir doch net haben wollen.

@TE
mach doch bitte nen neuen Thread auf, hier hat das keinen sinn mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

zu tiefe drehzahl (bzw. kolbengeschwindigket) bewirkt auch wieder einen höheren reibungswiderstand den wir doch net haben wollen.

mhh noch nie gehört, kannst du da mal was genaueres dazu schreiben? Würe das heißen das man unter Umständen z.B. im 5ten Gang bei 2500u/min sparsamer fährt als im 6ten be 1500U/mi?

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Zitat:

...Aber wieso luxusfreies Leben? Habe ich nie behauptet. ...
Ach nein? Und wieso darf dann nicht jeder seinen Luxus selbst bestimmen? Die einen fahren mit 500 PS durch die Gegend, andere kaufen sich Häuser mit Grundstücken so groß wie manches Dorf in Ostwestfalen, andere kaufen sich Bilder für paar Mio EUR etc. pp. Wenn man genug Rückgrat hat, freut man sich für die Leute und lebt selbst, wie es einem am besten gefällt/möglich ist!

Gruß

PS: Sorry an den TE...der Verlauf des Threads ist völlig "verhunzt". Ich bin raus aus dem Thema.

Lies bitte mal, was ich geschrieben habe und entschuldige Dich dann in aller Form!!

Ich habe wirklich kein Bock mehr hier alles hundertmal zu wiederholebn und korrigieren zu müssen!

Deshalb nochmals: Ich betrachte nicht notwendige Dinge als Luxus. Damit habe ich aber keine Aussage getroffen, ob es richtig oder falsch ist, sich Luxus zu gönnen. Wenn Du das meinst, ist das DEIN Problem, nicht meines! Also mach mich hier nicht ständig unter der Gürtellinie an, nur weil Du zu faul oder zu unfähig bist, ganze Sätze zu lesen! Wenn ich sage "ein Brilliantring ist Luxus", dann bedeutet das nicht, daß ich es es falsch finde, wenn sich jemand so einen Ring kauft, ich bin auch nicht neidsich oder mißgünstig und ich will ganz sicher niemanden vorschreiben, ob er sich so einen Ring kauft oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Zitat:

Und Du meinst ernsthaft, daß Dein Posting einen vernünftigen Sinn hat? Bezug zu dem, was ich gesagt habe, hat er jedenfalls nicht. Was Dir ganz sicher klar ist, aber für Leute mit weniger Hintergrund sieht das anders aus...

Also langsam wird das hier unterirdisch!!!

Wenn irgendwo einer gefunden wird, den man gerade als Prügelknabe gebrauchen kann, dann hauen alle drauf. Hurra, endlich werde ich mal meine Aggressionen los!!

Natürlich war meine erste Aussage etwas provokant formuliert, aber inhaltlich war sie absolut richtig. Wer sich für Gas interessiert, braucht keine Angst zu haben, wenn er auf die Autos setzt, die auch in unseren Nachbarländern gerne gefahren werden (und sie ähnlich ruhig fährt). Hier sind die Gasanlagen mehr als ausgereift. Wer mit Gas 200 oder 250 km/h fahren und entsprechend beschleunigen will, der kann eben nicht auf jahrzehntelange Erfahrung setzen - einfach weil keiner in den Niederlanden, Polen oder Italien so fährt. Schnelle Autos bergen im Markt der Gas-Umrüstungen nun einmal das Risiko der Kinderkrankheiten und auch das Risiko von thermisch bedingten Defekten.

Nun habe ich damit wie überdeutlich wurde eine heilige Kuh geschlachtet. Böse, böse, böse!!! Also wurde hier von diversen Leuten angefangen, Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen, zu verdrehen und und und. So in der Gruppe auf ein Zufallsopfer einzuprügeln und zu treten macht ja auch Spaß!!! Nur der gründliche Leser merkt, daß da allzu oft wegen überhaupt nicht von mir getätigter Aussagen auf mich eingeprügelt wird... Ist aber doch egal, wen schert das schon...

Erbärmlich!!

Zitat:

...Nur der gründliche Leser merkt, daß da allzu oft wegen überhaupt nicht von mir getätigter Aussagen auf mich eingeprügelt wird...

.

.

.

.

und eben dieser gründliche Leser liest das ganze gequassel, schmunzelt dabei und wird nicht weiter darauf eingehen. Also nicht das ganze Forum verdammen, bloß weil hier mal wieder Emotionen hochkochen. 😉

darf ich noch mal alle hier daran erinnern, dass ich hier wissen möchte ob und welche probleme es gibt und welche autos und anlagen gut funktionieren.

....an alle grüne twingo fahrer und deren widersacher....

ich bitte noch mal darum keine diskussionen mehr über luxus, geschmackssachen und motorenstärke mit deren sinn und unsinn hier zu posten.

ihr trägt nur dazu bei, dass solche threads geschlossen werden ohne, dass den te's geholfen wird. dies ist nicht der sinn von motor-talk.

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Zitat:

...Nur der gründliche Leser merkt, daß da allzu oft wegen überhaupt nicht von mir getätigter Aussagen auf mich eingeprügelt wird...
.
.
.
.
und eben dieser gründliche Leser liest das ganze gequassel, schmunzelt dabei und wird nicht weiter darauf eingehen. Also nicht das ganze Forum verdammen, bloß weil hier mal wieder Emotionen hochkochen. 😉

Hallo,

wenn ich hier auf Basis mir nur in den Mund geschobener Dinge und nie von mir vertretender Aussagen angegriffen und beleidigt werde, dann vergeht einem (mir!) das Schmunzeln. Ich finde, da sind Grenzen überschritten worden. Klar, die meisten Leser, die einen höheren IQ als eine Tomate besitzen können das schon erfassen, aber Leute, die nur ab und zu mal einzelne Beiträge lesen nicht unbedingt.

Gruß Michael

Deine Antwort