SBM Autohandel

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

mich würde auch interessieren, welche Erfahrungen mit SBM Autohandel hier vorhanden sind. Ich interessiere mich für einen Wagen von SBM, bin nach dem Lesen der Einträge über SBM natürlich extrem skeptisch. Konkret bin ich am Kauf eines W 124 T 2,8 Liter 6 Zylinder interessiert und laut SBM hat der Wagen ein lückenloses Scheckheft. Das ist doch ein positives Zeichen oder? Ich schaue mir den Wagen vor Ort ganz genau an (besonders die Papiere und wir sind zu dritt!), habe auch eine Menge Infos von W 124-fachkundigen Bekannten eigezogen. Wenn der Wagen in dem Zustand (auch km-Stand) ist, wie von SBM beschrieben, dann wäre der Wagen sehr gut.

@ alle, die persönliche Erfahrung mit SBM gemacht haben: Würdet ihr grundsätzlich abraten oder meint ihr, mit dreifacher Vorsicht kann man dort einen Wagen kaufen? Man könnte ja meinen, nachdem der Autobild-Artikel ("wer hat an der Uhr gedreht?"😉 erschienen ist, hat er sein Verhalten geändert. Immerhin ist er ja noch am Markt. Und ich habe den Eindruck, die Tachomanipulationen bezogen sich fast nur auf 126er. Was meint ihr?

Vielen Dank! Alex

Beste Antwort im Thema

Die Staatsanwaldschaft hat doch mal wegen Tachomanipulation in mind. 30 Fällen gegen Herrn S.B. aus K. ermittelt.

Wer schon mal vor Ort war wird dort einige Fahrzeuge sehen bei denen der Tacho wohl grade eine Überholung bekommt, oder warum sollte man bei mehreren Fahrzeugen die man Verkaufen will den Tacho ausbauen ?

Treu nach dem Motto: Am Preis können wir nichts mehr machen, aber bei den Kilometern können wir Ihnen entgegenkommen.

Ich persönlich würde da niemals ein Auto kaufen.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Es ist halt der Geiz der Leute.
Alle wissen über SBM bescheid, und trotzdem gibt es immer wieder Leute, die dann meinen, SIE wären grade die welche trotzdem ein Schnäppchen machen könnten.

Hallo Kathargo500,

der bleibt weiterhin unbekannt, da der letzte, von Mercedes in Sion verifizierte Eintrag bei Km 144.000 war (1998). Unwahrscheinlich, dass in 12 Jahren dann nur 9.000Km gefahren wurde.
Es ist davon auszugehen, dass der Wagen min. 100.000Km mehr gelaufen ist (Sitzfederung, Abnutzung Lenkrad...).

Hätte ich über SBM bescheid gewusst, hätte ich sicherlich nicht dort gekauft.

Herr Bereket ist ein offener und freundlicher junger Herr. Die Fahrzeuge für Laien sicherlich alle tiptop.
Die Kaufabwicklung war absolut i.O.

Bei einem Schmuckstück sollte man nie geizig sein, das ist völlig richtig.

....das ist doch so ein Bier und Chips Thema, ehrlich. Nahezu jedes MB Forum spuckt großzügig die selben Fragen, Probleme und Ergebnisse, in der Regel mehrfach, aus. Außerdem ist die Tachodreherei doch auch hinlänglich bekannt.......
Ich finde damit sind doch alle Fragen beantwortet?! Dieser Händler hätte bei ebay oder Amazon eine hundmiserable Bewertung und niemand würde dort kaufen!!!
Als Profi, der sich in WIRKLICH mit KFZ auskennt, würde ich ganz vielleicht dort gucken, ansonsten niemals. Was sagt denn schon eine abgescheuerte Fahrersitzwange aus! Nichts! Es gibt genügend andere Autos, man muß nur etwas Geduld haben.
Gruß
MM

moin,

Seinerzeit (90) wurde mir, durch die Schergen einen Fähnchenhändlers, eine Plastikkarte unter das Türgummi meines 201èr geschoben. Name ist mir entfallen (hatte viele ö`s und Ü´s). Ich wollte das Fahrzeug sowieso verkaufen und meldete mich beim "Händler". Ich teilte ihm mit, das das Fahrzeug einen Unfall mit Rahmenschaden hatte, welcher nicht sehr fachmännisch repariert wurde. Ein Grund, warum der Wagen die Tüv Untersuchung nicht bestanden hat. Laufleistung waren 270Tkm und Scheckheft war nicht vorhanden. Der "Händler" meinte: "macht nichts, geht Export". Wenige Wochen später stand mein Babybenz im Nachbarort mit Verkauffschild am Straßenrand. Unfallfrei, 150Tkm und Scheckheft.

LG
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Gary500

Hallo Kathargo500,

der bleibt weiterhin unbekannt, da der letzte, von Mercedes in Sion verifizierte Eintrag bei Km 144.000 war (1998). Unwahrscheinlich, dass in 12 Jahren dann nur 9.000Km gefahren wurde.
Es ist davon auszugehen, dass der Wagen min. 100.000Km mehr gelaufen ist (Sitzfederung, Abnutzung Lenkrad...).

OK - Dank für die Antwort - ich dachte vielleicht hätten die Kontakte zu den Vorbesitzern mehr erbracht.

Sternengruß aus Berlin

Hallo Leute,

wenn ich das alles so lese ( Staatsanwaltschaft ermittel in 30 Fällen wegen Betrug)
Die Kilometerstände sind zweifelhaft, Unterlagen fehlen, die Erfahrungen der Leute
die bei SBM ein Auto gekauft haben Wow. und dann gibt es wirklich noch Mensch die
die vermeintlichen Schnappchen kaufen wollen??

Ich wurde dort nei ein Auto kaufen
lg

Hier nochmal ein Link zum SBM Autohandel

http://w126.mercedesforen.de/read.php?2,166617,202345#msg-202345

Zitat:

Original geschrieben von icemanw124

Hallo Leute,

wenn ich das alles so lese ( Staatsanwaltschaft ermittel in 30 Fällen wegen Betrug)
Die Kilometerstände sind zweifelhaft, Unterlagen fehlen, die Erfahrungen der Leute
die bei SBM ein Auto gekauft haben Wow. und dann gibt es wirklich noch Mensch die

lg

Es gibt eben zahlreiche Leute die sich nicht im Net informieren - die besuchen keine Foren und goggeln auch die Firma nicht - die gehen nur zu den einschlägigen Verkaufsseiten und kaufen dann das Sternenschiff ihres Begehrs ...und wenn der Verkäufer dann noch freundlich und umgänglich ist, dann ist´s schon geschehen 😁

Aloha aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von icemanw124

Hallo Leute,

lg

Es gibt eben zahlreiche Leute die sich nicht im Net informieren - die besuchen keine Foren und goggeln auch die Firma nicht - die gehen nur zu den einschlägigen Verkaufsseiten und kaufen dann das Sternenschiff ihres Begehrs ...und wenn der Verkäufer dann noch freundlich und umgänglich ist, dann ist´s schon geschehen 😁

Aloha aus Berlin

Hast recht scheinbar lassen viele sich von Verkäufer blenden und wollen auch nicht alles sehen erst wenn ihnen bewusst wird das was nicht stimmt ist es zuspät.

Grüße aus Wittenberg

In der Autobild Nr. 25 vom 25.06.2010 findet sich ein interessanter Artikel über die Fa. SBM-Automobilhandel in Konstanz.

Titel: Wer hat an der Uhr gedreht?. Es geht um Tachomanipulationen in mindestens 30 Fällen.

und weiter

Stuttgart, 18. Januar 2008:
Mit unterfakturierten Rechnungen hat ein Konstanzer
Autohändler zahlreiche aus der Schweiz eingeführte Gebrauchtwagen unter Wert verzollt. Der Beschuldigte, dessen Wohn- und Geschäftsräume wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung von Radolfzeller
Zollfahndern durchsucht wurden, führte in den vergangenen drei Jahren
170 hochwertige Fahrzeuge über das Zollamt Konstanz-Autobahn nach Deutschland ein. Nach bisherigem Ermittlungsstand hat er dabei mindestens 75.000 Euro Abgabenhinterzogen.

Das SBM Motto scheint zu sein : Lieber Kunde, der Preis ist nicht verhandelbar, aber über die Kilometer können wir reden... 😉

Lt. Autobild vom vergangenen Freitag ist Herr B. von SBM in 28 Fälle der Tachomanipulation nun schuldig gesprochen worden, Haftstarfe beträgt 4J +, bin gespannt was aus der Company wird!

...es gibt schon 2 Autos im Netz, die "von privat" aus der Schweiz verkauft werden (schon klar 😁), die Fotos jedoch sind vor den Hallen von SBM enstanden. Sogar noch mit "SBM Kennzeichen"
Ohne Worte...
Gruß
MM

Schade, an sich ein interessantes Konzept (vielleicht nicht derzeit mit dem starken CHF). Wollte immer mal hin und die Fahrzeuge ansehen, weil sie durchaus mein Interesse geweckt haben, muss ich jetzt ja nicht mehr, die Entscheidung wurde mir abgenommen...

und gerade im netz gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

gruß
jens