ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensregulierung-Wie läuft das ab?

Schadensregulierung-Wie läuft das ab?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 6:48

Bin auf ein Auto aufgefahren. Beim Auto, auf das ich draufgefahren bin, hatte sich der Kofferraum verzogen. Wir haben keine Polizei gerufen. Ich hab versucht meine Versicherung zu erreichen.

Nichts zu machen. Die Hotline war ständig besetzt. Hab dann bei der ADAC einen Abschleppwagen bestellt.

Der ist dann schnell gekommen.

Mein Wagen wurde dann auf dem Hof der Abschleppfirma abgestellt.

Dort habe ich dann meine Versicherung erreicht.

Da wurden dann alle Daten von mir, vom Fahrer des PKW`s auf den ich aufgefahren bin und auch der Fahrer des ADAC-Abschleppwagens wurde befragt.

Wir bekamen Bearbeitungs-Nr., Telefon-Nr. und Email-Adresse für Rückfragen.

Das ist jetzt zwei Wochen her. Ein Sachverständiger hat sich mein Fahrzeug angesehen.

Mein PKW steht noch immer auf den Hof der Abschleppfirma.

Mein Fahrzeug ist ein Ford Fiesta, fahre ich schon 14 Jahre und hat fast 200 000 km auf dem Tacho.

Und ist lt. Sachverständigen ein Totalschaden. So hat mir das der Mitarbeiter der Abschleppfirma

gesagt, der da war, als der Sachverständige mein Fahrzeug untersucht hat.

Wie wird das ganze jetzt weiter laufen?

Habe immer noch Vollkasko!

Muss mein Fahrzeug jetzt da stehen bleiben. Oder kann/sollte ich es einer Autoverwertungsfirma übergeben.

Was ist mit der kostenlosen Rücknahmepflicht der Autofirmen?

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Alles dauert seine Zeit, du bekommst von deiner Versicherung das Gutachten zugeschickt.

Dauert es dir zu lang, nutze doch einfach die Telefon und Bearbeitungsnummer die dir gegeben wurde

und erkundige dich da bevor du dich auf die Mündliche Aussage eines Abschlepp Unternehmers verlässt.

Bevor ich von meiner Versicherung nichts schriftliches habe, würde ich die Finger davon lassen und es da stehen lassen wo es steht.

Aber Hut ab, 14 Jahre und noch Vollkasko, da sieht man mal wieder, gebt die Vollkasko nie zu früh auf ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du Vollkasko? Falls nein, worauf wartest du dann?

 

Du kannst mit deinem Auto machen, was du willst: Reparieren, verschrotten, verkaufen, verschenken...

 

Das ist deine Entscheidung, die kann dir keiner abnehmen.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 6:57

Hatte vergessen zu schreiben, dass ich noch Vollkasko habe. Sorry

Dann poste doch die Zahlen des Gutachtens. Vermutlich wie erwähnt Totalschaden, dann Verkauf an Restwertaufkäufer, Differenz zum WBW von der Versicherung abzüglich SB.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 8:17

Kenne das Gutachten nicht. Der Gutachter wurde von der Versicherung bestellt. Hab die Info von der Abschleppfirma, auf deren Platz mein Fahrzeug abgestellt ist, dass ein Gutachter von der DEKRA da war.

Und der soll wohl gesagt haben, dass mein Fahrzeug ein Totalschaden ist.

OT

Das hätte ich auch ohne Gutachter gesagt.

Hab da wohl viel Glück gehabt, dass mir nichts passiert ist. Airbags haben funktioniert und der Austausch des Sicherheitsgurts bei der letzten Inspektion hat sicher auch dazu beigetragen.

Naja, auch wenn der Gutachter von der Versicherung geschickt wurde, muss die Versicherung dir doch die Zahlen für die Abrechnung geben. Ich hatte vor kurzem auch einen Vollkasko-Schaden und hatte noch innerhalb einer Woche das Gutachten. Von daher frag doch mal bei der Versicherung nach dem Gutachten.

Alles dauert seine Zeit, du bekommst von deiner Versicherung das Gutachten zugeschickt.

Dauert es dir zu lang, nutze doch einfach die Telefon und Bearbeitungsnummer die dir gegeben wurde

und erkundige dich da bevor du dich auf die Mündliche Aussage eines Abschlepp Unternehmers verlässt.

Bevor ich von meiner Versicherung nichts schriftliches habe, würde ich die Finger davon lassen und es da stehen lassen wo es steht.

Aber Hut ab, 14 Jahre und noch Vollkasko, da sieht man mal wieder, gebt die Vollkasko nie zu früh auf ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:10

Habe eben das Schreiben von der Versicherung erhalten. Bekomme noch ca. 1600,--Euro nach Abzug von 300,--Euro Selbstbeteiligung.

Dabei ein Angebot von einer Firma, die mein Auto für 150,--Euro aufkauft.

Kosten entstehen mir dabei keine.

Vor Verwertung des Fahrzeuges ist gemäß AKB die Weisung des Versicherers einzuholen.

Das ganze hat dann zwei Wochen gedauert.

Finde Vollkasko hat sich gelohnt. Werde mich jetzt auf die Suche für ein neues Auto machen.

Gruß an alle

Franz

am 21. Oktober 2017 um 12:56

Zieh es nicht in die Länge.

Man wird ggf. Unterstellkosten verlangen.

Naja, ob sich Vollkasko gelohnt hat merkst du nächstes Jahr wenn du in deiner SF Klasse hochgestuft wirst.

Da is ja noch der Schaden des Unfallgegners offen, das kommt noch hinzu.

Wird zwar von deiner Versicherung übernommen, aber im Endeffekt ........ :rolleyes:

Zitat:

@Franz105 schrieb am 21. Oktober 2017 um 14:10:53 Uhr:

Habe eben das Schreiben von der Versicherung erhalten. Bekomme noch ca. 1600,--Euro nach Abzug von 300,--Euro Selbstbeteiligung.

Dabei ein Angebot von einer Firma, die mein Auto für 150,--Euro aufkauft.

Kosten entstehen mir dabei keine.

Vor Verwertung des Fahrzeuges ist gemäß AKB die Weisung des Versicherers einzuholen.

Das ganze hat dann zwei Wochen gedauert.

Finde Vollkasko hat sich gelohnt. Werde mich jetzt auf die Suche für ein neues Auto machen.

Gruß an alle

Franz

Das kommt drauf an wie lange du nun schon die Vollkasko bezahlt hast. Wenn das 400€ im Jahr mehr sind und du das seit 10 jahren zahlst, dann hast du 4000€ Beitrag gezahlt und bekommst 1300€ wieder raus. Das hat sich dann nur für einen gelohnt ;-)

Eine Versicherung ist kein Sparbuch sondern eine Wette.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:52

@Reaver1988: Ich zahle für meine Vollkaskoversicherung mit 300,--Euro Selbstbeteiligung 228,--Euro im Jahr.

Soweit ich mich zurück erinnern kann, war mein Versicherungsbeitrag die letzten 10 Jahre nie höher, sondern ist nur leicht auf diese 228,--Euro gestiegen.

Wie viel ich in Zukunft zahlen muss?

 

OT

Hab erstmal keinen Wagen. Bin da noch am überlegen: gebraucht, neu mit Leasing oder Finanzierung, Leasingrückläufer, Vorführwagen, Tageszulassung

Bin erstmal dankbar, dass ich ohne Verletzung aus dem Auto gekommen bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensregulierung-Wie läuft das ab?