ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden am Leihwagen VW UP

Schaden am Leihwagen VW UP

VW
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 17:54

Hi zusammen:),

Ich habe von meiner Werkstatt ein Leihauto bekommen, wo mir gestern jemand den linken Außenspiegel abgefahren hat.

Nun ja Anzeige gegen unbekannt gemacht, auf dem Schaden werde ich wohl sitzen bleiben... Ich habe in der Werkstatt nichts unterschrieben und werde deswegen wohl die Kosten alleine tragen müssen Scheibe und Seitenwand ist zerkratzt und hat ne Delle, er muss den Wagen aufjedenfall am Montag runter waschen. Wagen ist ein VW up. Könnt ihr mir sagen was ich jetzt am besten machen soll, bzw. was für kosten auf mich ungefähr zukommen?

Gruss:)

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir etwas ausleihe brauch ich kein Vertrag, um zu wissen, dass ich für entstandene Schäden auch aufkommen muss!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Da es nicht dein Wagen ist und du nicht unendlich Zeit hast dies zu reparieren wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es wieder beim :) abzugeben und auf einen KV bzw. eine Rechnung zu einer Selbstbeteilung zur VK zu warten.

Da du aber wohl keinen Vertrag unterschrieben hast würde ich am Montag mal einen Anwalt fragen wie es sich da mit der Haftung und den anfallenden Kosten verhält.

Hast du mal Bilder vom Schaden ?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:43

Bilder habe ich leider nicht wie hoch sind da so die Kosten wo auf mich zukommen?

Ohne Bilder von 200€ bis 5000€

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:52

Ich kann nur sagen das der linke aussenspiegel weg ist und durch die Splitter Kratzer entstanden sind Seitenwänden hinten ist verkratzt und hat ne Dell.

Zitat:

@Neuhier2017 schrieb am 20. Mai 2017 um 19:54:32 Uhr:

Ich habe von meiner Werkstatt ein Leihauto bekommen, wo mir gestern jemand den linken Außenspiegel abgefahren hat.

Nun ja Anzeige gegen unbekannt gemacht, auf dem Schaden werde ich wohl sitzen bleiben... Ich habe in der Werkstatt nichts unterschrieben und werde deswegen wohl die Kosten alleine tragen müssen Scheibe und Seitenwand ist zerkratzt und hat ne Delle, er muss den Wagen aufjedenfall am Montag runter waschen. Wagen ist ein VW up. Könnt ihr mir sagen was ich jetzt am besten machen soll, bzw. was für kosten auf mich ungefähr zukommen?

Nach der Anzeige bei der Polizei (was du ja schon gemacht hast) so bald wie irgendwie möglich dem Eigentümer Bescheid geben (z. B. auf den AB sprechen, wenn vorhanden). Der Eigentümer bestimmt auch wer/wie das Auto repariert wird (in Absprache mit seiner Versicherung) und stellt dir die Kosten in Rechnung (z. B. SB bei der Versicherung bzw. Versicherungs-Hochstufung und natürlich die nicht von der Versicherung gedeckten Kosten).

In den Werkstattersatzfahrzeug-Verträgen meiner Werkstatt steht IIRC nur VK mit 1kEUR SB und fertig, nix von wg. Hochstufung.

Evtl. kannst du bei https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ eine Hausnr. für die Reparatur zusammensuchen (wobei je nach Alter und größe des Schadens Smart-Repair bzw. gebrauchte Ersatzteile in Betracht kommen könnte -> Fotos wären hilfreich - ja ich hab gelesen dass du keine hast).

notting

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:58

Der Eigentümer ist meine Werkstatt wo ich immer hingehe

Zitat:

@Neuhier2017 schrieb am 20. Mai 2017 um 20:58:17 Uhr:

Der Eigentümer ist meine Werkstatt wo ich immer hingehe

Dann eben dort Bescheid geben. Hatte den Text allg. formuliert.

notting

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:27

Habe ich gemacht hab das Auto bei ihm ja abgegeben. Er meinte nur das es Teilkasko Versichert wäre

Zitat:

@Neuhier2017 schrieb am 20. Mai 2017 um 21:27:47 Uhr:

Habe ich gemacht hab das Auto bei ihm ja abgegeben. Er meinte nur das es Teilkasko Versichert wäre

Hab gerade nachgelesen: In so einem Fall (ich rede jetzt nur von dem abgetretenen Spiegel, nicht von dem weiteren Schaden) greift die TK, heißt auch, dass es keine Rückstufung gibt: http://seidlingundpartner.de/.../

notting

Die TK nützt bei dem Fall gar nichts, da wäre nur eine VK hilfreich.

Frag Montag am besten einen Anwalt wie sich das verhält.

Ich fände es schon sehr fragwürdig wenn mir eine Werkstatt einen Leih oder Mietwagen gibt der nicht VK versichert ist.

Hast du für die Nutzung des Autos denn etwas bezahlt oder war es wirklich ein Leihwagen und kein Mietwagen?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:37

Habe nichts bezahlt. Meine Mechaniker hat ihn mir gegeben weil er das Auto erst am nächsten Tag reparieren konnte. Ich habe keine rechtsschutzversicherung...

Zitat:

@Neuhier2017 schrieb am 20. Mai 2017 um 21:37:41 Uhr:

Habe nichts bezahlt. Meine Mechaniker hat ihn mir gegeben weil er das Auto erst am nächsten Tag reparieren konnte. Ich habe keine rechtsschutzversicherung...

Das Erstgespräch ist oft kostenlos. Bzw. je nach dem was die Werkstatt dir in Rechnung stellt, ist es evtl. kein Fehler, einen Anwalt drüberkucken zu lassen, könnte sich unterm Strich lohnen.

notting

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:48

Ja mir geht's primär um die Kosten... Wenn es nur die 300 euro für den Spiegel wäre es mir sch... egal es geht halt um die Nachricht von meinem Mechaniker:

Also müssen wir schauen wir das machen Scheibe und Seitenwänden hinten ist verkratzt und hat ne Dell. Durch das das der Spiegel weggefahren wurde

Meinst du er nimmt die weiteren Schäden auf seine Kappe ohne von dir die Kosten erstattet zu bekommen ?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden am Leihwagen VW UP