ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Sch.. Tüv

Sch.. Tüv

Themenstarteram 23. April 2008 um 22:40

Hey

also so was ist mir noch nie passiert,bin zum tüv gefahren wegen ner fahrwers eintragung und der hu

als der sehr junge pruefer kam,kamen mir schon gewisse zweifel,aber na ja

also seiner meinung nach hatte mein auto keine betriebserlaubniss wegen dem schrodt gurt (abe vorhanden und kein anderer sitz)

erst sein chef konnte ihn ueberzeugen das,das voellig ok waere (nun war der pruefer schon mal sauer)

er hob meinen cali an und ich krigte einen schrei krampf (zu spaet,er hatte die buehne under dem plastik des schwellers angesetzt)

nun was dann folgte klammer ich mal kurz aus,....

als er endlich auf der buehne stand hing er mit ner langen brechstange an den hinterachs gummis (die er dann freudestrahlen las defekt deklarierte und kloppte dann ueberall mit seiner brechstange an dem unterboden (kam aber nirgenwo durch,leider ist der uschutz jetzt voellig im ar..........)

als er hinten am radkasten vorbei ging haute er seine brechstange mmehrmals mit richtig wucht auf den kasten,der linke hiehlt stand ist jetzt aber verbeuld am rechten ist ein zwei zentimter loch.

ich soll jetzt auf beiden seiten ein rep blech einschweissen lassen obwohl links nichts ist (von innen geschweist) und rechts nur eine stelle def ist.

darf der das eigentlich???????

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. April 2008 um 6:58

Hi,

ich frage mich wie Du da so ruhig zugeschaut hast?

Sorry, aber ich hätte einen kompetenten Prüfer verlangt und nicht den Azubi, der auch noch Opel Hasser zu sein scheint!

Hast du den entstandenen Schaden am Schweller und am Radkasten nicht reklamiert?

Mach Fotos und geht damit zur Not zum Anwalt!

Auch der Tüv ist versichert und muss für entstandene Schäden aufkommen, wie jede andere Werkstatt auch!

oh ja da würden jetzt die fetzen fliegen .aber du hättest gleich einen tüv beamten von dort holen sollen.

wenn der dir die kiste kaputt macht.

Moin,

Ich muss gestehen ... Ich glaube die Story SO nicht ! Ein TÜV Prüfer der mit einer Brechstange auf dem Auto rumkloppt ... würde bei dem Verein nicht arbeiten, denn haut der eine Beule in das Auto rein, wäre der TÜV regresspflichtig. Ganz einfache Kiste ... Von daher ... glaube ich diese Story so ohne Einschränkungen nicht *fg*

Gruß Kester

P.S.: Der TÜV hat keine BEAMTEN ! Sondern nur Angestellte und Öffentlich bestellte Gutachter.

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:34

Hallo

Kleines update

Es war nicht der echte tüv (technische ueberwachungs verein)

Da hatte ich solche probleme noch nie.

ich hab mich heute mal erkundigt,was das fuer ne brechstange war,die wird beim tuev dazu benutz die kugel gelenke zu testen.

als er den einen radkasten nicht durschlagen konnte trat die spachtel masse die auf den geschweisten blech war hervor,sein kommentar war spachtel masse ist nicht zulaessig!!!!!!!!!!!!!!!!

drei werkstaetten haben sich dann kaputt gelacht als ich mit dem maengel bericht ankam.

kommetar war was sollen wir den da seiner meinung nach einschweissen (blei vieleicht)

wie dem auch sei,ich habe mich heute bei der general vertretung beschwerd,wollen wir mal sehen...

Moin,

Äh ... Sorry ... aber der Prüfer hat völlig Recht !

Schweißarbeiten an der Karosserie haben a) ordentlich und b) mit der geeigneten Methode durchgeführt zu werden. Spachtelmasse darf nicht verwendet werden, um Schäden zu kaschieren oder zu übertünchen. Zu Korrosionsschutzmaßnahmen taugt Spachtel auch nicht ... da es auf beanspruchten Bereichen reißt, splittert etc.pp. Da gehört entweder Korrosionsschutzlack oder klassischer Unterbodenschutz auf Elastomerbasis drauf. Denn ... beides ermöglicht es die Schweißarbeiten ORDENTLICH bewerten zu können, um a) und b) zu gewährleisten.

Und ein LOCH oder einen Korrosionsschaden ... mit Spachtelmasse zu verschließen ... das ist und bleibt schlicht und einfach FUSCH ... und an einer Achsaufnahme oder einem tragenden Element ... zudem HOCHGEFÄHRLICHER Fusch !

Spachtelmasse wird von einem FACHBETRIEB lediglich verwendet um Unebenheiten auf Flächen auszugleichen z.B. um eine bessere Oberfläche zum Lackieren zu erhalten.

MFG Kester

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:29

Hab ich doch oben beschrieben oder????????

blech ist eingeschweisst und darueber ist spachtelmasse (auto ist schwarz) und lack.

ausserdem ist das schon so seit jahren und bisher hatt sich auch kein tuev beschwerd.

das macht jede firma so.(wie auch sonst,ich kann ja wie in amerika,die sache mit zink zulaufen lassen)

ausserdem konnte er die spachtelmasse erst sehen nachdem er den lack mit der stange durchbrochen hatt.

sonnst kans du ja beim naechsten tuev termin vorher die farbe runter nehmen damit der pruefer alles sehen kann!!!!

mfg poldy

am 25. April 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Äh ... Sorry ... aber der Prüfer hat völlig Recht !

Schweißarbeiten an der Karosserie haben a) ordentlich und b) mit der geeigneten Methode durchgeführt zu werden. Spachtelmasse darf nicht verwendet werden, um Schäden zu kaschieren oder zu übertünchen. Zu Korrosionsschutzmaßnahmen taugt Spachtel auch nicht ... da es auf beanspruchten Bereichen reißt, splittert etc.pp. Da gehört entweder Korrosionsschutzlack oder klassischer Unterbodenschutz auf Elastomerbasis drauf. Denn ... beides ermöglicht es die Schweißarbeiten ORDENTLICH bewerten zu können, um a) und b) zu gewährleisten.

Und ein LOCH oder einen Korrosionsschaden ... mit Spachtelmasse zu verschließen ... das ist und bleibt schlicht und einfach FUSCH ... und an einer Achsaufnahme oder einem tragenden Element ... zudem HOCHGEFÄHRLICHER Fusch !

Spachtelmasse wird von einem FACHBETRIEB lediglich verwendet um Unebenheiten auf Flächen auszugleichen z.B. um eine bessere Oberfläche zum Lackieren zu erhalten.

MFG Kester

Und trotzdem kann der Prüfer nicht einfach mit ner Stange kommen und mal ordentlich aufs Auto kloppen. Und wenn sich der Prüfer vom Chef nicht sagen lässt, was erlaubt ist und was nicht, hat der Prüfer in meinen Augen den falschen Beruf gewählt.

Gruß

Moin,

Vectra ... WIE ich schon sagte ... DAS glaube ich Ihm an seiner Story auch nicht. Das macht kein TÜV Prüfer und erst recht keiner der erst ein paar Tage oder Wochen dabei ist. Denn dafür hat der TÜV zu haften, diesbezüglich gibt es einige Urteile zu ungunsten des TÜVs.

Und nochmal poldy ... NEIN ... über SCHWEISSARBEITEN gehört KEINE (!!!) Spachtelmasse. Denn diese KONSERVIERT nicht, sondern hält Feuchtigkeit, kann reißen, brechen und fördert so neue Korrosion, zusätzlich kann dadurch die Qualität der Arbeit nicht mehr bewertet werden (weder akustisch mit dem Ohr, noch im Streitfall z.B. per Ultraschall!). Über eine Schweißnaht gehören ANDERE Korrosionsschutzmittel, wie Elastomere oder Korrosionsschutzlack ... im Zweifelfall auch Zinn (Zink eher weniger, weil zu heiß, da verzieht sich das Blech, Zinkfarbe taugt auch nix ...).

MFG Kester

hi!

"Es war nicht der echte tüv (technische ueberwachungs verein)"

sondern?

am 26. April 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Vectra ... WIE ich schon sagte ... DAS glaube ich Ihm an seiner Story auch nicht.

MFG Kester

Ja, da hast Du auch wieder Recht...schreiben kann man hier ja viel.

 

Gruß

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:26

Vectra

das war schon lange so,der ist jedesmal uebern die technische abnahme gekommen.

ich hab da nichts fuer den tuev gemacht.

es wurde damals in einer werkstadt geschweisst und versiegelt dann mit spachtelmasse geglaettet und ein paar mal geschliffen und noch mal gespachtel und dann lackiert.

seitdem wurde nichts daran gemacht,ich kann ja nicht 4 jahre ohne lack rum fahren damit der tuev die schweisstelle bewundern kann oder?????

ausserdem ich schweisse nicht am fahrzeug,das lass ich machen.

Es koennen auch beim tüv fehler passieren,aber normaler weise nimmt mann einen schraubendreher oder kleinen spitzen hammer und keine brechstange.

was an meinem auto gemacht werden muss mach ich grundsaetzlich bremsen,reifenn,fahwerk was auch immer wenn was ist wirds gemacht,nur ist das verhalten hier wohl voellig daneben gewesen.

mfg poldy

hoi

also zum thema probs mim tüv kann ich auch nur ein liedchen singen.

fahre nen umgebauten speedster 2.2 und musste im märz zum tüv.

hatte in meiner heimatstadt 4 tüv-zulassungstellen zur auswahl tüv saarland, küss, dekra und ne freie tüv zulassungstelle.

als erstes die freie zulassungs stelle: ging ganz kurz und schmerzlos > keine abnahme weil das auto zu laut ist mit vor ort gemessenen 119 db.

nächste station dekra: auch keine eintragung weil die umbau komponenten nicht stvo zugelassen sind (obwohl über einzelabnahme vom tüv rheinland alle abgenommen ??????????)

dann zum tüv saarland: der prüfer hatte noch nie einen speedster gesehen geschweige denn getüvt

> als erstes bemängelte er die auspuffanlage ( wie oben schon genannt zu laut )

dann hätte ich die unterbodenplatten ( die beim speedster ja bekanntermaßen serienmäßig verbaut werden)

angeblich selber angebracht^^

dann wollte mir der tüvprüfer das halbe auto auseinanderbauen weil er die kühler-, öl- und bremsleitungen

kontrollieren wollte und die sind nun mal sicher im seitlichen rahmen verstaut.

nach einer etwa 30 minütigen diskusion sah ers dann endlich ein das er sein vorhaben wohl nicht statt finden würde.

dann ab auf den bremsen prüfstand folge ein total verbogener diffusor und ei leicht verschrammte magnesiumfelgen

weil der herr prüfer meinte er müsste mal mit voll gas auf den prüfstand fahren -.-

das ich diesen blöden tüv heinie nicht erwürgt hab grenzt schon fast an ein wunder naja hab mich beschwert und

siehe da der prüfer wurde entlassen un ich bekam de schaden bezahlt ^^

komisch war nur das bei küss alles reibungslos vom stapel lief

kein gemecker kein gefluche und hab ohne wiederworte mein tüv und meine hu bekommen

hi!

die tüver kann ich aber teils verstehen,wenn der wagen zu laut ist dann ist er das auch.oder hast du im schein die 119db stehen statt dem serienwert?

wenn 119db im schein stehen dann sind die prüfer schuld bzw zu kleinlich,steht der serienwert im schein haben die vollkommen recht.

poldy zeig ihnen einfach die rechnung vom schweißen etc dann wissen die was sache ist.oder geb dennen die telenummer von dem lackier der es gemacht hat dann kann der sie aufklären und alles ist in butter..

moin

also der auspuff wurde vom tüv rheinland abgenommen und die haben auch ne db messung gemacht.

die werte sind im fahrzeugschein und auf einem separaten kennblatt des tuners aufgeführt welches der prüfer damals nach der einzelabnahme unterschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen