schadensersatzforderung wegen "sachbeschädigung"
Hi,
hab mal ne Frage, und zwar ist folgendes passiert:
letzten Sommer, also von nem 3/4 Jahr hab ich bei nem Kumpel im auto gesessen, und wollte das schiebedacht aufmachen (klappriger saab) dabei hat es leicht geknackt, und seitdem hat es etwas gehangen beim öffnen. Ich schätze da is ne kleine plastik klammer abgebrochen.
Das hat er seitdem gekonnt ignoriert, ich hatt ihm damals auch gesagt, dass er ma schauen soll was is, dass wir ma in die werkstatt fahren oder so, hat er aber nie gemacht. Vor 2 Monaten waren wir noch mit seinem Auto im urlaub, und haben auf der Fahrt witze drüber gemacht.
Heute meldet er sich per icq und sagt dass die klammern die abgebrochen sind ja schweine teuer wären die müsste die werkstatt aus schweden importieren, und da wär ja sogar noch n kabel kaputt gegangen, weil ich ja mit aller gewall an dem ding gezerrt hätte. Jedenfalls würde die reperatur sehr teuer werden. und das auto ist wohl gerade schon in der werkstatt.
Ich hab damals wirklich nicht fest gezogen, würde ich auch nie mahen, bei etwas was ich nicht kenne. hab mich damals schon gewundert dass da bei sowenig kraft was passiert ist. Davon ist 1000%ig kein Kabel kaputt gegangen. Die werkstatt sagt wohl sowas hätten die noch nie gesehen, da wäre alles Muß in dem Fenster.
Natürlich hat er das Dachfenster nicht geschont, sondern n 3/4 jahr weiter von hand und elektrisch auf/zu gemacht. ich wette dadurch ist es dann erst soweit gekommen.
Nun die eigentliche Frage: kann er mich deswegen überhaupt noch belangen nach so langer Zeit? und kann er mir die rechnung einfach aufn tisch knallen, oder müsste er erstmal nen kostenvoranschlag machen lassen.
zum hintergrund: seinem Vater gehört ein Saab autohaus mit werkstatt, da lässt der normalerweise alles für umme machen. menschlich gesehen is es sowieso ...naja, ich sags besser nicht!
20 Antworten
ja so in der art denke ich mir das auch. im prinzip is mir sowas wurscht, solangs meine versicherung zahlen würde. aber da das n kumpel is, der meint bei mir die nummer abziehen zu müssen geh ich auf die Barrikaden.
kabel könnte schon sein dass da eines ist, is n elektrisches dach aber ich weiß wieviel kraft man braucht um n kabel zu beschädigen, und mit wieviel ich aufgemacht hab.... Die klammern aus schweden importieren, naja...vll. lässt er ja titan klammern einbauen dass das nicht nochmal passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
ja so in der art denke ich mir das auch. im prinzip is mir sowas wurscht, solangs meine versicherung zahlen würde.
Mir nicht! Denn Versicherungen sind keine Sozialvereine.
Die Prämien für ALLE (auch für Dich) richten sich nach dem Schadenaufkommen.
Da muss ich hk zustimmen. So larifadi darf man das nicht sehen. Je mehr unsere Versicherungen blechen müssen, desto mehr steigen auch die Beiträge mal, was zu Lasten aller geht.
Ich bin ja kein Sachverständiger, aber irgendwie hört sich das so an, als müsste man da schon mit einer gewissen Gewalt rangehen, um den Schaden in diesem Umfang anrichten zu können. Und ob das ne Haftpflicht überhaupt übernommen hätte ist dann fraglich....
Zitat:
Original geschrieben von Frack
im prinzip is mir sowas wurscht, solangs meine versicherung zahlen würde.
Verluste solidarisieren,
Gewinne einbehalten.