ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. schaden am Kfz auf Mitarbeiterparkplatz

schaden am Kfz auf Mitarbeiterparkplatz

Themenstarteram 2. März 2016 um 21:01

Moin,

Eventuell kann mir einer Helfen bzw. sagen ob das Gutachten durch die Betriebshaftpflichtversicherung gezahlt wird.

Letzte Woche hat sich auf unseren Firmengelände ein vollgepackter Wäschewagen selbstständig gemacht und ist gegen mein Auto geknallt. Kotflügel und Stoßstange hat es voll erwischt. Die in meiner Firma sagten mir das der Schaden durch die Haftpflicht gedeckt wird. Ich bin darauf hin in meine Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Der KFZ Meister sagte mir das der Schaden zwischen 1000-2000€ liegt, aber er kann mir nicht genau den Schaden beziffern. Da der Schaden aber über der Bagatellegrenze liegt, habe ich ein Gutachten anfertigen lassen was knapp 500€ kostet. Heute hat mir meine Firma mitgeteilt, daß die Versicherung das Gutachten nicht zahlen wird weil ein Kostenvoranschlag gebraucht wird. Aber davon wußte ich nichts. Habt ihr eine Ahnung wer jetzt das Gutachten zahlen muss?

Rechtschutzversichert bin ich, aber eventuell hat einer eine Antwort für mich. Mich nervt das jetzt das ich nicht weiß was Sache ist. Und im www finde ich nichts Passendes

LG Lala

Beste Antwort im Thema

Die Versicherung - hast aber keinen direkten Anspruch gegen die Versicherung, nur gegen den Betrieb. Der wiederum hat auf Grund des Versicherungsvertrages einen Erstattung-/Freistellungsanspruch gegen die Versicherung. Könntest dir natürlich die Ansprüche abtreten lassen, dann wäre aber die RS vorher zu befragen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. März 2016 um 17:59:19 Uhr:

Tja, diese "Überprüfungen" durch externe "F(l)achfirmen" kenne ich zur Genüge. Da muss mindestens so viel gekürzt werden, die diese Externen für ihre Überprüfung kassieren. Hat vor Gericht nur extrem selten Bestand.

Wenn es mal soviel wäre. Diese Wasserträger der Versicherungswirtschaft bekommen für Ihr Geschmiere im Schnitt 15 Euro.

Das sind Berufsnutten die sich Prostituieren und sich für nichts zu Schade sind. Hauptsache sie bekommen Aufträge von der Versicherung. Mitterweile schrecken diese Personalnummern nicht einmal davor zurück Betrug zu unterstellen.

In der Schadenwelt wird mit ganz harten Bandagen gekämpft.

am 21. März 2016 um 17:38

Zitat:

Als Unternehmen haften Sie für fahrlässig oder grob fahrlässig begangene Fehler. Während der Ausübung der Gewerbetätigkeit kann vieles passieren, woraus sich für einen dritten Schadenersatzansprüch ergeben könnten. Ohne eine Betriebshaftpflichtversicherung kann dies ein enormes finanzielles Risiko bedeuten, welches zur großen Belastungsprobe für die Geschäftstätigkeit werden kann.

Selbst wenn ein gegnerischer Schadenersatzanspruch nicht gerechtfertigt ist, springt eine Betriebshaftpflichtversicherung ein, um etwaige Ansprüche abzuwehren oder, sofern diese gerechtfertigt sind, zu bedienen.

Quelle

Vielleicht hilft das ja weiter. Solange der KFZ eine gute Versicherung hat, wird dir wahrscheinlich das meiste abgedeckt, aber das Gutachten wirst du wohl trotzdem selber zahlen müssen. Vielleicht könnt ihr euch ja auch mit dem Leiter selber absprechen? Ist ja auch in deren Interesse, dass daraus kein großer Skandal wird...

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:15

Zitat:

@WellyDanielton schrieb am 21. März 2016 um 18:38:01 Uhr:

Zitat:

Als Unternehmen haften Sie für fahrlässig oder grob fahrlässig begangene Fehler. Während der Ausübung der Gewerbetätigkeit kann vieles passieren, woraus sich für einen dritten Schadenersatzansprüch ergeben könnten. Ohne eine Betriebshaftpflichtversicherung kann dies ein enormes finanzielles Risiko bedeuten, welches zur großen Belastungsprobe für die Geschäftstätigkeit werden kann.

Selbst wenn ein gegnerischer Schadenersatzanspruch nicht gerechtfertigt ist, springt eine Betriebshaftpflichtversicherung ein, um etwaige Ansprüche abzuwehren oder, sofern diese gerechtfertigt sind, zu bedienen.

Quelle

Vielleicht hilft das ja weiter. Solange der KFZ eine gute Versicherung hat, wird dir wahrscheinlich das meiste abgedeckt, aber das Gutachten wirst du wohl trotzdem selber zahlen müssen. Vielleicht könnt ihr euch ja auch mit dem Leiter selber absprechen? Ist ja auch in deren Interesse, dass daraus kein großer Skandal wird...

Das Gutachten wurde von der Versicherung bezahlt ;) nur wurde meine Schadenssumme um knapp 35% gekürzt was wohl nicht rechtens ist. Morgen habe ich beim Gutachter ein Termin und er wird bei der Versicherung anrufen. Mal schauen was daraus wird

 

am 21. März 2016 um 20:16

Zitat:

@Lala79 schrieb am 21. März 2016 um 21:15:10 Uhr:

Zitat:

@WellyDanielton schrieb am 21. März 2016 um 18:38:01 Uhr:

 

Quelle

Vielleicht hilft das ja weiter. Solange der KFZ eine gute Versicherung hat, wird dir wahrscheinlich das meiste abgedeckt, aber das Gutachten wirst du wohl trotzdem selber zahlen müssen. Vielleicht könnt ihr euch ja auch mit dem Leiter selber absprechen? Ist ja auch in deren Interesse, dass daraus kein großer Skandal wird...

Das Gutachten wurde von der Versicherung bezahlt ;) nur wurde meine Schadenssumme um knapp 35% gekürzt was wohl nicht rechtens ist. Morgen habe ich beim Gutachter ein Termin und er wird bei der Versicherung anrufen. Mal schauen was daraus wird

Dann drück ich mal die Daumen!

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 21. März 2016 um 18:19:02 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 21. März 2016 um 18:19:02 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. März 2016 um 17:59:19 Uhr:

Tja, diese "Überprüfungen" durch externe "F(l)achfirmen" kenne ich zur Genüge. Da muss mindestens so viel gekürzt werden, die diese Externen für ihre Überprüfung kassieren. Hat vor Gericht nur extrem selten Bestand.

Wenn es mal soviel wäre. Diese Wasserträger der Versicherungswirtschaft bekommen für Ihr Geschmiere im Schnitt 15 Euro.

Das sind Berufsnutten die sich Prostituieren und sich für nichts zu Schade sind. Hauptsache sie bekommen Aufträge von der Versicherung. Mitterweile schrecken diese Personalnummern nicht einmal davor zurück Betrug zu unterstellen.

In der Schadenwelt wird mit ganz harten Bandagen gekämpft.

15,- €??? Kein Wunder, dass da nur Mist produziert wird.

Zitat:

@Lala79 schrieb am 21. März 2016 um 15:15:18 Uhr:

Moin,

ein kurzes Update für euch. Die Betreibshaftpflichversicherung hat das Gutachten anstandslos gezahlt.

Leider wurde mir meine Schadensumme um 500€ gekürzt wegen fiktiver Abrechnung und nach KFZ technischer Prüfung.

Morgen muss ich zum Gutachter fahren und er wird dann mit der Versicherung telefonieren. Wenn das nichts bringt muss ich mein Anwalt einschalten.

Haben die eventuell nur die MWSt einbehalten?

Das wäre nämlich bei ca. 3000 Euro Schadenhöhe brutto der Fall (netto ~ 2520 Euro).

Habe jetzt nicht gesehen, ob du irgendwo die Schadenhöhe gepostet hast.

15,- €??? Kein Wunder, dass da nur Mist produziert wird.

Andersherum: mehr ist der Blödsinn auch nicht Wert.......:D

Themenstarteram 22. März 2016 um 14:44

Zitat:

@querys schrieb am 22. März 2016 um 08:28:30 Uhr:

Zitat:

@Lala79 schrieb am 21. März 2016 um 15:15:18 Uhr:

Moin,

ein kurzes Update für euch. Die Betreibshaftpflichversicherung hat das Gutachten anstandslos gezahlt.

Leider wurde mir meine Schadensumme um 500€ gekürzt wegen fiktiver Abrechnung und nach KFZ technischer Prüfung.

Morgen muss ich zum Gutachter fahren und er wird dann mit der Versicherung telefonieren. Wenn das nichts bringt muss ich mein Anwalt einschalten.

Haben die eventuell nur die MWSt einbehalten?

Das wäre nämlich bei ca. 3000 Euro Schadenhöhe brutto der Fall (netto ~ 2520 Euro).

Habe jetzt nicht gesehen, ob du irgendwo die Schadenhöhe gepostet hast.

Die Schadensumme Beträgt knapp 1700€ nach Abzug der Märchensteuer 1450€. Ich war auch heute beim Gutachter, aber er hatte keine guten Neueigkeiten für mich. Die Versicherung hat die Teillackierung der Tür gestrichen was auch ok ist das die Tür nicht betroffen war. Der Gutachter hatte sie nur mit aufgeschrieben zwecks Farbangleichung. Dadurch sind auch die Arbeitsstunden weniger geworden. Somit wurde das Gutachten um 500€ gekürzt. Aber alles halb so schlimm, mein Auto wird wieder wie vorher sein und ich kann noch meine Freundin 1-2 mal zum Essen ausführen ;)

am 22. März 2016 um 14:49

Sie wird es dir danken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. schaden am Kfz auf Mitarbeiterparkplatz