Schaden an Reifen - was könnte die Ursache sein?

Am Ende einer Südtirol-Reise sieht man linker Hinterreifen nun so aus. Riss an der Flanke. Entdeckt beim Ausladen zuhause. Ich denke, der ist hinüber. Was könnte aber die Ursache sein? Stein? An der Fahrerseite eher unwahrscheinlich, oder?

Schaden Reifen
43 Antworten

Zitat:

@Laberetto schrieb am 21. Okt. 2024 um 18:33:54 Uhr:

Es gibt ja Spikesstifte zum nachträglichen Einbau in die Profilblöcke

...also nichts mit außen an der Flanke und so. 😉
Den TE wurde geholfen. Habe fertig.

Hallo zusammen, um mal wieder auf die ursprüngliche Frage einzugehen. Wenn ich mir die Beschädigung anschaue, würde ich sagen, dass die schon bogenförmig ist. Insbesondere, wenn man die unteren Kratzer oder Schnitte anschaut. Ich würde tippen, dass der Reifen rechts montiert war, dann würde es auch zu einer Rollbewegung in Vorwärtsfahrt passen. Und auch gefühlt zum Rollradius passen.
Ich würde da nicht vor Vandalismus ausgehen.
al

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Okt. 2024 um 18:11:59 Uhr:

Vermutlich handelt es sich um einen Schlangenbiss. Kann ja mal vorkommen.

Ich hatte mal einen Marder, der mir in den Schiebedachgummi gebissen hatte. 😁

Es gibt Sachen, die gibt es gar nicht. 😉

Ich würde aber auch eher auf einen Kontakt mit einem scharfen Gegenstand tippen.
Bordstein, Gerätschaft,.... Was auch immer.
(Vielleicht stand der Balkenmäher im Weg 🙂)

Zitat:

@altonno schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:52:58 Uhr:

Ich würde tippen, dass der Reifen rechts montiert war,

Ausgangsbeitrag: "linker Hinterreifen"

Ähnliche Themen

Mal eine ganz andere Frage: Was sind das eigentlich für Löcher am Rand der Lauffläche?

Vielleicht auch nur eine Hersteller bezogene Art von Verschleißanzeiger / Löcher ...

Die Löcher sind eine herstellerbezogene Art von Löchern?
Und wie sollen die den Verschleiß anzeigen?

@albfan: Deine Kommentare sind nicht hilfreich, kannst sie auch lassen. Wenn ich nachfrage, habe ich schon meinen Grund! @Gummihoeker: Ebenso nutzlos. Erstens war nirgendwo auf der Fahrt eine Beetumrandung und wie sollte ich diese, wenn es so wäre, „entschärfen“…ist ja nicht meine. Es ist unglaublich…Du denkst, da wäre ein Forum mit Leuten, die etwas Erfahrung mit Fahrzeugen haben und möglicherweise ein Schadensbild kennen…mehrheitlich kommt nur zusammenhangloses und sinnfreies Gelaber…
@Wolfgang: Dass er erneuert wird, schrob ich bereits. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Zum Rest, bezüglich Spikes, erspare ich mir jeden Kommentar… echt ein Kindergarten hier. Der Reifen ist links hinten, Fahrerseite. Und genau DESHALB interessiert mich die Ursache. Denn links ist kein Bordstein. Es könnte allfällig bei einem Wendemanöver passiert sein, bemerkt habe ich aber nichts, und ich fahre solche Dinge umsichtig. Ausschliessen kann man aber nix. Der Reifenhändler meinte aber auch: Stein oder ähnliches. Wollte nur Vandalismus ausschliessen…

Der Wagen kriegt gerade die Winterräder drauf. Kann ja bei Bedarf nochmal nachschauen, welche Reifen das genau sind, dann klärt sich das vielleicht mit den Vertiefungen. Vielleicht sind es Vorrichtungen zur Anbringung von Spikes. Kann bei SUV-Reifen ja sein

Zitat:

@Rockville schrieb am 22. Oktober 2024 um 00:15:58 Uhr:

Die Löcher sind eine herstellerbezogene Art von Löchern?
Und wie sollen die den Verschleiß anzeigen?

Z.B.

Du weisst ja , daß da Löcher sind = als der Reifen neu war.

Jetzt sind Löcher nicht mehr da = 1/2 ... 3/4 ist abgefahren ...

Zitat:

@BlackP schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:15:19 Uhr:

[...]
@WolfgangN-63 : Dass er erneuert wird, schrob ich bereits. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
[...]

1. Da darfst mich gerne korrekt anschreiben.
2. Du hattest schon geschrieben, dass Du den betroffenen Reifen wechseln willst. Das hatte ich gelesen und verstanden.
Meine Hilfestellung bezog sich darauf, angesichts des zweifelhaften Zustands des zu ersetzenden Reifens den auf der anderen Seite auch zu wechseln. Aber das hattest Du wohl überlesen.

Wie auch immer: Viel Erfolg!

Zitat:

@BlackP schrieb am 22. Okt. 2024 um 13:15:19 Uhr:

Vielleicht sind es Vorrichtungen zur Anbringung von Spikes. Kann bei SUV-Reifen ja sein

Niemals an der Stelle außerhalb des Laufstreifens.

Jetzt muss auch bald mal gut sein, der Fred ist so sinnlos wie ein Kropf.
Auf Leute mit "Erfahrung" bei Schadenbildern die sich immer wieder anders darstellen kann man hier nicht hoffen, wie denn auch.
Vielleicht kann ja hier jetzt auch zu gemacht werden, es kommt ausser Comedy ja nichts mehr.

Zitat:

@BlackP schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:15:19 Uhr:

@albfan: Deine Kommentare sind nicht hilfreich, kannst sie auch lassen. Wenn ich nachfrage, habe ich schon meinen Grund! @Gummihoeker: Ebenso nutzlos. Erstens war nirgendwo auf der Fahrt eine Beetumrandung und wie sollte ich diese, wenn es so wäre, „entschärfen“…ist ja nicht meine. Es ist unglaublich…Du denkst, da wäre ein Forum mit Leuten, die etwas Erfahrung mit Fahrzeugen haben und möglicherweise ein Schadensbild kennen…mehrheitlich kommt nur zusammenhangloses und sinnfreies Gelaber…
@Wolfgang: Dass er erneuert wird, schrob ich bereits. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Zum Rest, bezüglich Spikes, erspare ich mir jeden Kommentar… echt ein Kindergarten hier. Der Reifen ist links hinten, Fahrerseite. Und genau DESHALB interessiert mich die Ursache. Denn links ist kein Bordstein. Es könnte allfällig bei einem Wendemanöver passiert sein, bemerkt habe ich aber nichts, und ich fahre solche Dinge umsichtig. Ausschliessen kann man aber nix. Der Reifenhändler meinte aber auch: Stein oder ähnliches. Wollte nur Vandalismus ausschliessen…

Der Wagen kriegt gerade die Winterräder drauf. Kann ja bei Bedarf nochmal nachschauen, welche Reifen das genau sind, dann klärt sich das vielleicht mit den Vertiefungen. Vielleicht sind es Vorrichtungen zur Anbringung von Spikes. Kann bei SUV-Reifen ja sein

Hm, wieso schlägst jetzt so um dich, wir meinten es wirklich gut.

Da man sich mehr mit sich selbst und dem Gegenüber beschäftig, auch das Thema außer Sichtweite gerät …

… ***closed***

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderstor