ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Scania Hinterachse schlägt

Scania Hinterachse schlägt

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:53

Hallo. Ich fahre nun einen 144er Scania. Bei jedem Schlagloch versetzt es mir selber einen derben Schlag im Führerhaus. Ich meine der Schlag kommt von hinten wenn man eben mit der Hinterachse über ein Schlagloch fährt, so wie wenn die Achse gar nicht gefedert wäre. Es handelt sich um eine 2 Achs SZM. Weiss wer was das sein kann, mich schüttelts den ganzen Tag durch, zum kotzén

Beste Antwort im Thema

Mit ein Grund warum die Scanias auch gern "Schwedische Folterkammer"genannt wird

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist ganz Normal bei Blattfedern.

Bei Luftfederung würde ich sagen, ein Luftbalg ist kaputt. Aber das würde man sofort merken.

Ansonsten müsste es aber aufhören, wenn man einen Auflieger aufgesattelt hat.

Die hinteren Federn mal kontroliert??? Federbruch?? Das knallt heftig.

Gruß;

@omeganus

Dem muss ich recht geben damals hab ich mein haubenwagen gerbaucht gekauft und der hatte

das problem auch.

Das waren richtig harte schläge ich dachte das auto zerfällt in einzelteile.

Es lag bei mir aber an den luftfederbalgen die waren hin.

Mit ein Grund warum die Scanias auch gern "Schwedische Folterkammer"genannt wird

Scaniaking muss mir mal erklären was er unter einem kaputten Luftfederbalg versteht, und wie der sich so auf das Fahrverhalten auswirken kann?

am 27. Juli 2010 um 17:33

Hat der LKW Luftfederung oder Blattfederung?

 

Wenn Du Luftfederung hat, müssen die Luftbälge (beladen) steinhart sein. LKW ohne Auflieger, da sollten die Bälge sich leicht drücken lassen (wie PKW Reifen).

 

Wenn Du Blattfederung hast, würde ich mal prüfen ob alle Federblätter ganz sind.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Scaniaking muss mir mal erklären was er unter einem kaputten Luftfederbalg versteht, und wie der sich so auf das Fahrverhalten auswirken kann?

das frag ich mich auch. ein luftbalg kann doch nur undict sein?!

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Hat der LKW Luftfederung oder Blattfederung?

Wenn Du Luftfederung hat, müssen die Luftbälge (beladen) steinhart sein. LKW ohne Auflieger, da sollten die Bälge sich leicht drücken lassen (wie PKW Reifen).

Wenn Du Blattfederung hast, würde ich mal prüfen ob alle Federblätter ganz sind.

genau so lassen sie sich drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Zitat:

 

das frag ich mich auch. ein luftbalg kann doch nur undict sein?!

OOH OOH... Ein Luftbalg kann auch zu wenig Luft bekommen, das Luftventil für die Federung vielleicht verrostet?? Oder die Luftleitung ist von innen gerostet und verengt den Querschnitt in der Leitung, sodass es zu lange dauert um die benötigte menge Luft nachzupumpen.

Vielleicht klemmt auch irgendetwas zwischen den Aufnahmepunkten, das er gar nicht richtig Federn kann???

Fragen über Fragen... :confused: ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Scaniaking muss mir mal erklären was er unter einem kaputten Luftfederbalg versteht, und wie der sich so auf das Fahrverhalten auswirken kann?

Ganz einfach es gab keine luftfeder balken mehr!

der karren war ja unten und so bin ich richtung heimat

und erst wo es den schlag getan hat und er ganz unten hing so dass das plastik am reifen abrib

hab ich angehalten und die bubis von Scania gerufen.

Es hieß sie wußten nichts davon.

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Scaniaking muss mir mal erklären was er unter einem kaputten Luftfederbalg versteht, und wie der sich so auf das Fahrverhalten auswirken kann?

Ganz einfach es gab keine luftfeder balken mehr!

der karren war ja unten und so bin ich richtung heimat

und erst wo es den schlag getan hat und er ganz unten hing so dass das plastik am reifen abrib

hab ich angehalten und die bubis von Scania gerufen.

Es hieß sie wußten nichts davon.

Wer so weiterfährt hat eh nicht mehr alle Tassen im Schrank .... Und dann noch auf der Autobahn mit voller Geschwindigkeit weil Scaniaking will ja die Schallmauerdurchbrechen.

 

Ich Tip eher auf Ausgeschlagene Buchsen Querlenker, Längslenker, Stabi etc ...

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

 

Ganz einfach es gab keine luftfeder balken mehr!

der karren war ja unten und so bin ich richtung heimat

und erst wo es den schlag getan hat und er ganz unten hing so dass das plastik am reifen abrib

hab ich angehalten und die bubis von Scania gerufen.

Es hieß sie wußten nichts davon.

Wer so weiterfährt hat eh nicht mehr alle Tassen im Schrank .... Und dann noch auf der Autobahn mit voller Geschwindigkeit weil Scaniaking will ja die Schallmauerdurchbrechen.

 

Ich Tip eher auf Ausgeschlagene Buchsen Querlenker, Längslenker, Stabi etc ...

Gehts eigentlich noch das war ne normale landstraße wo ich ihn geholt hab außerdem wusste ich zu dem zeitpunkt net das des ding 93 fährt.

Außerdem was isch mit euch los ???

Gehts eigentlich noch das war ne normale landstraße wo ich ihn geholt hab außerdem wusste ich zu dem zeitpunkt net das des ding 93 fährt.

Außerdem was isch mit euch los ???

Alle zu lang in der Sonne gewesen... :D :D :D

Habt euch wieder lieb, Jungs!!!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:06

Beim letzten Tüv vor 20.000 km war ein leichter Mangel ACHSKÖRPER. Was das auch immer heissen mag

am 31. Juli 2010 um 11:23

Zeigt ein luftgefederter Scania nicht an wenn das Fahrniveau nicht passt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke das wird in Richtung Stoßdämpfer, Achslenker oder Stabi gehen. Es könnte auch zu viel Spiel der Sattelplatte sein, oder das Höhenverhältnis zwischen Auflieger und SZM ist total aus der Richtung.

Von meinem Sessel hier, fällt mir auf die Schnelle nichts besseres ein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Scania Hinterachse schlägt