ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensabtretung und Nutzungsausfall bei unverschuldetem Unfall

Schadensabtretung und Nutzungsausfall bei unverschuldetem Unfall

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:28

Guten Abend,

ich hätte eine Frage zum Prozedere, wenn man einen Nutzungsausfall geltend machen will.

Kurz zum Fall:

Uns hat jemand auf einem Parkplatz angefahren. Er hat zu 100% schuld. Werkstatt hat sich den Schaden angesehen, handelt sich um größere Lackschäden. Kosten wurden auf ca. 1000 Euro geschätzt. Gegnerische Versicherung hat dies angenommen und ohne weiter einen Gutachter zu verlangen abgenickt.

Meine erste Frage wäre: Ist es 'normal', dass man in einem solchen Fall den Schaden an die Werkstatt abtritt? Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man den Schaden als unverschuldet Geschädigter abtritt?

Meine zweite Frage wäre: laut Werkstatt wird die Reparatur ungefähr 3 Tage dauern. Kann ich für diese Zeit einen Nutzungsausfall geltend machen? Wenn ja, wie hängt das mit der Abtretung des Schadens zusammen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das selbst mit der Versicherung regeln muss? Wie sollte man da am besten vorgehen: setzt man ein Schreiben auf, in dem man sagt, dass man Nutzungsausfall geltend machen will und belegt wie lange das Auto in der Werkstatt war? Soll ich selbst die Tabelle und Einstufung etc. ansprechen, also eine Summe festlegen oder dies von der Versicherung bestimmen lassen?

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Komm doch.. komm doch...

:D:D

 

 

 

 

 

PS:

Wer gibt Dir für diesen Quatsch eigentlich noch ein Danke???

Der muss mindestens so bekloppt sein wie.... naja... Schwamm drüber. :D

Ich hab Freunde hier.........:cool:

 

Du nicht...........:p

 

 

:D

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

...willst du bei Abholung deines Wagens die Rechnung selber/direkt (Bar oder per Karte) zahlen oder darf die Werkstatt diesen Schaden (z.b. nach Gutachten) bei der Versicherung "direkt" abrechnen?

Diese Info will natürlich die Werkstatt "vor" Reperaturbeginn haben und nicht dem Geld von Anfang an hinterherlaufen, ist ja keine Bank so eine Werkstatt und im Zweifel wirst du (Auftraggeber) zur Kasse gebeten und kannst selber der Versicherung hinterherlaufen ;)

Was ist dir lieber ;)

P.s. lies dir mal die Abtretungserklärung ganz genau durch und wenn du keinen Mietwagen willst/brauchst bekommst auch bissl was für die Tage in der Werkstatt (steht dann auch im Gutachten wie viel und wie lange)...

am 5. September 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von preisklasse

Guten Abend,

 

ich hätte eine Frage zum Prozedere, wenn man einen Nutzungsausfall geltend machen will.

 

Kurz zum Fall:

 

Uns hat jemand auf einem Parkplatz angefahren. Er hat zu 100% schuld. Werkstatt hat sich den Schaden angesehen, handelt sich um größere Lackschäden. Kosten wurden auf ca. 1000 Euro geschätzt. Gegnerische Versicherung hat dies angenommen und ohne weiter einen Gutachter zu verlangen abgenickt.

 

Meine erste Frage wäre: Ist es 'normal', dass man in einem solchen Fall den Schaden an die Werkstatt abtritt? JA Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man den Schaden als unverschuldet Geschädigter abtritt? NEIN

 

Meine zweite Frage wäre: laut Werkstatt wird die Reparatur ungefähr 3 Tage dauern. Kann ich für diese Zeit einen Nutzungsausfall geltend machen? JA Wenn ja, wie hängt das mit der Abtretung des Schadens zusammen? NEIN Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das selbst mit der Versicherung regeln muss? JA Wie sollte man da am besten vorgehen: setzt man ein Schreiben auf, in dem man sagt, dass man Nutzungsausfall geltend machen will JA oder du rufst einfach an und belegt wie lange das Auto in der Werkstatt war? Das sollte auf der Rechnung stehen Soll ich selbst die Tabelle und Einstufung etc. ansprechen, also eine Summe festlegen oder dies von der Versicherung bestimmen lassen? Der Versicherer weis, was er an Nutzungsausfall zu zahlen hat und vergiss nicht, auch eine Kostenpauschale von 20-25 Euro zu beantragen

 

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Zitat:

Original geschrieben von preisklasse

Guten Abend,

 

ich hätte eine Frage zum Prozedere, wenn man einen Nutzungsausfall geltend machen will.

 

Kurz zum Fall:

 

Uns hat jemand auf einem Parkplatz angefahren. Er hat zu 100% schuld. Werkstatt hat sich den Schaden angesehen, handelt sich um größere Lackschäden. Kosten wurden auf ca. 1000 Euro geschätzt. Gegnerische Versicherung hat dies angenommen und ohne weiter einen Gutachter zu verlangen abgenickt.

 

 

Meine erste Frage wäre: Ist es 'normal', dass man in einem solchen Fall den Schaden an die Werkstatt abtritt? JA Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man den Schaden als unverschuldet Geschädigter abtritt? NEIN

 

 

Meine zweite Frage wäre: laut Werkstatt wird die Reparatur ungefähr 3 Tage dauern. Kann ich für diese Zeit einen Nutzungsausfall geltend machen? JA Wenn ja, wie hängt das mit der Abtretung des Schadens zusammen? NEIN Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das selbst mit der Versicherung regeln muss? JA Wie sollte man da am besten vorgehen: setzt man ein Schreiben auf, in dem man sagt, dass man Nutzungsausfall geltend machen will JA oder du rufst einfach an und belegt wie lange das Auto in der Werkstatt war? Das sollte auf der Rechnung stehen Soll ich selbst die Tabelle und Einstufung etc. ansprechen, also eine Summe festlegen oder dies von der Versicherung bestimmen lassen? Der Versicherer weis, was er an Nutzungsausfall zu zahlen hat und vergiss nicht, auch eine Kostenpauschale von 20-25 Euro zu beantragen

 

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße

Aber mir hier immer vorhalten, dass ich nicht zitieren kann.......:(

 

 

 

 

 

 

 

:D

Aber sein Beitrag ist wenigstens farbig. Im Gegensatz zu dem Kauderwelsch, das Du hier immer ablieferst.

 

*duck und schnell weg*

 

:D:D

 

Sorry für das OT, aber xAKBx hat schon alles gesagt, was zu sagen war...

 

 

Das kriegts du wieder.........:mad:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

Komm doch.. komm doch...

:D:D

 

 

 

 

 

PS:

Wer gibt Dir für diesen Quatsch eigentlich noch ein Danke???

Der muss mindestens so bekloppt sein wie.... naja... Schwamm drüber. :D

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Komm doch.. komm doch...

:D:D

 

 

 

 

 

PS:

Wer gibt Dir für diesen Quatsch eigentlich noch ein Danke???

Der muss mindestens so bekloppt sein wie.... naja... Schwamm drüber. :D

Ich hab Freunde hier.........:cool:

 

Du nicht...........:p

 

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Ich hab Freunde hier .........:cool:

du haettest freunde haben koennen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensabtretung und Nutzungsausfall bei unverschuldetem Unfall