Schaden an Reifen - was könnte die Ursache sein?

Am Ende einer Südtirol-Reise sieht man linker Hinterreifen nun so aus. Riss an der Flanke. Entdeckt beim Ausladen zuhause. Ich denke, der ist hinüber. Was könnte aber die Ursache sein? Stein? An der Fahrerseite eher unwahrscheinlich, oder?

Schaden Reifen
43 Antworten

Alles was hier eventuell genannt wird sind rene spekulationen, die niemanden weiter bringen. Der Reifen wird dadurch auch nicht mehr gerettet.
Also, Haken dran, neuen Reifen kaufen und nicht mehr drüber nachdenken.

Die Betroffenen, die hier täglich erneut dazu sinnlos aufrufen, scheinen aber einen Gefallen daran zu finden. Wozu sind Foren denn da? ;-)

Spekulieren lässt sich immer gut gemeinsam. Alleine macht das keinen Spaß.
Übermäßig rissig sind die noch nicht mal, finde ich. Das sind normale Ozonrisse, die Stellen sind ganz typisch.
Aber wozu sind die runden Vertiefungen in der Schulter. Bewusst gesehen habe ich das noch nicht bei anderen Reifen. Vielleicht bin ich aber auch zu blind dafür.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:07:48 Uhr:

Spekulieren lässt sich immer gut gemeinsam. Alleine macht das keinen Spaß.
Übermäßig rissig sind die noch nicht mal, finde ich. Das sind normale Ozonrisse, die Stellen sind ganz typisch.
Aber wozu sind die runden Vertiefungen in der Schulter. Bewusst gesehen habe ich das noch nicht bei anderen Reifen. Vielleicht bin ich aber auch zu blind dafür.

Ich tippe auf Spikes die dort vorhanden waren und entfernt wurden. Da nicht überall verwendet werden dürfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Laberetto schrieb am 21. Okt. 2024 um 17:13:06 Uhr:

Ich tippe auf Spikes die dort vorhanden waren und entfernt wurden. Da nicht überall verwendet werden dürfen.

Du beliebst wohl zu scherzen. 😁
Das ist in der Schulter und zwar im Bereich, in dem der Reifen gar nicht mehr die Straße berührt. 😛
Zudem gehe ich von einem Sommerreifen aus.

Zitat:

@Laberetto schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:35:41 Uhr:

Wie es zustande gekommen ist unerheblich,

Es ist aber genau umgekehrt: Den TE interessiert die mögliche Ursache. Dass der Reifen getauscht werden muss, weiß er selbst. Aber dafür, dass du die Ursache unerheblich findest, ist das hier schon sehr mutig:

Zitat:

@Laberetto schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:13:06 Uhr:

Ich tippe auf Spikes die dort vorhanden waren und entfernt wurden.

Klar, wer kennt sie nicht, die Spikes in der Reifenflanke. 🙄
Nicht mal bei Reifen fürs Eisspeedway gehen die so weit nach außen.
https://de.wikipedia.org/.../Eisspeedway?...

Zitat:

@Rockville schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:44:17 Uhr:

Zitat:

@Laberetto schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:35:41 Uhr:

Wie es zustande gekommen ist unerheblich,

Es ist aber genau umgekehrt: Den TE interessiert die mögliche Ursache. Dass der Reifen getauscht werden muss, weiß er selbst. Aber dafür, dass du die Ursache unerheblich findest, ist das hier schon sehr mutig:

Zitat:

@Rockville schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:44:17 Uhr:

Zitat:

@Laberetto schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:13:06 Uhr:

Ich tippe auf Spikes die dort vorhanden waren und entfernt wurden.

Klar, wer kennt sie nicht, die Spikes in der Reifenflanke. 🙄
Nicht mal bei Reifen fürs Eisspeedway gehen die so weit nach außen.
https://de.wikipedia.org/.../Eisspeedway?...

Man kann auch ganz aussen an der Flanke manuell Spikes setzen. Es müssen ja nicht serienmäßige Spikereifen gewesen sein.

Zitat:

@Laberetto schrieb am 21. Okt. 2024 um 18:3:39 Uhr:

Man kann auch ganz aussen an der Flanke manuell Spikes setzen. Es müssen ja nicht serienmäßige Spikereifen gewesen sein.

Jetzt wird es abenteuerlich.

Verzeihung, aber das ist jetzt eine Begründung aus Absurdistan. Manuell gesetzte Spikes an der Seite habe ich bisher nur einmal gesehen, und das war an einem Aston Martin von James Bond.

Vermutlich handelt es sich um einen Schlangenbiss. Kann ja mal vorkommen.

Bieber scheiden wohl aus.

Zitat:

@Rockville schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:10:01 Uhr:

Verzeihung, aber das ist jetzt eine Begründung aus Absurdistan. Manuell gesetzte Spikes an der Seite habe ich bisher nur einmal gesehen, und das war an einem Aston Martin von James Bond.

Alles klar das Bild ist Fake und dazu hast Recht.Es gibt auch Bereiche Außerhalb von Absurdistan und deinem Wissensstand.

Zitat:

@Laberetto schrieb am 21. Okt. 2024 um 18:14:36 Uhr:

Alles klar das Bild ist Fake und dazu hast Recht.Es gibt auch Bereiche Außerhalb von Absurdistan und deinem Wissensstand.

Erkläre es uns, lass uns Einblick haben, damit wir nicht dumm bleiben.

Zitat:

@Laberetto schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:14:36 Uhr:

Alles klar das Bild ist Fake

Wie kommst du jetzt dazu, dem TE so etwas zu unterstellen? Das Bild ist natürlich kein Fake, nur deine Begründung mit den manuell gesetzten Spikes ist absoluter Quatsch.

Leute, treibt es nicht auf die Spitze. Es besteht kein Schreibzwang, wohl aber ein Zwang, die NUB einzuhalten oder notfalls die Konsequenzen, je nach eigener Vita, zu ertragen.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:19:30 Uhr:

Zitat:

@Laberetto schrieb am 21. Okt. 2024 um 18:14:36 Uhr:

Erkläre es uns, lass uns Einblick haben, damit wir nicht dumm bleiben.

Es gibt ja Spikesstifte zum nachträglichen Einbau in die Profilblöcke

Spikes