ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensfreiheitsrabatt verschwunden

Schadensfreiheitsrabatt verschwunden

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 8:30

ich habe im mai vergangenen jahres nach mehrjähriger Pause einen Audi angemeldet. die übergabe hat bei einer mahag stattfunden, wo sich auch der versicherungsvertreter der nürnberger eingefunden hat. diesem haben wir dann alle notwendigen unterlagen ausgehändigt, unter anderem auch die bescheinigung des schadensfreiheitsrabattes (von der europa stammend) im original (kopien haben weder wir noch der Versicherungsmensch angefertigt). ich habe klasse 7.

 

nach einer weile (anfang september) kommt ein anruf von der nürnberger: ihnen läge keine sf-nachweis vor. mein Mann erklärte ihnen, wie es gelaufen war. man meinte dann, man würde das nachprüfen. und dann hörten wir nicht mehr.

 

Und jetzt liegt uns ein schreiben der nürnberger vor, wir hätten keinen nachweis beigebracht und würden daher auf 140% eingestuft - mit entsprechend deftiger nachzahlung.

 

Ich rufe dann sofort die europa an und bitte sie, mir nocheinmal eine bescheinigung zu schicken. geht nicht, sagen sie, sie hätten das original geschickt. noch eine bescheinigung könnten sie mir nicht zusenden, da es ja nur einen sf-rabatt gebe und dafür gesorgt werden müsse, dass er nicht mehrfach in anspruch genommen werde.

 

na toll. ich habe nur 1 Auto, was also soll ich mit mehreren sf-rabatten?

 

so, und jetzt sitzen wir in der patsche! Wir wissen, dass wir den Nachweis ausgehändigt haben, die Versicherung bestreitet dies.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich meinen SF-Rabatt nachweisen kann? es muss doch irgendeine Möglichkeit geben? Evtl. über die Vorlage der letzten Beitragsrechnung der Europa?

Vielen Dank für eure fachkundige Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab zwar jetzt keine ahnung ob es tatsächlich nur ein Original gibt, dann sollten die dir bestätigen das sie das Orignal an die nürnberger geschickt haben. Wenn die das tun, kannst du ja die nürnberger mal fragen ob sie vieleicht ihre Poststelle nicht im griff haben ;)

 

grüße

Steini

am 4. Dezember 2007 um 10:09

die nürnberger hat bei mir auch rumgezickt.

nach meinem dezenten hinweis ,das ich meinen rabatt notfalls im klagewege durchsetze und dabei den vorversicher als zeugen benenne klappte alles wie am schnürchen

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

die nürnberger hat bei mir auch rumgezickt.

nach meinem dezenten hinweis ,das ich meinen rabatt notfalls im klagewege durchsetze und dabei den vorversicher als zeugen benenne klappte alles wie am schnürchen

Wie soll der Vorversicherer bezeugen, dass der Rabatt nicht bei einem 3. Versicherer zur Anrechnung kam? ;)

@rocca66

Mal beim Vertreter nachgefragt?

Ausserdem, wie kann es sein, dass die endgültige Einstufung bei so einem Sachverhalt erst 1 1/2 Jahre später erfolgt? Da liegt noch mehr im Argen...

So wie Du es schilderst, wirst Du wohl ein massives Problem bekommen. Von der Europa kannst Du keine neue Bescheinigung erhalten, da sie Dir bereits eine gegeben haben. Die Nürnberger hat die Bescheinigung aber nicht, warum auch immer. Wenn sich der Außendienstmitarbeiter der Nürnberger nicht mehr daran erinnern kann, dass Du ihm die Bescheinigung überlassen hast, kannst Du nichts machen.

Auch der Ratschlag den Klageweg zu beschreiten, ich persönlich halte ihn für unsinnig. Gegen wen willst Du denn klagen ? Gegen die Europa dass sie Dir keine 2. SFR-Bescheinigung erstellt und somit ggf. Deinen SFR verdoppelst ? Wohl kaum. Gegen die Nürnberger, dass sie die nicht auffindbare SFR-Bescheinigung nicht akzeptieren ? Ebenso wenig. Sie hat halt keine.

Besprich den Vorgang doch mal mit dem Vertreter, er soll sich dann mit der Nürnberger kurzschließen, denn er hat ja die Bescheinigung in Empfang genommen. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du mal versuchen, ob die Nürnberger die letzte Beitragsrechung der Europa als Nachweis akzeptiert, evtl. mit einem passenden Begleitschreiben dazu.

Meiner Ansicht nach ist Dein geschildertes Problem das Paradebeispiel dafür, dass es keinen Sinn macht sich bei Vertragsbeendigung einer KFZ-Versicherung eine SFR-Bescheinigung ausstellen zu lassen. Verschwindet diese Bescheinigung, ist der SFR weg ! Pech gehabt.

Da ist es doch viel einfacher, auch bei mehrjähriger Unterbrechung, beim neuen Versicherer die Vorgesellschaft und die Vertragsnummer anzugeben und er kümmert sich dann darum, dass Dein SFR aus der Versenkung wieder auftaucht.

 

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 13:26

vielen dank für die antworten. könnte mir jemand erklären, worin die gefahr besteht, wenn ich von der europa eine 2. bescheinigung über den rabatt erhielte? Welchen Vorteil könnte ich mir damit verschaffen? Abgesehen davon, dass ich ja nachweislich nur Halterin eines einzigen Autos bin.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

die nürnberger hat bei mir auch rumgezickt.

nach meinem dezenten hinweis ,das ich meinen rabatt notfalls im klagewege durchsetze und dabei den vorversicher als zeugen benenne klappte alles wie am schnürchen

hallo klowasser, hat die nürnberger bei dir denn auch behauptet, nie eine bescheinigung erhalten zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von rocca66

vielen dank für die antworten. könnte mir jemand erklären, worin die gefahr besteht, wenn ich von der europa eine 2. bescheinigung über den rabatt erhielte? Welchen Vorteil könnte ich mir damit verschaffen? Abgesehen davon, dass ich ja nachweislich nur Halterin eines einzigen Autos bin.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten

Du könntest die Bescheinigung im Garten vergraben und - falls Du irgendwann ein weiteres Fahrzeug anschaffst oder Deinen ersten Rabatt "zu Schrott gefahren hast" - später erneut anrechnen lassen.

Scherz bei Seite. Der Rabatt ist "einmalig", eine zweite Bescheinigung wirds daher nicht geben.

Der nächste Anlaufpunkt sollte der Vertreter sein. Wenn der bestätigt dass er eine Bescheinigung mit SF7 erhalten hat, kann der SF auch zur Anrechnung kommen. Schließlich ist die Originalbescheinigung ja aus dem Verkehr gezogen.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 14:37

tja, das problem ist aber eben, dass der herr versicherungsvertreter bestreitet, das original erhalten zu haben. zwar kann ich bestätigen, dass mein lg es ihm vor meinen augen ausgehändigt hat, aber das dürfe im ernstfall wohl nicht reichen.

es muss doch irgendeine andere art einer informellen bestätigung seitens der europa geben? sonst ist man als versicherter dem versicherer ja auf gedeih und verderb ausgeliefert. man muss ihm notgedrungen das original aushändigen und wenn er dann behauptet, es nicht zu haben, ist man machtlos? das kann doch irgendwie nicht sein.

ich finde die argumentation, ich könne das original zur wiederholten inanspruchnahme eines sf-rabattes nutzen, ziemlich hanebüchen. das wäre schlicht und ergreifend betrug. und wenn ich schon betrügen möchte, dann bin ich auch in der lage, mehrere "originale" herzustellen. wäre deutlich einfacher, als mich jetzt mit den versicherungen herumzuprügeln.

auf diese weise wird einem de facto eine potenzielle betrugsabsicht unterstellt.

Tag,

nun ob eine Betrugsabsicht vorliegt oder nicht ist eigentlich völlig egal, den du kannst nicht erwarten, dass der Vorversicherer sich ein heidengeschäft damit macht SFRs zu bestätigen.

Üblicherweise bekommt man jedoch den Rabatt nicht in Papierform mit, sondern man legt dem neuen VR die Daten des alten VRs vor und dieser fragt diese dann elektrnoisch ab.

Daher die erste Frage: Hattet ihr einen Papier-SFR oder nur eine alte Rechnung bzw Vers.schein ?

Wenn ja soll die Nürnberger einfach unter der alten Vertragsnummer und dem alten Kennzeichen bei der Europa anfragen und gut ist...

Wenn nicht, siehts blöd aus...denn ein "Papier-SFR" ist in dem Moment abgegeben in dem das Papier gedruckt ist....deshalb macht man es heutzutage eigentlich auch nicht mehr so...

 

Edit:

Wenn es nach dem 22.05.07 war solltet ihr ein Beratungsprotokoll haben in dem diese BEscheinigung drinn stehen sollte...das würde helfen...

Zitat:

Original geschrieben von rocca66

tja, das problem ist aber eben, dass der herr versicherungsvertreter bestreitet, das original erhalten zu haben. zwar kann ich bestätigen, dass mein lg es ihm vor meinen augen ausgehändigt hat, aber das dürfe im ernstfall wohl nicht reichen.

es muss doch irgendeine andere art einer informellen bestätigung seitens der europa geben? sonst ist man als versicherter dem versicherer ja auf gedeih und verderb ausgeliefert. man muss ihm notgedrungen das original aushändigen und wenn er dann behauptet, es nicht zu haben, ist man machtlos? das kann doch irgendwie nicht sein.

ich finde die argumentation, ich könne das original zur wiederholten inanspruchnahme eines sf-rabattes nutzen, ziemlich hanebüchen. das wäre schlicht und ergreifend betrug. und wenn ich schon betrügen möchte, dann bin ich auch in der lage, mehrere "originale" herzustellen. wäre deutlich einfacher, als mich jetzt mit den versicherungen herumzuprügeln.

auf diese weise wird einem de facto eine potenzielle betrugsabsicht unterstellt.

Ist vollkommen egal welches Argument du dagegen auch aufbringst, aber eine SFR-Bestätigung in Papierform geht immer nur einmal raus, wenn das futsch ist, ist das dein Problem, nicht das des Vorversicherers, & nur mal so nebenbei erwähnt, Betrug ist (nicht nur) in der Versicherungsbranche gang & gäbe, denn es geht ja (gerade auch bei SFRs) um viel Geld, da ist das Argument "ja aber ich betrüge doch noch" völlig trivial..

deswegen sträuben sich auch (zurecht) viele Versicherer so ein Dokument rauszuschicken weil das fast immer nur nachträglich Ärger bringt, wie wir ja hier sehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensfreiheitsrabatt verschwunden