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Warum sind ältere Fahrzeuge in der Haftpflichtklasse teurer eingestuft, als Neuwertige?

Themenstarteram 11. November 2014 um 17:39

Hallo,

auf www.autoampel.de kann man gut die Haftpflichtklassen aller Fahrzeuge vergleichen. Was mir aufgefallen ist, wieso sind ältere Fahrzeuge (keine Oldtimer) deutlich teurer eingestuft, als Neuwertige?

Bin gerade nach der Suche nach einem günstigen Übergangskombi, da fiel mir dies auf.

Grüsse E500 AMG

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20 Antworten

Hallo,

ich glaube Deine Behauptung ist nicht systematisch zu bejahen.

Die Typklassen werden über das Schadenvolumen eines bestimmten Fahrzeugtypes (z.B. VW Passat 2.0 TDI Automatik Limousine) berechnet. Der Schadenvolumen wird ermittelt und danach gerankt. Um eine genügend große Datenbasis zu erlangen, werfen (fast) alle Versicherer Ihrer Daten in einen Topf. Der GDV ermittelt dann treuhänderisch die Werte.

Deine These impliziert also eine stochastische Abhängigkeit zwischen Fahrzeugalter und Schadenvolumen. Dies ist denke ich nicht grundsätzlich zu bejahen. Mit Sicherheit gibt es bestimmte Fahrzeugtypen, die bei bestimmten Fahrzeugführergruppen beliebt sind, die wiederum schadenträchtig sind.

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass der Golf 4 (für die Männerwelt) und Seat Ibiza / VW Polo (für die Damen) bei Fahranfängern beliebt ist. Dem trügen die Typklassen dann Rechnung.

Eine grundsätzliche Abhängigkeit ist denke ich aber nicht gegeben.

Phaeti

Hallo,

Ich kenne das eigentlich genau anders herum.

Seelze 01

Themenstarteram 11. November 2014 um 18:11

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 11. November 2014 um 19:10:09 Uhr:

Hallo,

Ich kenne das eigentlich genau anders herum.

Seelze 01

In Teil- und Vollkasko ja, aber nicht in der Haftpflicht.

hier ist es nochmal auf "hübsch" beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Typklasse_%28Versicherungswesen%29

edit:

und hier noch ein video vom gdv:

http://www.gdv.de/2014/09/typklassen-kurz-erklaert/

Ob Deine Behauptung stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bei meiner Haftpflichtversicherung z.B. gibt es 10% Neuwagenrabatt, nur für das erste Jahr. Vielleicht, weil ich mit meinem Neuwagen (erst) anders umgehe, als mit einer alten Kiste.

Ein normaler 20-jähriger kann sich eigentlich keinen gutmotorisierten PKW neu leisten, einen gut gebrauchten aber schon. Damit steigt die Schadenshäufigkeit. Mein früherer A8 z.B. stand als Neuwagen 2002 mit rund 86.000,- € in der Preisliste, den habe ich 2013 dann für knapp 5.000,.- € verkauft. War also günstiger als ein 5 Jahre alter Golf, aber 310 PS und Allradantrieb dürften manchen Fahranfänger überfordern.

Dazu kommen vielleicht die bei Neufahrzeug oft verbauten Assistenzsysteme, die Unfälle teilweise vermeiden bzw. deren Folgen verringern.

Gruß

Peter

Was sind i.d.R. ältere PKW, eben das sind die Anfängerfahrzeuge und damit werden nun mal leider viele Haftpflichtschäden verursacht.

Nicht nur die Typklasse machen i.d.R. ältere Fahrzeuge teurer, sondern auch das Merkmal "Zulassung auf VN/Halter"

Je später ein Gebrauchtahrzeug auf den VN/Halter zugelassen wird umso mehr steigt der Versicherungsbeitrag .

Grüße

Klaus

Klar das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:02

Zitat:

@celica1992 schrieb am 11. November 2014 um 21:59:25 Uhr:

Nicht nur die Typklasse machen i.d.R. ältere Fahrzeuge teurer, sondern auch das Merkmal "Zulassung auf VN/Halter"

Je später ein Gebrauchtahrzeug auf den VN/Halter zugelassen wird umso mehr steigt der Versicherungsbeitrag .

Grüße

Klaus

Hi Klaus,

normalerweise ist es doch, wenn das Fahrzeug auf mich zugelassen und ich auch der Versicherungsnehmer werde, ist es günstiger, als wenn es einen anderen Versicherungsnehmer gibt. Oder meintest du die 2 getrennten Parteien VN / Halter?

Grüsse E500 AMG

Zitat:

@E500AMG schrieb am 12. November 2014 um 09:02:24 Uhr:

Zitat:

@celica1992 schrieb am 11. November 2014 um 21:59:25 Uhr:

Nicht nur die Typklasse machen i.d.R. ältere Fahrzeuge teurer, sondern auch das Merkmal "Zulassung auf VN/Halter"

Je später ein Gebrauchtahrzeug auf den VN/Halter zugelassen wird umso mehr steigt der Versicherungsbeitrag .

Grüße

Klaus

Hi Klaus,

normalerweise ist es doch, wenn das Fahrzeug auf mich zugelassen und ich auch der Versicherungsnehmer werde, ist es günstiger, als wenn es einen anderen Versicherungsnehmer gibt. Oder meintest du die 2 getrennten Parteien VN / Halter?

Grüsse E500 AMG

Dann wird es i.d.R noch teurer, der Versicherungsbeitrag wir auch schon teurer, wenn ein älteres Gebrauchtfahrzeug auf den VN zugelassen wird. Wenn es auch noch auf einen anderen Halter zugelassen wird, wird es i.d.R. nochmal teurer.

Grüße

Klaus

Man kann doch bei einigen gehobenen Fahrzeugen beobachten, dass diese merklich teurer in der Typklasse werden, wenn diese ab einem bestimmten Preis am Markt gehandelt werden.

Manche Fahrzeuge ziehen dann einfach eine Käuferschicht an, die offenbar nicht die beste Schadenstatistik aufweist. Dies wirkt sich dann auf das Gesamtschadenvolumen dieses Fahrzeugtyps aus, und schon steigt im nächsten Jahr die Typklasse.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:26

Klaus, was meinst du denn nun genau? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Das günstigste ist doch, wenn ein Fahrzeug einen Halter und einen VN hat.

Deinen 2. Satz verstehe ich, ein Fahrzeug, 2 Parteien, sprich ein Halter und ein anderer VN. Das wusste ich schon.

Gibt es Spartipps? Gut, auf die Haftpflichtklasse hat man keinen Einfluss, man kann nur nach einem vergleichbaren Wagen schauen.

@ tomtom

Das ist mir bewusst. Das komische finde ich, ich schaue nach älteren Kombi's aus den Jahren 1990 - 2000, ich glaube das sind Fahrzeuge, wo für die Fahranfänger uninteressant ist.

Es ist i.d.R. günstiger wenn der VN und der Halter der gleiche ist und trotzdem sind die Versicherungsbeiträge für Fahrzeuge höher, je älter sie bei der Zulassung auf den VN sind. Unabhängig von der Typklasse.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:52

Ah jetzt versteh ich, was du meinst.

Aber das ist die Frage, warum das so ist bei meiner Suche. Eigentlich schaue ich nach alten Kombi's zwischen 1990 - 2000, diese Fahrzeuge sind doch total uninteressant unter jungen Leuten im Gegensatz zu einem Golf GTI, oder älteren Luxuslimousinen. Ebenso werden die alten Kombi's auch eher als Arbeitstiere verwendet, denke da wird nicht besonders auf Optik und Pflegezustand gelegt.

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