ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden an Beifahrertür - Wagen 3,5 Monate alt

Schaden an Beifahrertür - Wagen 3,5 Monate alt

Themenstarteram 13. März 2008 um 16:58

Hallo zusammen,

mein 3,5 Monate alter Clio wurde gestern quasi beim Sturm "eingeweiht". ;-((

Beifahrerin öffnet die Tür, eine Böhe erfasst die Tür und reisst sie ihr quasi aus der Hand.

Tür knallt in Fahrertür eines nebenstehenden Fahrzeugs.

Ergebnis für meine Tür: siehe Anhang.

Nach ein wenig hin und her und zitieren aus diesen und jenen Allgemeinen Versicherungs Bedienungen ist nun meine KfZ-Haftpflicht der Ansicht, dass sie wohl doch nicht zahlen muss (das musste ich meiner Versicherung klarmachen...).

Die Privathaftpflicht meiner Beifahrerin wird wohl einspringen (und sich demnächst auch bei mir melden, so dass ich auch nicht meine Vollkasko in Anspruch nehmen muss .

Was hab ich zu erwarten? Gutachter? Wird bei einem so neuen Wagen ein Austausch der Tür bezahlt?

Habe überhaupt keine Erfahrungen was das angeht.... :-/

In der Tür des anderen Wagens ist wohl sogar ein Loch drin... Es leben die Sturmböhen...!

Gruß

Storki

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. März 2008 um 16:59

Ja, mein Auto ist dreckig.. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dstorki

Hallo zusammen,

mein 3,5 Monate alter Clio wurde gestern quasi beim Sturm "eingeweiht". ;-((

Beifahrerin öffnet die Tür, eine Böhe erfasst die Tür und reisst sie ihr quasi aus der Hand.

Tür knallt in Fahrertür eines nebenstehenden Fahrzeugs.

Ergebnis für meine Tür: siehe Anhang.

Nach ein wenig hin und her und zitieren aus diesen und jenen Allgemeinen Versicherungs Bedienungen ist nun meine KfZ-Haftpflicht der Ansicht, dass sie wohl doch nicht zahlen muss (das musste ich meiner Versicherung klarmachen...).

Die Privathaftpflicht meiner Beifahrerin wird wohl einspringen (und sich demnächst auch bei mir melden, so dass ich auch nicht meine Vollkasko in Anspruch nehmen muss .

Was hab ich zu erwarten? Gutachter? Wird bei einem so neuen Wagen ein Austausch der Tür bezahlt?

Habe überhaupt keine Erfahrungen was das angeht.... :-/

In der Tür des anderen Wagens ist wohl sogar ein Loch drin... Es leben die Sturmböhen...!

Gruß

Storki

...deine Haftpflicht muss den Schaden des anderen zahlen.

Dein Schaden übernimmt die Vollkasko,wenn du eine hast.

Es erfolgt eine höherstufung in den %.

Wieso glaubst du,das die Haftpflicht deiner Beifahrerin eintreten soll?

Gruß

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:44

Ich glaube das nicht nur...

Die Beifahrerin war bei ihrer Haftpflicht! Dort wurde der Schaden aufgenommen und die werden sich nun zwecks Regulierung melden!

Ich habe mich gestern und heute noch mit dem leidigen Thema Benzinklausel rumgeschlagen... es ist ja eigentlich nicht die Haftung für Schäden die man als Beifahrer verursacht ausgeschlossen. Nur wenn man Führer, Halter, Eigentümer, Besitzer....ist und in dieser Funktion einen Schaden verursacht, dann kommt diese Ausschlussklausel zum Tragen.

Andererseits könnte man argumentieren, dass das Be-/Entladen und Ein-/Aussteigen zum Betrieb des Fahrzeugs zählt und deshalb die Kfz-Haftpflicht dies übernehmen müsste.......

Bin kein Jurist...bin nur froh, dass es sich so entwickelt hat......

Grüße

Ich bin der Meinung das Deine Kfz-Haftpflicht den Schaden des anderen übernehmen muß. Immerhin wurde der Schaden durch Dein Fahrzeug verursacht, und wie Du schon schreibst gehört Ein- u. Aussteigen zum Betrieb des Fahrzeugs.

Was Deinen Schaden angeht, würde ich eher Denken das die Privat-Haftpflicht Deiner Beifahrerin einspringt, immerhin hat sie durch eine Unachtsamkeit Dein Eigentum beschädigt.

Ich würde mal in einer Karosseriewerkstatt fragen was die Reparatur kostet. Nach dem was ich auf den Fotos sehen kann, schätze ich ca. 200-250 Euro. Bestimmt kein Fall für Deine Vollkasko.

 

Grüße

Tag,

zahlt die PHV. Es gab einen ähnlichen Fall schon mal hier im Forum.

Ich hatte auch mal den selben Fall...war zuerst auch der Meinung das es die KFZ-Haf ist, wurde aber durch die Schadenabt. eines besseren belehrt...

Edit: Ich meine das nur der andere(gegnerische) Schaden bezahlt wird, bin da aber nicht sicher

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:05

Im Moment sieht es so aus als ob sie tatsächlich beides übernehmen...

Meine Beifahrerin sagte mir, dass wohl Gutachter geschickt werden sollen, um beide Schäden zu prüfen.

Für mich kommt eine Reparatur bei einem Neuwagen eigentlich nicht in Frage, nur ein Austausch.

Es müsste geradegebogen und viel gespachtelt werden, dann lackiert...

Schlimm genug, dass er nun als Unfallfahrzeug gilt.

Bleibt wohl nur zu hoffen, dass der Gutachter das ähnlich sieht.

Muss das ganze ja zwangsläufig in einer Renault Werkstatt machen, sonst hab ich hinterher Theater mit der "Rost"garantie... ;-(

 

In der Fahrertür des anderen Fahrzeugs ist wohl sogar ein Loch wurde mir mitgeteilt......

hatte auch schon einen ähnlichen Fall, allerdings ohne Schaden am eigenen PKW.

Mitfahrerin hat beim Türaufmachen anderes Auto angebumst.

Schaden wurde ohne Probleme von ihrer Privat-Haftpflicht bezahlt.

Grüße

scrooge313

am 22. März 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von dstorki

Für mich kommt eine Reparatur bei einem Neuwagen eigentlich nicht in Frage, nur ein Austausch.

Es müsste geradegebogen und viel gespachtelt werden, dann lackiert...

Schlimm genug, dass er nun als Unfallfahrzeug gilt.

Bleibt wohl nur zu hoffen, dass der Gutachter das ähnlich sieht.

Muss das ganze ja zwangsläufig in einer Renault Werkstatt machen, sonst hab ich hinterher Theater mit der "Rost"garantie... ;-(

 

In der Fahrertür des anderen Fahrzeugs ist wohl sogar ein Loch wurde mir mitgeteilt......

Warum Unfallwagen - das ist eine "Beule" und kein krummes Auto. Also, wenn der Wagen als Unfallwagen gilt, dürfte es auf dem Gebrauchtwagenmarkt keinen Unfallfreies Fahrzeug geben.

Gibt es eine Definition, wann ein Auto ein Unfallfahrzeug ist? Denn dann müsste ja auch der Parkrempler oder der Einkaufswagen aus einem unfallfreien Auto einen Unfallwagen machen.

Die Frage ist, ob Du mit einer Reparatur nicht besser fährst, als mit einer getauschten (und dann komplett lackierten) Tür. Die Beule sieht auf den Bildern nicht wirklich dramatisch aus, und das müsste man durchaus hinbekommen, ohne das etwas davon nach bleibt...

Gruß

milliway42

Themenstarteram 22. März 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

 

Warum Unfallwagen - das ist eine "Beule" und kein krummes Auto. Also, wenn der Wagen als Unfallwagen gilt, dürfte es auf dem Gebrauchtwagenmarkt keinen Unfallfreies Fahrzeug geben.

Gibt es eine Definition, wann ein Auto ein Unfallfahrzeug ist? Denn dann müsste ja auch der Parkrempler oder der Einkaufswagen aus einem unfallfreien Auto einen Unfallwagen machen.

Die Frage ist, ob Du mit einer Reparatur nicht besser fährst, als mit einer getauschten (und dann komplett lackierten) Tür. Die Beule sieht auf den Bildern nicht wirklich dramatisch aus, und das müsste man durchaus hinbekommen, ohne das etwas davon nach bleibt...

Gruß

milliway42

Mir wurde das von einer Werkstatt so mitgeteilt... unter der Voraussetzung, dass die Tür getauscht und dann eben die umfangreichen Lackierarbeiten erfolgen ist das ein Unfallfahrzeug....aber über so eine Definition kann man ja prima diskutieren...

Ich bin schon in mehreren Werkstätten vorstellig geworden. Dort zeigte man sich immer skeptisch, ob eine Reparatur so ohne weiteres möglich ist. Nächste Woche bin ich bei einem Karosseriefachmann, der mir dann hoffentlich eine verbindliche Aussage dazu machen kann.

Mittlerweile hat sich immerhin die PHV gemeldet und bittet nun um einen Kostenvoranschlag....!

Gruß

Storki

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:51

So mal was Neues:

Instandsetzungskosten gemäß Kostenvoranschlag liegen auch bei ca. 1000 €....

Grund sind die Lackierarbeiten.....

Muss mir eine PHV auch Nutzungsausfall und insb. die Wertminderung erstatten??

Bei einem KfZ-Haftpflichtschaden wäre sicher alles eine Nummer einfacher....

Sachverständigengutachten erstellen lassen zwecks Nachweis??

Danke für eure Tipps!

Grüße

Storki

am 25. März 2008 um 17:43

sry, fehler....

am 25. März 2008 um 17:45

Hi..

Also, warum zahlt die PHV? Weil es die Beifahrertür war. Ist es die Fahrertür siehts wieder anders aus.

Was wird gezahlt? Alles.

Gutachter. Erstmal kommen lassen, weil den zahlt dann die Versicherung! Der gibt sein Gutachten ab und rechnet mit dem Durchschnitt der Erstattungskosten im Umkreis des Versicherungsortes.

Du musst es allerdings nicht bei der vorgeschlagenen Werkstatt machen lassen, sondern kannst auch (nach Rücksprache und anderem Kostenvoranschlag) zu ner anderen Werkstatt gehen.

Wenn du das Gutachten anzweifelst, auf eine Zweitmeinung bestehen! Ist dein Recht. Frag mich da aber bitte nicht, wie es mit den Kosten aussieht.

Den Nutzungsausfall... frag mal in der Schadenabteilung deiner Versicherung nach, bin mir nicht sicher und die Wertminderung... da hab ich keinen Schimmer. Sry.

Schönen Abend, Pie :)

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:56

Hi...

meine Frage ist, geht eher in die Richtung, ob ich bei einem Sachverständigen zwecks Gutachten zur Feststellung von Wertminderung und Nutzungsausfallentschädigung vorbeischauen soll oder ob die PHV das sowieso nicht zahlt...?!?

Ob sie die Gutachterkosten übernehmen muss ist für mich auch noch fraglich.. du gehst von der Regulierung mit einer KfZ-Haftpflicht aus...gilt die Bagatellschadengrenze, sowie dann mit der Überschreitung dieser die Kostenübernahmepflicht für das Gutachten (Schadensermittlung) auch für die PHV ?

Grüße :-)

am 25. März 2008 um 18:48

Also bei Kfz siehts so aus, das in der Regel ab 500,-€ ein Gutachter rauskommt. Bei uns selbst guckt ab 700-1000,-€ ein Gutachter sich das Ganze an, in Sachen Sachschaden (PHV)

Es scheint bei dir noch nicht wirklich festzustehen das der Schaden die Summe x übersteigt, ergo hol dir erstmal einen Kostenvoranschlag. Wenn die Versicherung der Beifahrerin dann sagt ok, kannst du danach abrechnen lassen minus der Mehrwertsteuer (zb bei Selbstregulierung) oder du gibst den Wagen dort zur Werkstatt, dann zahlen die dass laut Voranschlag plus / minus unvorhergesehenes.

Und was die Wertminderung angeht, kann ich morgen mal einen Schädling von uns fragen (Schädling = Schadensachbearbeiter), genauso auch den etwaigen Mietwagen.

:)

Pie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden an Beifahrertür - Wagen 3,5 Monate alt